Lüfterprobleme bei HD 6970 von Saphirre

Peppy1980

Newbie
moin und hallo,

seit gestern macht die besagte 6970 probleme mit dem lüfter. nach dem anschalten des PC´s dreht der lüfter auf über 5000 umdrehungen und bleibt bei dieser geschwindigkeit. treiber usw sind soweit alle aktuell. habe dummerweise auch keinen zugriff mehr auf das controll center. habe testweise msi afterburner installiert und konnte dort bei regler für die lüftersteuerung hin und her regeln ohne eine reaktion der karte.

hat wer eine idee?

danke im voraus

Scheint ein Hardwaredefekt zu sein.

Die Karte schon in einem anderen System getestet?

Ansonsten alten Lüfter ab und neuen drauf, den du dann am Mainboard oder Lüftersteuerung anschließt.

habe die karte noch nicht auf einem anderen system getestet. die idee mit dem lüfter ist zwar gut aber führt zum garantieverlust. dennoch danke schön

Peppy1980 schrieb:
habe die karte noch nicht auf einem anderen system getestet. die idee mit dem lüfter ist zwar gut aber führt zum garantieverlust. dennoch danke schön

wenn du doch noch garantie hast dann nimm diese in anspruch!!! aber ich würde sie vorher auf jedenfall in einem anderen system testen. damit kannst du einen fehler im treiber oder anderer software ausschließen!

habe auf der 2. part. win xp drauf. treiber usw sind dort ebenfalls aktuell. resultat bleibt das gleiche. also ab zum fachhändler?

gruß

Hast du den aktuellsten Treiber schon mal neu installiert (inkl. Drivercleaner) ?

Ansonsten evtl. mal die Karte vom Staub befreien (zu hohe Temps).

drivecleaner hab ich schon wider meines willens ausgetestet. karte ist staubfrei und liegt bei den temps bei 33 grad.
Ergänzung ()

noch wer eine gute idee?

Also wenn du den Lüfter sogar mit Msi Afterburner nicht regeln konntest, dann hat das nichts mit der Temperatur zu tun, sondern ist einfach nur hardwaretechnisch etwas kaputt gegangen.

Ich würde es noch mit speedfan ausprobieren, wenns da auch nicht funktioniert, dann ab zum Händler, vorher vielleicht kontaktieren und um eine Versandmarke bitten.

Zurück
Oben