Lüfterproblem EVGA RTX 2060 Super

maik005

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
327
Hallo Caseking-Team,

EDIT 28.06.2020:
Bitte unbedingt Post #5 hier beachten. Um das Problem am besten/einfachsten reproduzieren zu können!




ich habe bei euch eine EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra Gaming Grafikkarte gekauft und habe damit seit etwa einer Woche ei sehr seltsames Problem.
Der 2. Lüfter der Karte hat ein Eigenleben entwickelt.
Symptome sind ein starkes Rasseln, Drehzahlschwankungen, Lüfterlauf ohne von der Karte angesteuert zu werden.

Das ganze passiert sowohl in Windows 10 (1909/2004) als auch beim Booten vom Windows 10 Installationsstick.

Am System wurde erst mit Änderungen (abgesehen von kleineren Windows Updates + Grafikkartentreiber) begonnen nachdem das Problem auftrat.
Eine saubere Windows 10 (2004) Installation war leider ebenfalls keine Lösung.

Jetzt wird es etwas umfangreicher. Denn mein Problem, warum ich überhaupt hier diesen Beitrag schreibe ist, dass sich das Phänomen nicht zuverlässig reproduzieren lässt.
Es kann auch mal fast einen ganzen Tag überhaupt nicht auftreten, nur um am nächsten Tag viele male aufzutreten.
Daher habe ich von dem Verhalten des Lüfters einige Videos gemacht.
Ich möchte ungern die Karte zum Soforttausch zu euch einschicken nur um dann die Rückmeldung zu bekommen, dass kein Fehler gefunden wurde weil er aktuell gerade nicht auftrat.
Wie lösen wir diese Situation am besten?

Kurz vorweg noch zu meinem PC:
AMD Ryzen 2600 (nicht übertaktet)
MSI B450M Pro VDH V2 - BIOS Version 7A38v8B (aktuellste) - Bios Version und Einstellungen sind seit längerem unangetastet
2x 8GB DDR4 3000 G.Skill Aegis
EVGA RTX 2060 Super SC Ultra Gaming 8GB
be quiet! Pure Power 11 500 Watt Netzteil
1x 525GB Crucial MX300 SATA-SSD + 1xSanDisk 512GB SATA-SSD

MSI Afterburner 4.6.2.15745 daran hat sich auch nichts verändert
Grafikkartentreiber aktuell der DCH 446.14
Da es aber auch beim booten vom Windows 10 Installationsstick auftritt denke ich das es ein Hardwareproblem ist.


Wird der 2. Lüfter einmal per Hand angehalten oder per Software auf 80+% Leistung hochgeregelt für einige Sekunden sind die Probleme danach meistens vorerst weg.

Dieses Video entstand als ich den PC vom Windows 10 (2004) Installationsstick gebootet habe noch bevor ich die Windows 10 Neuinstallation startete.

Hier ist gut zu sehen, obwohl GPU Fan 1+2 nicht angesteuert werden (0,0% PWM) läuft Lüfter 2 trotzdem für rund 30 Sekunden mit schwankender Drehzahl.

Hier habe ich manuell über den MSI Afterburner die Lüfter auf eine festgelegte Leistung eingestellt - siehe GPU Fan 1/2.
Dabei erkennt man sehr gut, wie Lüfter 1 einesehr gleichmäßige Drehzahl hat während Lüfter 2 deutlich schwankt.
Ab ca. 45% war es in der Situation so, dass auch Lüfter 2 sehr stabil lief.
Als ich dann gegen Ende wieder auf 25% gestellt habe sieht man das nun auch Lüfter 2 bei niedriger Leistung stabil läuft.

In diesem Video sieht man sehr gut, wie Lüfter 2 bei 25% erst eine viel zu hohe und schwankende Drehzahl hat (beide Lüfter sind ja von der Art identisch) und dann beim umstellen auf 0% Lüfterleistung einfach weiterläuft.
Im 2. Teil ab 1:17 Minuten sieht man wie Lüfter 2 trotz 0% Ansteuerung mit rund 1.700-2.000rpm läuft.
Dabei hatte ich sogar den MSI Afterburner beendet und nur Furmark mit FPS Limit laufen.
Im 3. Clip lief dann der MSI Afterburner wieder, allerdings die Lüfterkurve deaktivert sodass die Karte selbst die Lüfter steuert.
Dabei sieht man auch wieder, dass Lüfter 2 trotz selber Ansteuerung deutlich schneller läuft. Das Geräusch dabei hört man zwar nicht, es ist aber ähnlich dem im ersten Video dieses Beitrages.
Der letzte Teil, ab der 2. Minute zeigt HWInfo64, FurMark läuft immer noch und diesmal ist der MSI Afterburner wieder geschlossen.
Wenn man genau hinhört kann man auch das rasseln/rattern des Lüfters bei den Drehzahlschwankungen hören.


Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wie lösen wir diese Situation am besten?

