All-in-One Corsair iCUE H150i Elite Capellix Lüfterregelung

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Hallo liebe Leute,

Ich habe von MifCom einen Rechner bauen lassen, und habe da auch die oben genannte AiO verbauen lassen.
Lt. diesem Test hier:

https://www.computerbase.de/2020-10/corsair-icue-h150i-elite-capellix-test/

lassen sich, sofern ich das richtig verstanden habe, die Lüfter regeln. Leider aber ist dies bei mir nicht der Fall.
Ich kann in iCUE nur zwischen 4 Modis für die Lüfterregelung wählen.

Ist es so, dass ich wirklich einen zb. Commander Pro oder einen iCUE Commander Core XT extra brauche, um die Lüfter mittels Lüfterkurve regeln zu können ?

LG
 
Du kannst ein weitere Benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen und dort die Kurve gestalten, wie du magst. Auch feste RPM sind möglich

corsair-icue-capellix-elite-2.jpg
 
Wie @Narbennarr es geschrieben hat. Es gibt bei Corsair unter iCUE vordefinierte Lüfterprofile und du kannst dir natürlich auch eigene „custom“ Profile erstellen.

Du musst nur schauen wo Corsair die Regelung der Lüfter bei der AiO mit Core XT versteckt hat. Bei AiO, welche direkt die Regelung der Lüfter über den Pumpenkopf haben, sieht das dann wie bei @Narbennarr aus.

Bei AiO mit dem Core XT findet sich die Regelung für die Lüfter dann glaube ich unter dem Punkt Kühlung der Core XT.
 
Cuddles schrieb:
Bei mir schaut die Oberfläche der iCUE ganz anders aus.
Jo ich sehe gerade das @Narbennarr da wohl noch die "alte" iCUE Version nutzt. Sollte Version 3 sein. Aktuell ist halt im Moment die neuere 4er-Version.

Die drei Lüfter der AiO sehen von Corsair eine Steuerung über den Pumpenkopf vor. Sind die Lüfter bei dir dort angeschlossen? Die könnten auch mit dem Mainboard verbunden sein. Das musst du halt mal überprüfen.
Bei der neuen Software sieht das bei der AiO dann so aus. Ich nutze eine H100i Platinum SE.

1649245832507.png

Hast du noch keine benutzerdefinierte Kurve erstellt, dann bitte auf das gelbe + Symbol drücken.


Ich schrieb ja schon, dass die Lüfter der AiO normal am Pumpenkopf angeschlossen sind. Wie du siehst, ist das bei mir nicht der Fall. Meine AiO nutzt 2 Lüfter, deren Drehzahl nicht vorhanden ist. Ich habe die 2 Lüfter der AiO an einen Commander Pro angeschlossen. Siehe dazu das Bild bei mir in iCUE.

1649246773331.png

Dieser ist aber, um es noch einmal zu schreiben, nicht zwingend erforderlich, um die Lüfter der AiO zu regeln. Das funktioniert auch über den Pumpenkopf (von Corsair bei bestimmten Modellen so vorgesehen) der AiO.

Neueren AiO von Corsair liegt zum Beispiel der von dir erwähnte Commander Core XT bei, welcher dann die Lüfterregelung übernimmt.
Natürlich kannst du die Lüfter der AiO auch auf einen Header des Mainboards klemmen. Dann erfolgt die Regelung halt über das Mainboard.
 
Bei mir sind die Lüfter an ein mitgeliefertes Modul angeschlossen, welches aber nicht in iCUE angezeigt wird.
Lt. Produktbeschreibung ist ein Commander bei meiner AiO dabei.
Auf das "+" unten habe ich noch nicht gedrückt :D

Ich habe 3 Lüfter die seitlich vorne reinblasen und 3 Lüfter die oben beim Radiator rausblasen.
Angezeigt werden in iCUE schon alle 6 Lüfter.

Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber ich habe noch einen Lightning Node Pro für die RGB Streifen.
Dieser wird aber in iCUE angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuddles schrieb:
Bei mir schaut die Oberfläche der iCUE ganz anders aus. Ich poste euch am Abend mal einen Screenshot wenn ich daheim bin.

Oh sorry, hab nicht im Kopf gehabt, dass es ja bereits icue 4 gibt, funktioniert im Prinzip aber genau so :)
 
Cuddles schrieb:
mitgeliefertes Modul angeschlossen
Welches wäre interessant zu wissen. Ok, laut Test hier auf Computerbase ist es ein Commander Core.
Der Commander Core ist mit USB 2.0 vom Mainboard und SATA Strom verbunden?

So wie es hier im Video gezeigt wird, erscheint in iCUE kein gesonderter Commander Core. Die Lüfter werden, wenn am Commander Core installiert, über die AiO selbst eingestellt. Was wird denn in deinem Fall unter iCUE bei der AiO angezeigt?


Hier ist zwar das LCD Upgrade auf der AiO, aber du siehst schön wie es unter iCUE 4 bei dir aussehen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solch ein Modul ist wohl verbaut. Ganz sehe ich es leider nicht , da hier vieeeeele Kabel im Gehäuse sind.

Unten, zwei Screenshots von meinem iCUE.


Edit:

Hat nun super funktioniert mit der Lüftersteuerung.
Danke viemals für eure Hilfe !
Somit kann ich den bestellten Commander Core XT wieder zurückschicken :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-06 222143.png
    Screenshot 2022-04-06 222143.png
    624,3 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2022-04-06 222205.png
    Screenshot 2022-04-06 222205.png
    261,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben