Lüfterproblem ATI Radeon 4870 x2 (Club 3D)

Larofin

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo allerseits!

Ich hab mir in der vergangenen Woche einen neuen PC zugelegt und mir die ATI Radeion 4870 x2 eingebaut. Das Ding funktioniert sehr gut (vll eine Treiberoptimierung wäre noch gut), jedoch hab ich ein Problem mit dem Lüfter: Irgendwie läuft der immer ziemlich schnell (was eigentlich nicht notwendig wäre) und produziert dabei natürlich mächtig viel Geräsch :freak: - was auf die Dauer nicht so klasse ist.

Hätte probiert den Lüfter/Fan über Catalyst Control zu steuer funktioniert aber irgendwie nicht, weil wenn ich den Fan-Regler runterstelle und neue starte irgendwie nix passiert.

Weiters hätte ich es mit Riva Tuner 2.10 probiert - dabei war ich aber leider gleichermaßen erfolglos wie schon zuvor - vll kenn ich mich einfach zu wenig aus :(#

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag oder könnte mir einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann - der Lüfter muss ja nicht immer auf Leistung laufen.

Danke im Voraus
Larofin ;)
 
Hi,

hab auch ne r4870x2 und gar keine Probleme damit. Welche Temperatur hast du denn in deinem Rechner ? Ist dieser gut gelüftet ?

Hab bei mir 3 Lüfter am Gehäuse, was natürlich auch lärm macht aber bei weitem nicht so viel wie wenn die Karte mal loslegt ;)

Wie Warm wird denn deine Karte ?

Gruss
CuT
 
Hey ßascha hey CuT!

Danke für die Willkommensgrüße!
Also der Lüfter läuft laut Catalyst Control mit 26 - 38 % was aber irgendwie nicht stimmen kann weil auch die karte bei hoher Auflösung nicht stärker zu belüften beginnt.

Bin mir sicher das der Lüfter schneller läuft - is ja fast so laut wie wenn man neben einem Traktor steht :D

Die Grafikkarte hat immer so hat so zwischen 26 und 29 Grad Celsius soweit ich mich erinnern kann - sitz gerade nicht an meinem PC ;)

Bezüglich der prozentuellen Geschwindigkeit glaub ich das die Anzeige des Lüfters nicht stimmen kann, weil die Software die Lüftergeschwindigkeit "automatisch" steuern sollte aber sich auch unter Last bei der Geschwindigkeit nichts ändert und die Temperatur nicht wirklich ansteigt.

Hab ein Gehäuse mit 3 Lüftern - denke das reicht und im Gehäuse ist es relativ Kühl (Soprano).

Lg Larofin :affe:
 
Vllt hast du eine mit verändertem BIOS.

Normalerweise läuft sie langsamer und wird heißer und leiser.

Es ist schon richtig, dass die bei 26-38% laut ist, also kein Anzeigefehler.

Also ich kann dir nur den ATI Tray Tool empfehlen und 2 Profile anzulegen. Einen für idle und einen für last. Dabei den Lüfter manuell einstellen.
 
Ok werde ich dann gleich mal versuchen wenn ich zu Hause bin.

Langsamer - dafür heißer klingt gut! :evillol:

Werd das Tray Tool gleich mal ausprobieren - Profilerstellung dürfte kein Problem sein oder? Hoffe jedoch das funktioniert weil im Catalyst Control hat es ja leider nicht funktioniert.

Lg Larofin
 
Also 26-29 Grad kann ich mir bei der Karte gar nicht vorstellen, nicht mal mit Wasserkühlung.
 
Konstante 29°C im Windows. Mir kommts vor als läuft der Lüfter immer auf 100% egal ob im idle oder unter last. Das könnte auch die Temps erklären.

Wie gesagt. Die manuelle Lüftersteuerung im CCC oder RivaTuner bringt nicht wirklich was. Der Lüfter ist trotzdem lauter als der 2.Weltkrieg.
 
Hey Leute!

Hab in den letzten beiden Tagen mir eure Tipps zu Gemüte geführt und RivaTuner, CCC und ATI Tray ausgetestet und laut Anleitungen auf mein Lüfterproblem angewandt.

Der einzige Erfolg war das sich der Lüfterspeed laut CCC-Anzeige geändert hat - was jedoch gar nicht funktioniert hat ist die Reduktion der Geräuschentwicklung - Bläst noch immer raus was geht.

Habe zur Kontrolle - ob auch wirklich die Grafikkarte an dem lauten "Sound" Schuld hat - alle anderen Lüfter im PC ausgesteckt und siehe da es war noch immer gleich laut.... :freak:

Warum läuft das Ding immer mit voller Power oder ziehe ich einen falschen Schluss - wenn ich mir denke, dass wenn der Lüfter langsamer läuft weniger Lärm zu hören sein sollte. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Karte wirklich so laut ist - besonders im Windows-Modus (war mir ja bewusst das sie nicht die leiseste ist.)

Spiele Drakensang mit 1910x... Auflösung und vollen Details aber die Karte wird nicht mal 40 C° heiß - also muss der Lüfter ja volle Tube laufen/ genau gleich eben wie im Windows-Modus.

Kann mir jemand helfen bzw nochmal helfen? Hat noch jemand das Problem? Denke mir das ja kein Defekt vorliegen kann sonst würde die Karte ja nicht so gut funktionieren - an der Performance gibts ja nichts zu bemängeln

Danke schon mal im Voraus

Lg Larofin ;)
 
Zurück
Oben