Kühler für Radeon 4870 X2

quaestio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine Radeon HD 4870 X2 (exakt dieses Modell: http://cgi.ebay.de/Sapphire-HD4870-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item1c16a00d70 ). Bis jetzt war ich mit dem Referenzkühler noch ganz zufrieden, auch wenn dieser mehr schlecht als recht läuft, da er sehr laut ist (dank Headset stört mich das nicht sonderlich) aber auch die Temperatur recht hoch hält. In Metro drufte ich gestern 102°C messen (bei 100% Lüftersteuerung), nach 5 min Spielzeit!
Für meinen Geschmack zu viel!

Könnt ihr einen passenden Kühler empfehlen? Preis ist egal. Er sollte aber, wenn es geht, nicht höher gebaut sein als der Referenzkühler, da direkt unter der Grafikkarte meine Soundkarte sitzt (wenn es sein muss, fliegt die aber raus und ich nutze meinen Onboard Sound, ich merk da eh keinen Unterschied :freaky: ). Ebenso soll der neue Kühle so leise wie möglich sein und die Grafikkarte bei rund 60°C halten.

Danke schonmal für Tipps!

Zur Not könntest Du auch den aktuellen Kühler abmontieren, alles reinigen und neue Wärmeleitpaste draufmachen! Ich denke, dass es auch helfen könnte.

Der Twin Turbo PASST NICHT!

Der einzige alternative Luftkühler für die X2 ist der Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2.

Den hatte ich auch mal. Ist sehr leise und kühlt sehr gut!

Allerdings nimmt der drei Slots ein, statt der zwei mit dem Originalkühler.

Zitat von Cataha:
Zur Not könntest Du auch den aktuellen Kühler abmontieren [...]
Die Woche will ich meinen Rechner sowieso mal per Druckluft reinigen, hat sich eine Menge angesammelt. Glaube aber, dass es für die GraKa dennoch nicht reicht.

Zitat von elkechen:
Leider passt er, wie gesagt, nicht. Sieht man auch auf dem Bild, wo der Kühler von unten gezeigt wird. Die X2 hat ja zwei Grafikchips.

Zitat von Drago1303:
Der einzige alternative Luftkühler für die X2 ist der Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2.

Dieses Exemplar finde ich leider nicht für die 4870 X2. Entweder für die GTX Serie, oder für eine 5970 (http://cgi.ebay.de/ARCTIC-COOLING-V...35309262?pt=Lüfter_Kühler&hash=item3caf1334ce). Wäre das kompatibel?

Tjaa...

Der 4870X2 wird leider nicht mehr hergestellt. Ich glaube auch nicht, dass der 5970er passt.

Da wirst du wohl immer mal bei eBay schauen müssen, manchmal taucht einer auf...

Der Vorschlag mit dem WLP Erneuern geht zwar, aber eine große verbesserung wirst du nicht feststellen, höchstens ein paar Grad.

Meine X2 wird bei Metro auch ziemlich heiß. Schraub die Details ein bisschen runter und schau mal, ob man an der gehäuselüftung was machen kann.

Ich hab auch noch eine 4870x2 mit dem Kühler zuhause rumliegen,kann ihn nur empfehlen.
Ca. 34° unter Last und nie heißer als 55°.

Schau mal bei Ebay..

Hi. Habe auch eine HD4870x2.

Hatte mir schon damals beim Kauf vorgenommen einen Accelero Xtreme 4870x2 zu kaufen.
Das er aber so "schnell" nicht mehr hergestellt bzw. verkauft wird, hätte ich nicht gedacht..

Jetzt suche ich schon seit mehreren Wochen im Internet nach dem Kühler. Bei Ebay gibt es zwar ein paar Angebote, aber niemand möchte den Kühler ohne Grafikkarte verkaufen.

Die Karte mit Kühler ersteigern, danach die Kühler wechseln und das ganze bei Ebay wieder zu verkaufen, ist mir zu viel Stress und Verlust.

Habe auch bei Arctic Cooling angefragt ob sie vllt. eine Quelle kennen. Habe aber keine Antwort erhalten...

Da hilft wohl nur warten und Ebay checken :(
..oder eine Karte mit Kühler ersteigern :(

Wenn jemand von euch den Kühler nicht mehr braucht, macht mir BITTE ein Angebot! :freak:

Danke!

Zurück