Lüfterproblem Palit GTX 1080 ti Jetstream

DarkCloud_Zero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ein Spiel starte und die Grafikkarte 63° erreicht dreht der Lüfter hoch soweit so noch normal.
Allerdings dreht der Lüfter auf 100% Anschlag und komischerweise dreht während dem Betrieb nur 1 Lüfter der 2te bewegt sich nicht. Die Karte bewegt sich dann im Temperaturbereich von 61° - 63°.
Wenn ich das Spiel beende regelt die Karte den Lüfter nicht mehr runter sondern brummt weiter mit Vollast vor sich hin.

Ich habe schon versucht den Lüfter zu bremsen mit einer Lüfterkurve im MSI Afterburner. Die Einstellung wird aber von der Karte nicht beachtet.

Hat wer einen Tipp für mich? Oder sollte ich die Karte als defekt zurück senden?

Mein System wenn es hilft:
MSI B350 Tomahawk
Ryzen 5 1600
G-Skill 16gb 3200
be quiet straight power 11 550w
Palit GTX 1080ti Jetstream

Danke vorab für Hilfe.
 
Warum dreht denn der zweite Lüfter nicht? Festgefroren oder eher festgeschmolzen?
Wenn 1 Lüfter die Arbeit von 2 übernehmen muss, dann hat der logischerweise mehr zu tun und dreht höher.

Wie sind denn die Temperaturen im Idle, unter Last und danach (nicht nur GPU, sondern auch der VRMs)?
 
bevor die GPU nach dem hochfahren das erste mal die 63°C überschreitet ist ruhe? ggfs ein lüfterstecker nicht mehr richtig eingesteckt?

ansonsten würde ich mal auf nen defekten lüfter tippen.
 
ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Grafikkarte.
Der zweite Lüfter lässt sich manuell schwerer drehen als der andere.
Wenn ich beim laufen der Grafikkarte den defekten Lüfter eine "Starthilfe" gebe durch anstupsen läuft die Karte... also wieder zurück mit der Hardware.
 
Zurück
Oben