Lüfterrauschen beim Hochfahren vermeidbar?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Moin Gemeinde,

mein erster Selbstbau-Rechner ist fertig dank der vielen Tipps hier aus dem Forum. Bis jetzt bin ich recht zufrieden.

Eine Kleinigkeit nervt mich allerdings. Da wollte ich bei Euch noch einmal nachfragen.

Ist es normal, dass die Lüfter im PWM-Betrieb beim Hochfahren des Rechnern kräftig aufdrehen, um dann so ruhig zu werden, wie in der Lüfterkurve eingestellt?

Es ist nicht super schlimm, aber wenn sich das im Bios mit einer Einstellung vermeiden ließe, wäre es schon nett.

Die unter anderem verbaute Hardware:

Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
Kühler: bq! Pure Rock (auf Ryzen 2400G)
Lüfter vorne: 1x bq!SilentWings 3 PWM (120er)
Lüfter hinten: 1x bq!SilentWings 3 PWM High Speed (120er)

Meine Befürchtung ist nach einiger Googelei, dass das wohl normal ist. Aber vielleicht doch nicht ... ;)

Musst ein wenig an den Lüfterkurven basteln, bei mir ist ab Startknopf totenstille.

Ich kenne das von Workstations, die das im Selbsttest durchführen.

Hier scheint wohl die PWM Steuerung beim Hochfahren den Lüfter sozusagen "einzumessen". Die Kiste kann ja nicht wissen, ob Du die Lüfter getauscht hast. ;)

Ich hab bei mir den Startboost über meine Aquaero Lüfter/WaKüsteuerung aktiviert, pustet mir einmal die Radiatoren durch, in der Hoffnung, das die sich nicht so schnell zusetzen ^^

Bei mir ist es auch so.
Kanns auch nicht abstellen.
Keinerlei Möglichkeiten im Bios (MSI X99).

Ist eine Art von "Startboost"

Auch kann es sein, dass der Staub, welcher sich auf Lüfterblätter etc abgelegt haben sollte, so schnell aufgewirbelt und aus dem System befördert wird.
Gibt extra Lüfter, die beim Anschalten dafür sogar Rückwärts laufen.
Ich wüsste aus dem Stegreif keine Stellschrsube im Bios, wo man das einregeln könnte.

Was du machen kannst, die Lüfter an eine Manuelle Lüftersteuerung zu hängen. Dann laufen die immer auf der gewählten Stufe, egal was ist.

Mit der Boardsteuerung nicht machbar, dazu ist diese zu rudimentär.

Die Sache mit dem Staub tröstet mich ein wenig. ;)

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982 schrieb:
Hier scheint wohl die PWM Steuerung beim Hochfahren den Lüfter sozusagen "einzumessen".
Meine Theorie war bisher, dass der PWM Controller einfach zu spät in der Initialisierungsreihenfolge über die Wunschdrehzahl informiert wird.

Zurück
Oben