Lüftersterung nötig ?

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forumsgmeinde,

ich möchte mir das Lancool K 7 zulegen. Dies hat auch drei Lüfter. Ich schaue allerdings am Pc auch TV oder höre Musik. Drehen aktuelle Mainboards die Drehzahl von den Venilatioren automatisch runter, oder muss ich mit dafür eine extra Lüftersteuerung kaufen ?

Nicht jedes Mainboard hat 4 Lüfteranschlüsse (1 CPU Lüfter) und nicht jedes das so viele Anschlüsse hat, regelt diese auch alle runter.
Kommt ganz auf das Board drauf an. Vielleicht hast du ja auch ein BeQuiet NEtzteil, das bis zu 3 Gehäuselüfter automatisch regeln kann.
Insgesamt sind die Lüfter im Lancool K7 auch nicht wirklich laut und den Seitenlüfter würde ich gar nicht anschließen, unnütz sofern du nicht extremes OC betreibst was für einen Wohnzimmer PC eher weniger in Frage kommt.

Ich habe extra das Lanecool gewählt, weil es eben keinen Seitenlüfter hat :D
Aber trotzdem danke für den Tipp
Ne benutze eines von Enermax von daher kommt das wohl nicht in Frage. Dann eine eher peinliche Frage: In einem Rewiew habe ich gelesen, dass wenn man den Lüfter mit 5 Volt betreibt, sie noch leiser sind. Meine Frage: Wie lass eich sie denn auf 5 Volt laufen ? :lol:

Ach ich vergaß, der Lanccol hat zwei 120m vorne drinnen. Mein Fehler.

Man kann Adapterkabel für Lüfter kaufen welche von 12 auf 7 oder 5V herunter drosseln. 5V würde ich nicht nehmen, damit fördern die eh schon langsamen Lüfter des Lancool kaum noch Luft. 7V reichen.

Kabel findest du hier, je nach Anschluss deiner Lüfter.

Vielen dank für deine Mühe
dann werd eich mir dann davon welche zulegen. Von 12V auf 7V
Ich geh dann jetzt erstmal zur Schule:D

schau auf dem Mainboard nach, wie viele PWM Anschlüsse es hat. Wenn genug vorhanden sin, dann brauchst du keine Lüftersteuerung, sonst kauf dir für einen Lüfter, der meist übrig bleibt die Zalman Fan Mate 2 bzw. für absolute Ruhe die hier. Ist nicht teuer ud kann genügend lüfter regeln. Außerdem passt das Teil gut zum gebürsteten Look des Lian Li Cases.

mfg Chuck

Danke auch für diesen Tipp
Sieht verdammt gut aus die Lüftersteuerung.
Ich schau mal bei meinem MSI P965 Platinum nach ob ich extra Anschlüsse dafür habe

Zurück
Oben