Externer Lüfter - Lüfterregelung mit oder ohne PWM

pmcl77

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hi

Da mein AV Receiver im Lowboard nicht so viel Platz zum Atmen hat, möchte ich gerne einen leisen PC Lüfter (z.B. Be Quiet oder Noctua) oben drauf legen um den Abtransport der warmen Luft zu verbessern.

Ich dachte ich besorge mir ein Steckernetzteil mit Molex Anschluss, so dass ich dann auch eine Lüftersteuerung zur Drehzahlregelung zwischenschalten könnte.
Meine Frage ist, ob ich einen Lüfter mit PWM brauche, dass dieser über die Spannung regelbar ist?

Alternativ einfach ein Steckernetzteil welches man von 5-12V betreiben kann, da wäre die Drehzahlregelung mehr oder weniger fix, was auch reichen müsste. Da wäre allerdings die Frage, wie die drei Kabel vom Lüfter an die zwei Kabel (plus/minus) vom Adapter anzuschliessen wären?


Danke im Vorraus!
 
Wenn du über Spannung regeln willst brauchst du natürlich keinen PWM Lüfter.
Aber auch jeder PWM Lüfter lässt sich über DC per Spannung regeln.
 
gibt fertige usb lüfteradapter.
bei pwm hätte ich die Befürchtung das die Modulation in den verstärker reinspielt und den klang beeinflusst
 
3-Pin-Lüfter schließt man bei Gleichspannungsversorgung einfach wie üblich Schwarz an Masse und Rot an Spannung an. Gelb ist nur das RPM-Signal, das lässt man einfach weg.
 
Zurück
Oben