Lüfterqualität X570 Mainboards, Herstellerabhängig?

Wolfi85

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich besitze noch einen i7 2600k und deshalb geht die Überlegung natürlich in Richtung eines Neukaufs.

Deswegen habe ich mir mal die Mainboards mit X570-Chipsatz angeschaut. Bisher hatte ich immer Asus-Mainboards.
Ob die aktive Kühlung jetzt wirklich notwendig ist, darüber lässt sich finde ich wirklich streiten, aber egal.

Wenn ich mir die Lüfter so anschaue, erkenne ich eigentlich keine großen Unterschiede von der Anordnung, etc, daher meine Frage an euch.

Welche Mainboardmarke verbaut die qualitativ am höchstwertigen Lüfter?
Die von Asus sehen mir als Beispiel minimal anderst aus als von Gigabyte.

Viele Grüße
Hermann
 
Woher soll die Community wissen wie qualitativ ein Lüfter ist? Die Hersteller kaufen die doch nur ein und machen Vorgaben .. mehr als 10 Cent wird das Teil sicher nicht kosten .. hier kann Keiner eine Aussage zur Qualität der Lüfter treffen.
 
Mahlzeit!

ich schließe mich meinem Vorredner an.

Möchte aber noch hinzufügen, dass ich das MPG X570 GAMING PLUS besitze. Im normalen Windowsbetrieb ist der Lüfter aus und erst beim spielen geht der an. Da ich eh mit Kopfhörer spiele ist das bei mir zweitrangig.
Im BIOS habe ich den mal auf 100% Leistung gestellt und bei ca. 4000 Rpm ist der Lüfter schon etwas laut.
Aber laut ist bei der Drehzahl jeder (Mini)ventilator.


Lautstärketest bei ca. 9 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Also der kleine Lüfter des m2.PCIe Anschluß auf meinem Gigabyte X570-I-Aorus-Pro-WiFi (ITX) sieht hochwertig aus und fühlt sich "schwer an", was nach Qualität deuten könnte. Aber vlt. versagt er eher, als andere...

Murphy's Law gilt auch hier.
 
Zurück
Oben