Lüfterregelung für ein Kunstobjekt

sun+moon

Newbie
Für ein Kunstobjekt habe ich 10 pc-Lüfter der Marke AVC, model F8025R12EB gekauft. Die Lüfter laufen auf 12 V DC. Die Lüfter haben allerdings 3 Anschlüsse, rot für +, schwarz für -, und dann gibt es noch ein weisses Kabel, ich weiss nicht wofür das gut sein soll. Die Lüfter sind ausserdem viel zu schwach, jedenfalls, wenn sie nur an schwarz und rot angeschlossen sind. Lässt sich mit dem dritten Kabel die Leistung steigern?
Die Lüfter sollten ausserdem geregelt werden können.
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

leistung steigern nein
das dritte kabel ist drehzahl signal
wenn die zu schwach sind musst du welche mit mehr umdrehungen kaufen
um mehr drehzahl zu bekommen könnte man mir höherer spannung rangehen, das kann aber die lebensdauer extrem verkürzen oder sie laufen dank schutzelektronik gar nicht

Die Dritte leitung ist dafür da um die Drehzahl auslesen zu können.

Mehr Leistung bekommst du nur wenn du die Spannung erhöhst und genug Ampere bereitstellst.
Womit betreibst du sie jetzt?
Und sind alle 10 an dem 1 Netzteil angeschlossen?
Fals ja klemm nur einen an und schau ob er mehr leistung hat wenn ja hat dein Netzteil zu wenig Power auf der 12V Schiene (also zu wenig Ampere).

EDIT: @ damm80, du schreibst erst Leistung Steigern geht nicht und dann Redest du von einer Höheren Drehzahl? Was Passiert den wenn man die Drehzahl erhöht? (Außer das sie Lauter werden??)

Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter haben nur 0,07 A, das netzteil hat 1A, angeschlossen hatte ich zur Probe nur einen Lüfter. Wie wird über das dritte Kabel geregelt?

Über das dritte (weiße) Kabel kannst du die Umdrehungszahl der Lüfter auslesen - für dich also unbrauchbar.

Das einzige was du machen kannst ist die Spannung erhöhen. Du verwendest aber jetzt schon 0,7A - also wird dein Netzteil nicht viel mitmachen. Was für ein Netzteil hast du überhaupt? - bei einem einfachen Steckernetzteil kannst du die Spannung sowieso nicht regeln. Wenn das Objekt länger stehen soll würde ich auch davon absehen mit einer zu hohen Spannung die Lüfter zu betreiben.

Edit: Schau dich am besten bei geizhals nach Alternativen um - z.B. Sharkoon, mehr hier, keine PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dritte Kabel Regelt nicht es ist nur zum Auslesen der Drehzahl da mehr nicht.
Regeln tust du mit der Spannung oder Ampere einfacher ist Spannung, Einfach von 12V auf 9V oder so regeln schon drehen sie langsamer, oder von 12V auf 16V gehen und sie sind schneller.

den widerstand veränderst du mit den beiden anderen kabeln das weiße nimmst du zum auslesen der drehzahl.
schlichtweg ein Potentiometer anschließen, ist ja in jeder billigen Lüftersteuerung enthalten.

@ GeneralAnal Warum wiederstand ändern? Ne Neue Leitung nehmen mit geringem Widerstand? Sinnlos, einen Widerstand kann er nur zwischen Setzen um ihn Runterzu Regeln.

ja eben. also nimmt man eine leitung mit mehr spannung und regelt die durch einen in reihe geschalteten widerstand etwas runter.
Sicher auf eigene Gefahr da sich die Nominelle Lebensdauer der Lager ungefähr auf 24h verringert und der Motor....^^

wie willst du den sonst mehr Leistung rausholen?Nen Trafo an die 12er Leitung anschließen?

@ GeneralAnal, 12V Leitung heißt nicht das sie nur 12Volt führen kann!
Wichtig ist eher der durchfluss der Stromstärke also wie viel Ampere Durchfließen!

Wenn du bei der 12V Leitung 500V Durchjagst passiert nichts wenn du am anderen ende keinen Verbrauchen angeschlossen hast.
Da ja dann kein Strom fließt es liegt nur eine Spannung an!

Er kann nur nen neuen Trafo nehmen mit mehr Volt und dementsprechend genug Ampere und einen Widerstand zwischen Klemmen um von 19V z.b. auf 14 Volt zu kommen.

