Lüftersetup? CPU Temp nicht zufriedenstellend

spittfire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
72
So,

nach Umbau meines Rechners zuhause. (Scythe Fuma durch LiqFusion 240 ersetzt) bin ich absolut nicht zufrieden mit der Temperatur. Im Idle 35-40 Grad und beim Spielen von z.B. Fortnite bei 80. Das war mit dem Fuma besser. Ich habe die Lüfter des LiqFusion von Pull auf Push geändert. Minimale besserung. Die Lüfter laufen jetzt auf Hochtouren, damit das System kühl bleibt.

Die RGB der Lüfter sind mir nicht so wichtig. Ich möchte eher ein leises und kühles System. Nach stundenlangem lesen habe ich mich jetzt für 5 Noctua Lüfter entschieden. 2 für den Radiator im Push und einer auf Höhe der GPU im Pull damit die auch etwas Luft bekommt. Weiter 1 hinten und 1 oben. Macht es Sinn, dass beide Gehäuselüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern?
Das ist meine erste Wasserkühlung und ich frage mich auch wie schnell die Lüfter drehen müssen. Ich lese immer etwas von Leuten, die 240er Radiatoren mit Lüftern im 600-800RMP betreiben.
Wenn ich das System mit der eingebauten Front vom Elite laufen LAsse, wird der Radiator wirklich warm. Wenn ich die Frontblende abnehme dann ist der Radiator kühl.

CPU ist eine 7700K Stock.

Ich hab da mal was vorbereitet. (Jean Pütz Stimme)
So soll das System dann aussehen.
 

Anhänge

  • Elite_Home.jpg
    Elite_Home.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 447
spittfire schrieb:
Weiter 1 hinten und 1 oben. Macht es Sinn, dass beide Gehäuselüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern?

Vorsicht, so wie Du deine Lüfter jetzt konfiguriert hast, erzeugst Du im Gehäuse einen leichetn Überdruck, was unweigerlich zu effizientverlusten bei der Kühlung führen wird.

Achte darauf, das die Lufteingangsmenge der Luftausgangsmenge entspricht - und ändere die Richtung des Luftstroms nicht. Das heißt: vorne rein, hinten raus, nicht oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
spittfire schrieb:
bin ich absolut nicht zufrieden mit der Temperatur. ... beim Spielen von z.B. Fortnite bei 80.
Ob eine CPU beim zocken 60 oder 90° warm wird verkürzt die Lebenszeit von sagen wir mal 12 Jahren auf 10 Jahre - als pauschales Beispiel.
spittfire schrieb:
Ich möchte eher ein leises und kühles System.
Dann wurdest du mit dem Kauf einer AIO falsch beraten. Eine AIO sollte man sich holen wenn man keinen Platz für einen Towerkühler hat, das Prinzip der WaKü "cool" findet oder auf die Optik steht - die Lautstärke sollte im allg. fast egal sein wenn man eine AIO nutzt, denn nur wenn die Lüfter "schnell" drehen kommen gute Temps bei raus ... und mit schnell sind nicht 800-900rpm gemeint.
spittfire schrieb:
Wenn ich das System mit der eingebauten Front vom Elite laufen LAsse, wird der Radiator wirklich warm. Wenn ich die Frontblende abnehme dann ist der Radiator kühl.
Interessant wären eher die Temperaturunterschiede der CPU mit Blende drauf / ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
CPU geköpft? Selbst die beste Kühlung hilft dir nichts wenn die Zahnpasta von Intel da limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
DonGrado schrieb:
Vorsicht, so wie Du deine Lüfter jetzt konfiguriert hast, erzeugst Du im Gehäuse einen leichetn Überdruck, was unweigerlich zu effizientverlusten bei der Kühlung führen wird.

Achte darauf, das die Lufteingangsmenge der Luftausgangsmenge entspricht - und ändere die Richtung des Luftstroms nicht. Das heißt: vorne rein, hinten raus, nicht oben raus.

