Lüfterproblem nach SSD Wechsel

edi_593

Cadet 1st Year
Hi,

in meiner HP Mobile Workstation 8710w kam bisher eine Crucial M4 SSD 128GB zum Einsatz. Wegen Platzmangel habe ich mir nun eine Samsung SSD 850 Pro 512GB gekauft und Windows 7 neu installiert. Soweit alles ok, Treiber sind aktuell und beide SSDs laufen im AHCI Modus.
Bei der neuen Samsung läuft der Lüfter jedoch viel öfters und dann auch länger an (z.B. bei jedem Öffnen einer Internetseite). Die CPU Auslastung ist bei beiden SSDs etwa gleich hoch, einen Unterschied gibt es allerdings bei der Temperatur. Das merkt man etwa beim Ansehen von Videos sehr gut. Dann liegt die CPU Temperatur mit der Crucial um fast 10 Grad (ca. 60 Grad und der Lüfter läuft kaum mal an) unter der neuen Samsung (ca. 70 Grad und Lüfter läuft ständig auf mindestens 70%).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ciao
Edi

Dein Problem sind nicht die unterschiedlichen SSDs sondern die unterschiedlichen Windows Installationen. Du hast bei der neuen Installation etwas anders gemacht, andere Energieeinstellungen, etc.

Hi, die Lüfteroptionen im Bios und die Energieoptionen sind gleich und die aktieven und deaktivierten Dienste ebenfalls...

Das dürften eher so Einstellungen wie Hardware Beschleunigung bei der Wiedergabe des Videos sein usw. .
Oder evtl. noch eine laufende Indizierung, Virus Scan usw.

einfach mt acronis true image die installation von der alten auf die neue ssd clonen

Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Virus Scan ist ok.

An das Clonen hatte ich schon gedacht, allerdings wollte ich lieber eine saubere Neuinstallation machen.

Was meinst du mit laufender Indizierung?

Damit bei Suchvorgängen Programme und Dateien schneller gefunden werden, wird laufend ein "Inhaltsverzeichnis" erstellt. Dies dauert beim ersten mal recht lange. Vergeht aber dann nach 2-3h.

Was sagt denn die CPU-Auslastung?

Lg

Danke für deine Erklärung. In den Indizierungsoptionen steht "Die Indizierung wurde abgeschlossen"

CPU Auslastung momentan bei ca 20%. Keine weiteren Tabs und Programme geöffnet.

Welche Prozesse nutzen die 20% denn?

Vor allem firefox.exe und perfmon.exe. Schwankt jetzt zwischen 10% und 20%

@frkazid

Korrekt, das war gemeint.

Edit:
Taktet die GPU herunter?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen, ob die Grafikkarte heruntergetaktet wird?

warum versuchst du nicht mal win10? mein altes lenovo x202vhat unter win7 auch viel mehr rumgejault als dann nach dem upgrade, da ging der lüfter dann nur noch an wenn ich viele tabs offen hatte und davor nur wenn chrome allein offen war schon

samsung gibt sogar kostenlos ein Clon Programm bei! Nennt sich Samsung Data Migration Tool und läuft bei mir sehr zuverlässig und schnell (über USB 3 mit org. Samsung adapter)

Danke erstmal für eure Tipps!

Solange es noch Updates für Windows 7 gibt und Programme problemlos laufen möchte ich nicht auf Windows 10 upgraden und wie gesagt, dem Klonen ziehe ich eine leere Neuinstallation vor. Treiber, Software, Windows Updates etc. sind schnell installiert.

Ein Downgrade auf dieselbe Firefoxversion welche ich auf der alten SSD benutzt habe (40.0.2) hat das Lüfterproblem zu meiner großen Verwunderung gelöst! Keine Ahnung was bei der aktuellen Version 45 anders läuft...

Zurück
Oben