Lüfterregelung nach Kühlungstemperatur

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.234
Moin.
Seit ich erfahren habe (dank der Post hier im Forum) das man auch die Kühltemperatur für die Lüfterregelung benutzen kann, hat sich mir ein völlig neues Erlebnis eröffnet.

Jetzt habe ich ein Temp-Sensor der bei dem MB dabei wahr, zum Kühlmittel-Temps missbraucht. Und ich muss sagen, mit Erfolg.
(Ja kannte ich noch nicht und noch nie ausprobiert)

Ich habe den Sensor einfach im AGB reigetan, so ermittle ich die Temp. Und die Lüfter mittels Argus-Monitor danach gerichtet. Und das System wurde auf einmal richtig leise, auch während dem Spielen. Die CPU geht beim Spielen (zz hogwards) bis auf 60° hoch, und die Kühltemp steig auf peak von 35°.

Was ich von euch will? Gibts irgendwoh eine Lüfterkurve nach den man sich regeln kann (sollte?) Gleich die Pumpe wahrscheinlich.

Und noch etwas: den Temp Kabel einfach so im AGB reinstecken, geht dass? Oder wird dann im Gehöuse früher oder später Kondens kommen? Denn den verschluss kriege ich nicht ganz zu, vom AGB.
 
Welcher sensor ist denn das und welche Materialien lösen sich daraus bei welchen Flüssigkeiten?
Wie lang ist er wasserdicht?


60 grad ist keine relevante Temperatur
Du kannst die Lüfter ruhig langsamer laufen lassen.

Ich lasse alle Lüfter bei 500rpm laufen, bei knapp über 70 Grad lasse ich den für die CPU langsam hoch drehen, bis er bei 85 Grad dann volle bei 1200rpm ist.

Wie und wo du die Kurve / Werte einstellen kannst liegt an deiner Hardware
 
Den AGB offen lassen, weil da ein Kabel durch den Deckel geht ist keine gute Idee, da bräuchtest schon nen passendes Bauteil oder Verschraubung.
 
Das ist so ein Standart sensor mit zwei kabeln und n sensor am ende des kabels, der wird mit dem MB angeschlossen. Aber wenn ich da im AGB reintue, dann schliesst sich der Dekel nicht mehr ganz zu.

https://geizhals.at/alphacool-core-100-aurora-d5-vpp-acetal-acryl-15393-a2706086.html

Auf dem Dekel ist ein (wie nennt man den) stopsel(?) den ich rausdrehe, und da das Kabel des Temp Sensor im AGB reinmache. Aber wenn der Kabel da drin steckt, kann ich den "stopsel" nicht mehr reindrehen, und muss es offen lassen.

Da ich Morgen einen Dritten Radiator einbaue, und der auch eine Befüllungöffnung hat, dachte ich den sensor dann da ranzumachen.

https://geizhals.at/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-flach-schwarz-17596-a2726975.html

Da sich das ganze System dem Kühlmittel reguliert, starte ich die Lüfter erst sobal die WasserTemp die 35° und richtig los gehen die ab 39° mit 42° laufen die volle pulle. So auch wenn die CPU auf 80° hochpeakt, aber das wasser noch auf 34° ist, startet nix. Ers wenn die CPU so warm ist das sie das Wasser aufhitzt gehts los.

Also habe ich die Lüfter (obwohl die CPU schon auf 80° sein sollte) noch unbewegt.
 
Den hab ich Bestellt, ich habe das ganze nur Heute zu Testen und Spielen ausprobiert.

Das Teil kommt halt eben erst am montag.
 
xneo70 schrieb:
Gibts irgendwoh eine Lüfterkurve nach den man sich regeln kann (sollte?)
Ist eine individuelle Sache, kommt komplett auf die vorhandene Kühlung an.
xneo70 schrieb:
Gleich die Pumpe wahrscheinlich.
Die sollte am besten auf einer festen Drehzahl laufen.
xneo70 schrieb:
Und noch etwas: den Temp Kabel einfach so im AGB reinstecken, geht dass?
Du könntest ihn auch einfach an einen Anschluss oder das Anschlussterminal eines Radiators kleben, wenn du keinen Sensor zum Einschrauben besorgen willst.
xneo70 schrieb:
Oder wird dann im Gehöuse früher oder später Kondens kommen?
Nein. Selbst wenn das Wasser im Agb kocht und da Dampf rauskäme, würde das (in der Hinsicht) kein Problem sein, weil das Gehäuseinnere und die Komponenten dort vergleichbar warm sind. Du hast doch Airflow, da macht das bisschen Luftfeuchtigkeit nichts.
xneo70 schrieb:
Da sich das ganze System dem Kühlmittel reguliert, starte ich die Lüfter erst sobal die WasserTemp die 35° und richtig los gehen die ab 39° mit 42° laufen die volle pulle. So auch wenn die CPU auf 80° hochpeakt, aber das wasser noch auf 34° ist, startet nix. Ers wenn die CPU so warm ist das sie das Wasser aufhitzt gehts los.
Dumm. Was bringt es dir, die Lüfter nicht durchgehend auf Minimaldrehzahl mitlaufen zu lassen? Und danach ist die Kurve doch etwas sehr steil. Nicht dass es gegen die Abwärme einer 4090 was bringen würde.
 
Zurück
Oben