Also Top auch Luft in den Tower? Dachte nur, da Warme Luft ja nach oben steigt...

Kvnn. schrieb:
Dann wurdest du mit dem Kauf einer AIO falsch beraten. Eine AIO sollte man sich holen wenn man keinen Platz für einen Towerkühler hat, das Prinzip der WaKü "cool" findet oder auf die Optik steht - die Lautstärke sollte im allg. fast egal sein wenn man eine AIO nutzt, denn nur wenn die Lüfter "schnell" drehen kommen gute Temps bei raus ... und mit schnell sind nicht 800-900rpm gemeint.

Sind die Noctua denn eine gute Wahl? Ich habe gelesen, dass der Druck hierbei eher entscheidend ist.

Kvnn. schrieb:
Interessant wären eher die Temperaturunterschiede der CPU mit Blende drauf / ab.

Ich werde mal mit und ohne Messen.

Aktuell OHNE mit Illustrator, Firefox und Systemtasks im Anhang
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
CPU geköpft? Selbst die beste Kühlung hilft dir nichts wenn die Zahnpasta von Intel da limitiert...
Nein, nicht geköpft. Auch schon verschiedenes gelesen. Macht das nicht nur Sinn, wenn OC?
 

Anhänge

  • Sys.PNG
    Sys.PNG
    442,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
spittfire schrieb:
Sind die Noctua denn eine gute Wahl?
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/3/
spittfire schrieb:
Macht das nicht nur Sinn, wenn OC?
Ja, weil wie ich bereits erwähnte: ob die CPU zB. 60 oder 80° warm wird ist völlig egal, außer eben man übertaktet -> dort limitiert die Temp. ansonsten schnell bzw. es lässt sich mit einer niedrigeren Temp bei gleichem Takt etwas weniger Spannung einstellen.
edit - Gibt doch ein Szenario bei dem Köpfen ohne OC Sinn macht: Man hat einen schlechten Kühler, will die Lüfter aber trotzdem extrem langsam laufen lassen -> da Köpfen aber auch fast immer mit Kosten verbunden ist, wäre das ganze meist trotzdem sinnlos da es schon potente Kühler ab ~25 EUR gibt.
spittfire schrieb:
Ich werde mal mit und ohne Messen.

Aktuell OHNE mit Illustrator, Firefox und Systemtasks im Anhang
Temperaturmessung immer unter last: idletemps sind völlig unwichtig, es sei denn im idle schaltet sich die CPU schon wegen hoher Temp. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
spittfire schrieb:
Wenn ich die Frontblende abnehme dann ist der Radiator kühl.
Spätestens hier müsstest du erkennen das dir die Gehäusefront so viel vom Druck der Lüfter nimmt das sie nicht mehr vernünftig kühlen können.
Da hilft dir kein Über/Unterdruck weiter.
Kvnn. schrieb:
Gibt doch ein Szenario bei dem Köpfen ohne OC Sinn macht
Ja wenn man es leise möchte, so wie bei mir. 600RPM beim CPU Kühler reichen für unter 70°C, alle Gehäuselüfter laufen dabei mit weniger als 400RPM (immer) und die 1070TI-Strix braucht auch nie mehr als 1200RPM um unter 65°C zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
spittfire schrieb:
Also Top auch Luft in den Tower? Dachte nur, da Warme Luft ja nach oben steigt...

Nein, nicht oben auch noch hineinblasen.
  1. Wichtig ist, dass Du die Luftstromrichtung im Gehäuse nicht 90° umlenkst, weil das Turbulenzen erzeugt und so die Effizienz dahin. Mein Vorschlag wäre: Vorne rein, hinten raus, möglichst ohne Hindernisse dazwischen. Auch noch oben herauszublasen verändert die Richtung des Luftstroms abrupt, was Verwirbelungen erzeugt...