Hallo maik005,

es gibt grundsätzlich nur eine einzige hier mögliche Vorgehensweise: Du musst uns so eine Grafikkarte einschicken, damit wir sie auch anhand deiner äußerst umfangreichen Fehlerbeschreibung testen können. Wir müssen den Fehler reproduzieren können für einen Soforttausch und werden dahingehend natürlich deine Videos und Beschreibungen beachten. Ich kann dir aber natürlich keine Garantie darauf geben, dass uns das gelingt. Wenn das der Fall sein sollte, können wir weitersehen, wie wir vorgehen, aber das müssen wir zunächst erst mal abwarten. Für eine weitere Bearbeitung und die Zusendung einer kostenfreien Paketmarke benötige ich deine Kunden- oder Bestellnummer.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

danke für deine Antwort.
Das ich sie zur Prüfung einschicken muss war mir bewusst.
Mir ging es eben nur darum wie ich am besten die ganze Fehlerbeschreibung und die Videos an die Prüfabteilung bei euch sende.
Wie ist da die einfachste und beste Vorgehensweise das ganze zu starten?
Dann könnte die Karte schon morgen auf dem Weg zu euch sein.
 
Hallo maik005,

du hast das ja hier nun alles schon detailliert aufgeschrieben, weshalb du ganz einfach den Link zu diesem Thread in der Fehlerbeschreibung angeben kannst. Nutze für die Anforderung einer kostenfreien Paketmarke einfach unser Reklamationsformular.

https://www.caseking.de/reklamationsformular

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und maik005
So,
die Karte ist gut verpackt auf dem Weg und sollte Montag ankommen.

Ich habe auch einen Weg gefunden wie sich das Problem praktisch immer reproduzieren lässt!

Die Karte muss als erstes normal im 2D Windows Betrieb (nicht mit einem Spiel, weil sonst auch die Lüfter schon laufen und das Problem dann sehr wahrscheinlich nicht auftritt!) warm laufen, so ca. eine Stunde, dann hatte sie bei mir im Gehäuse 45°C (GPU Temperatur).

Dann tritt das Problem praktisch immer auf sobald die Lüfter erst dann eingeschaltet werden/automatisch einschalten.
 
Kleine Frage @Caseking-Mike,

bekommt man während dem Prozess zwischendurch Status-EMails oder kann man den Status auf der Webseite abfragen?
 
Hallo maik005,

nein, unser System ist hier nicht in der Lage, irgendwelche Statusmeldungen abzugeben. Ich kann das ggf. manuell erledigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
@Caseking-Mike
Danke.
Könntest du einmal nachfragen wie lang aktuell etwa die Bearbeitungszeit ist?
So ohne Grafikkarte ist es echt ärgerlich, da der PC komplett funktionslos ist, daher hoffe ich das es schnell geht.
 
Ich würde auf etwa 4-5 Werktage tippen, wobei es immer auf die konkrete Situation ankommt und wann das Paket bei uns zugestellt wird. Wenn du mir deine Kunden- oder Bestellnummer per PM schickst, kann ich mich genauer erkundigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
So,
ein abschließendes Update.

Nachdem es Caseking leider nicht möglich war das Problem zu reproduzieren sprach ich mit dem EVGA Support, welcher damals noch in Deutsch erreichbar war.
Dort wurde mir gesagt, dass eine Bearbeitung über den Händler (wenn Caseking die Karte an EVGA schickt, was mir von Caseking angeboten wurde) mehrere Wochen dauern kann.
Wenn ich die Karte hingegen direkt an EVGA schicke sollte es nur wenige Tage dauern.

Ich entschied mich deshalb dagegen die Karte über Caseking einschicken zu lassen und bat darum mir die Karte zurück zu schicken.
Zu meinem erstaunen stellte ich fest, dass auch ich das Problem nicht mehr reproduzieren konnte.
Leider hielt die Freude darüber nur etwa 4 Wochen, dann tauchte das Problem wieder auf.

Ich versuchte dann etliche male den deutschen EVGA Kundenservice telefonisch zu erreichen, kam aber immer nur an einen Techniker der nur Englisch sprach.
Nach vielen Versuchen habe ich es dann aufgegeben und eine EMail auf Deutsch geschrieben.
Diese wurde auch auf Englisch beantwortet und auf meine Hinweise nicht eingegangen.
Nachdem ich dann nochmals alles auf Englisch beschrieben hatte wurde mir eine RMA Nummer zugewiesen.

Am 6.10. kam das Paket dann bei EVGA an und am 13.10. wurde eine neue Karte von EVGA an mich versendet.
Seitdem sie bei mir ankam kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen und ich hoffe, dass dies so bleibt.

@Caseking-Mike
habe ich nun keine Gewährleistungs-/Garantie Ansprüche euch gegenüber mehr, da die Karte von EVGA 1:1 getauscht wurde?
Beleg darüber mit beiden Seriennummern sowie Registierung der neuen Karte im EVGA Portal habe ich natürlich.

Gruß
maik005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo maik005,

streng juristisch betrachtet tatsächlich nicht, aber sag mir im Falle eines weiteren Reklamationswunsches einfach Bescheid und wir finden eine Lösung. Bitte hebe dazu auch alle Nachweise der direkten Reklamation auf.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Zurück
Oben