Lüfterloses Office-Notebook gesucht

Arthur_Hej

Cadet 3rd Year
Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend detailliert und bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privater Einsatz
  • E-Mails, Browsen
  • SSH, Netzwerk-Adm, vielleicht mal mit 'nem RPI experimentieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Primär Mobiler Einsatz
  • Convertible oder Touchscreen unwichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15" sind optimal, aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • "extreme" Akkulaufzeit (10-15 Std) ist nicht unbedingt notwendig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • individuelle Linux Distro
  • kein vorinstalliertes OS notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Lüfterlos, bzw. sehr leise Lüftung
  • Komplett geschlossen ist in Ordnung, kann aber gerne was zum schrauben sein (z.B. neue SSD, mehr RAM)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Eine gescheite CPU (Also vielleicht nicht unbedingt so ein MacBook-Alugehäuse-Klon mit 'nem ollen N2000...)
  • Tastaturbeleuchtung ist schick aber kein Dealbreaker 😁

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Unter 300€
  • Gerne gebrauchte Geräte

Die Modelle ohne Lüfter und ohne Atom kann man an einer Schreinerhand abzählen. Erst recht bei 300€.
Ein gebrauchtes Macbook Air der ersten Generationen kannst du dir holen und da drauf Linux installieren. Da wäre ein NB mit N5000 aber fast schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andimo3
Wenn es nicht unbedingt MS Office sein muss, eventuell ein Chromebook in betracht gezogen?
Überlesen mit nur Linux. Wobei man ein Linux nebenbei aktivieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Modelle ohne Lüfter und ohne Atom kann man an einer Schreinerhand abzählen.
Was meinst du mit "Atom"?

Chuck-Boris schrieb:
Wenn es nicht unbedingt MS Office sein muss, eventuell ein Chromebook in betracht gezogen?
Hatte vor kurzem ein Lenovo N42 erhalten und mich an MrChromeBox zu schaffen gemacht. Leider dabei auch direkt das ganze Gerät zerschossen... Also falls es da Geräte gibt, die das Ganze "einfach" gestalten, gerne! :)

Naja kannst du nur bei ebay nach Surface Geräten schauen oder ähnlichem. Core i5 6. oder 7. Generation würde ich empfehlen. Mit den Core m hab ich keine Erfahrung.

Hab neulich ein Surface Laptop 2 mit i5 für ca. 350€ gekauft. Braucht man aber Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Hej
Zurück
Oben