  2. Achte auch darauf, dass die Luftmenge (m3/h, Angaben des Herstellers) die vorne hineingeblasen wird, hinten auch 1:1 raus kann. Sonst herrscht im Gehäuse Überdruck oder Unterdruck, was wiederum Verwirbelungen erzeugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
DonGrado schrieb:
Achte auch darauf, dass die Luftmenge (m3/h, Angaben des Herstellers) die vorne hineingeblasen wird, hinten auch 1:1 raus kann. Sonst herrscht im Gehäuse Überdruck oder Unterdruck, was wiederum Verwirbelungen erzeugt...

Und was wäre, wenn ich zum Beispiel meinen alten Fuma drauf hätte + 2 Lüfter in der Front? Wäre dann auch nur der hintere Lüfter ausreichend um Luft aus dem Gehäuse zu bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass er dann genug zu tun hätte um die Abluft vom Fuma rauszutransportieren.
 
Kenne deine alte Fuma nicht...

kann dir aber berichten, dass ich schon für Kunden (HighEnd-Videobearbeitung, Grafik, CAD, etc.) mehrmals den Dark Rock Pro 4 von bequiet! auf geköpften i7-7700K installiert habe und bis jetzt sich keiner beschwert hat ;) - ganz im Gegenteil, sie wundern sich alle, warum man die Rechner auch bei Volllast kaum hört...

Ich würde den hinteren Lüfter ersetzen, vielleicht mit dem hier, und beobachten, was passiert.
Und nein, ich werde nicht von bequiet! bezalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spittfire
Was deine Vorbereitung angeht.
Also mal a) die Lüfter die Enermax da mitliefert, haben zumindest auf dem Papier
viel Luftdurchsatz und Monster Druck bei verhältnissmässig humanen Drehzahlen und
Lautstärke, da kommst mit den Noctuas nirgends hin.
http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_2&lv0=109&lv1=122&no=389

Push/Pull bringt dich da nur weiter, wenn du 4x Noctua langsam drehen lässt.
(<1000 Umdrehungen)
Was aber kaum an die Leistung und Lautstärke der Enermaxxen rankommt.
So laut dürften die Maxxen auf 1000-1500 Umdrehungen auch nicht sein
Bei THG schneidet die Enermaxx bei halber Drehzahl ziemlich topnotch ab.
https://www.tomshardware.com/reviews/enermax-liqfusion-240-rgb-cpu-cooler,5612-2.html

Diejenigen die ihre Wakü mit 800-900 Umdrehungen betreiben, haben meist eine
Custom Wakü mit 45-80mm dicken Kupfer Radiatoren welche dann auch für wenig Drehzahl gemacht sind,
haben mehrere Radiatoren im Einsatz, also entsprechend Fläche
oder keine Angst von 80-90 Grad. (was ja auch unproblematisch ist)

b) Wenn schon Push/Pull Bestückung dann mit 4 Lüftern

c) Der Alu-Radi ist zu dünn für Push/Pull, das wird kaum was bringen.

Dein Problem ist der Prozessor, der die Hitze wegen Zahnpasta unterm HS nicht weg bekommt.
Die AIO ansich, ist sicher eine der besseren.
und 80 grad unter Game Last ist für ne ungeköpfte 7700k Hitzeschleuder nicht so schlecht.

Der Fuma ist aber auch ziemlich stark.
Hier ist er auf ein, zwei Grad an einer Alphacool Eisbär 240 oder
EKWB Predator 240er dran und das sind schon sehr gute 240er AIO Waküs.
https://www.techpowerup.com/reviews/Scythe/Fuma/6.html

Daher ist da mit der Enermaxx AIO keine Steigerung gegenüber dem FUMA zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und spittfire
modena.ch schrieb:
Daher ist da mit der Enermaxx AIO keine Steigerung gegenüber dem FUMA zu erwarten.
Mir geht es hierbei aber auch um die Lautstärke und die geschlossene Frontblende beim s340 elite.
Ich lasse mir jetzt die CPU köpfen, mnit cryonaut versehen und verkleben.
Könnte ich dann die Lüfter am Radi mit 800 RPM laufen lassen? Dann sind sie Lautstärketechnisch eigentlich okay.
 
