Lüftersteuerung 3,5"

opifex

Lieutenant
Hi Leute ,

ich bin auf der Suche nach ner Lüftersteuerung für einen 3,5" Schacht ! Am besten wär wenn sie schwarz ist und 3-4 Lüfter steuern könnte. Und sie sollte auf KEINENFALL pulsen. Hab da mal nen Test über so eine von Vantec gesehen, aber die finde ich nirgendwo, gibts also noch alternativen ?

Preislich im Bereich von 20 Eusen, mehr oder weniger ist auch möglich .

Hoffe ihr könnt mir da helfen

"Problem der meisten Lüftersteuerungen ist, dass diese auf einer PWM (PulsWeitenModulation) basieren, dieses Prinzip erzeugt leider ungewünschte Nebengeräusche, wodurch der Lüfter ab einer unteren Grenze eher lauter als leiser wird. Das Luftrauschen nimmt zwar immer weiter ab, wird aber irgendwann von Klacker oder Pfeif- Geräuschen übertönt.
Steuerungen auf dem MB dürften immer mit PWM funktionieren, da dieses Konzept am billigsten zu implementieren ist."

Einfach gesagt wird die Spannung nicht über nen Wiederstand geregelt sonder immer abwechswelt 12V und 0V Spannung gegeben.

Die Revoltec Dinger nutzen auf jeden fall PWM wie es mit den anderen aussieht weiß ich net

EDIT : Hey das Teil was die da getestet haben, sowas such ich :)

gibts auch bei caseking für 13 euro, was will ich mehr , Thx !!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du was gefunden hast.
Ich hab das Teil schon seit 2 Jahren im Einsatz.
Ist zwar nicht schwarz, aber es funktioniert super.
Und USB Anschlüsse sind auch noch dran.
Das wa rfür mich der Hauptkaufgrund, bevor ich was von PWM wusste.

Der Link oben geht leider nicht. Suche auch so eine Lüftersteuerung. Könnt ihr mir sagen, um welche es sich bei euch ging? Danke!

Ich schätz mal die Akasa mit den beiden USB-Front-Anschlüssen.;)

Dachte ich auch schon, aber erstens gibts das auch in schwarz und davon, daß es kein PWM nutzt steht da auch nichts (außerdem wurde ja gesagt, daß PWM billiger sei - bin also etwas skeptisch). Läßt sich auch nur von 7 - 12 V regeln. Und ich brauche vier reglebare Anschlüsse.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Zurück
Oben