Sein derzeitiges Netzteil liefert 12Watt ( 12V x 1A = 12 Watt)
10 Lüfter verbrauchen bei 12V (12V x 0,07A x 10 = 8,4 Watt)
Also laufen die Lüfter auf Voller Power. Mehr Leistung geht nur beim steigern der Spannung,

Beispiel: Wenn er jetzt die 12V auf 14 Erhöht hat er einen Verbrauch von 9,8 Watt bei 10 Lüftern.
Irgendwo muss die Leistung hin, ein wenig wärme und der rest in Dreh Bewegung also fördern die Lüfter mehr Luft.

Wenn man allerdings mehr Ampere zur Verfügung Stellt ändert sich nichts, da die Lüfter nur 0,07A Verbrauchen.

naja ob bei 500V nichts passiert würde ich gern mal ausprobieren, gerade weil immer verbraucher angeschlossen sind.
Nicht das es jetzt falsch wäre aber wenn kein Stromkreis besteht kannst du auch 5x10^99 Volt anklemmen.

Ich dachte eigentlich es gibt verschiedene Schienen mit max Spannungen von 24v, 12v,usw.
Unser Herr Sun+Moon möchte 10 Lüfter anschließen die er schon hat(!) d.h. Möglichkeiten wären Trafo oder eine Leitung des Netzteils mit mehr Spannung nutzen. Ich weiß garnicht was du jetzt mit der Stromstärke willst?Die Lüfter verbrauchen 70mA auweia....

Aber anscheinend reden wir aneinander vorbei. Jedenfalls werd ich aus deinem Text nicht ganz schlau, klar die Scheinleistung liegt bei 8,4watt aber man kann nicht mehr Ampere liefern die stellt man bereit werden sie nicht verbraucht ist alles ok.

Also entweder an die 24v schiene parallel anschließen und dann per reihe nen widerstand vor den lüfter.

Wer baut denn noch nen 2. Trafo für 10 Lüfter in den PC? steht doch nicht im Verhältnis.

Also 24V machen die lüfter wohl net mit ^^.
Also ausm Trafo von den Kaltlichtkathoden kommen ca 740Volt und die Leitung ist um einiges Dünner.
Die Spannung macht halt nicht die Musik!
Soviel zu den 500V zum testen.

Mit der Rechnung der Stromstärke wollte ich nur klarstellen das die Lüfter bereits bei vollpower laufen.
Die 24V gehen soweit ich weiß auf das Board. Netzteil hat sonnst nur 12V evt noch 5 Volt Stecker.
Die Rede ist ja auch nicht das die Lüfter an dem PC Netzteil hängen sollen bzw überhaupt am PC Netzteil hängen denn 12 V Leitung mit nur 1A Am PC Netzteil ??? Ziehmlich wenig.. an einer schiene sind meist 3-4 Stecker mit 12 dran ne festplatte hat einen verbrauch von ca 10 Watt, wenn du nun 4 platten dran hängst hast du einen verbrauch von 30 Watt wobei das Netzteil nur 12 Watt leistet. (Unwahrscheinlich)

nagut aber die Kathoden verbrauchn sicher nix an strom, klar sonst schmilzt dir alles weg. Stimmt schon die hatten immer nen kleinen trafo der eine unglaublich hohe spannung induziert hat.macht ja regelrecht krach.

normalerweise hat die 12er schiene auch mehr als 12A sogar in den billigeren netzteilen, selbst ein kleiner usb port läuft mit 5v und 1A daher haben die 2,5 platten ja immer 2 anschlüsse.
denk mal da hat sich oben jmd vertippt.

Wieso vertippt? Netzteil ist nicht immer Netzteil eines Rechners, auch dein Handy Netzteil nennt sich "Netzteil".

Natürlich gibt es auch andere Netzteile;) für manche is der PC das einzigste gleichstromgerät gerät, von daher^^
Nur, wer kommt denn auf die idee 10 lüfter an einem 12v/1000mA Netzteil zu betreiben?!
Ich lade mein Telefon an So einem Knirps :D

Vielen Dank für die Beiträge, das war doch alles in allem sehr erhellend! Ich werde für das Kunstobjekt wohl stärkere Lüfter kaufen müssen.

Zurück
Oben