Okay, ich lasse die malköpfen. Garantie ist eh nicht mehr drauf... Schlechter kann es ja nicht werden.

Ich kaufe schon mal Rasierklingen oder nen Ceranfeldschaber... :D
 
spittfire schrieb:
Ich kaufe schon mal Rasierklingen oder nen Ceranfeldschaber... :D
Klingen von Ceranfelscharber sind wesentlich ungefählicher, weil sie die doppelte Stärke und die 4fache Steifigkeit von Rasierklingen haben. Klebe die Schneide auf der anderen Seite mit 3 Lagen Gewebeband ab und du kannst abwechselnd, von den Ecken angefangen, mit dem rechten und dem linken Damen drücken. Du merkst so jedes Bauteil was da kommen sollte sofort, die Rückmeldung auf den Daumen ist dank der geringen Fläche der Schneide hervorragend.
Mit einer Rasierklinge geht das nicht, weil diese beim drücken abknicken würde.
Ich hatte beides bei meinem ersten "köpfen", die Rasierklinge habe ich nach nicht mal 20sek. zur Seite gelegt.
 
Ich hatte meinen 6700K mit der Rasierklinge geköpft, ging bei mir am besten.
Geh an den Ecken rein und mache langsam an der Kante lang.
Ruhig bleiben und Zeit lassen und nehmen.
Hat am Ende vom basteln bei mir 20°C weniger gemacht.

Wenn du dein System auch unter Last wirklich richtig leise haben möchtest, kommst du um einen MoRa 3 mit großen Lüftern nicht rum.
Ich habe den MoRa 3 420 mit 4x Noctua NF-A20 PWM, laufen mit ca. 350 rpm.
Da höre ich nur die Pumpe unter Last.
 
spittfire schrieb:
Wenn ich das System mit der eingebauten Front vom Elite laufen LAsse, wird der Radiator wirklich warm. Wenn ich die Frontblende abnehme dann ist der Radiator kühl.

Genau das ist der Punkt, der am allermeisten helfen wird! Einige Leute modden ihre Gehäuse so, dass die Radiatoren genug Luft bekommen. Aber die geschlossene Front ist dir sehr wichtig, oder?

modena.ch schrieb:
Was deine Vorbereitung angeht.
Also mal a) die Lüfter die Enermax da mitliefert, haben zumindest auf dem Papier
viel Luftdurchsatz und Monster Druck bei verhältnissmässig humanen Drehzahlen und
Lautstärke, da kommst mit den Noctuas nirgends hin.

Die Werte auf dem Papier kann man sich echt schenken, weil jede Firma so misst, wie es ihr gefällt.
 
Leute, Danke für die Antworten.

Das mit der Rasierklinge und dem Schaber war natürlich quatsch. Habe bei Kleinanzeigen jemaden mit einem Delid in der Nähe gefunden. Der regelt das mit Nagellack, LM und Kleben. Däs wäre mir sonst zu unsicher.

Qualla schrieb:
Genau das ist der Punkt, der am allermeisten helfen wird! Einige Leute modden ihre Gehäuse so, dass die Radiatoren genug Luft bekommen. Aber die geschlossene Front ist dir sehr wichtig, oder?
Schon. Ich habe vom normalen zum Elite gewechselt und liebe das Design einfach.

Was haltet Ihr denn von den SilenWings 3 als Radiatornlüfter im Push und als gehäuselüfter 120 hinten und 140 oben.
Plus köpfen und anpassung der Kurve sollte er doch einigermaßen leise sein, oder?

KLICK
 
Zurück
Oben