Lüfterprobleme...

h4ndshake.sme

Cadet 1st Year
Guten Abend,

leider habe ich zu dem Thema bisher nichts gefunden.
Bei der betroffenen Grafikkarte handelt es sich um eine Gigabyte Aorus 1080ti.
Sobald ich ein Spiel starte und die Lüfter irgendwann aus dem Fanstop Modus erwachen,
fängt die Grafikkarte an Wellenartige Geräusche (Luftstöße) von sich zu geben.
Zuerst dachte ich, es wäre ein Gehäuselüfter defekt, allerdings musste ich im HWMonitor dann feststellen,
dass die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte im Sekundentakt zwisch 1200RPM und 0RPM springt.

Die Lüfter schalten sich quasi ständig aus und laufen dann wieder an. Daher dann auch das Wellenartige Geräusch.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es sich nur um den Lüfter in der Mitte handelt, da ich bei den anderen beiden nichts erkenne.
Komisch ist auch, dass nach dem spielen sich vorerst nur der mittlere Lüfter abschaltet -> HWMonitor RPM = 0 aber die anderen beiden laufen noch eine lange Zeit weiter.

Hat jemand von euch dieses Problem schon ein mal gehabt und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank.

Kannst mal prüfen, ob der Lüfter etwas berührt:

Es gibt auch verschiedene andere Videos zum Thema "Gigabyte 1080ti noise" oder ähnliche Suchbegriffe. Auch die Gigabyte GTX 1060 haben diverse Probleme damit.

@can320 Diese Videos habe ich auch bereits gesehen, allerdings trifft keines davon auf mein Problem zu. Die Lüfter drehen ohne Probleme und laufen auch entsprechend ruhig. Das verhalten ist nur komisch... Sie Laufen an, schalten sich dann wieder ab und laufen wieder an. Ich habe so eben mal die Lüfterkurve auf eine Konstante Geschwindigkeit angepasst und habe dabei das selbe Problem.
Ergänzung ()

Habe hier auch noch mal ein Video davon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der PCIe Stromanschluss der Grafikkarte Marke Eigenbau? Kannst ja mal testweise in der Software der Grafikkarte PowerTarget möglichst niedrig einstellen und testen, ob es sich dadurch ändert. Könntest auch eine eigene Lüfterkurve testen, ob sich der Fehler ändern, wenn du die Minimalgeschwindigkeit erhöhst. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, gehört Original zum be quiet! Netzteil. Anhand der eigenen Lüfterkurve konnte ich nun feststellen, dass das Problem ab einer Lüftergeschwindigkeit von genau 30% verschwindet. Wie kann das sein? Herstellerseitig verläuft die Lüfterkurve auch unter 30%.

Zurück
Oben