Corsair PWM Repeater Sysfan3 4 Pin vs. 3 Pin Belegung

CcRyder86

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Möglicherweise aktuell auch einfach einen Denkfehler :p

Hardware: Corsair iceu 5000x RGB Midtower mit Lighting Node CORE und Corsair PWM Repeater.
Angeschlossen an den PWM Repeater 5x Corsair SP120 RGB Elite.

Nun zu Frage:

An den PWM Repeater sind alle 5 Lüfter mittels 4 PIN Anschluss angeschlossen.
Vom PWM Repeater geht ein 4 Pin Stecker zum Gigabyte B460 HD3 Intel 1200 Board an den Sysfan3 Anschluss.
Bei dem Stecker vom PWM Repeater sind jedoch nur 3 Pins belegt. Ich denke hier liegt das Problem.
PWMR.png

Die 5 Lüfter die angeschlossen sind laufen auf voller RPM und ich bekomme diese auch nicht über die BIOS/UEFI Fan Control runter geregelt.
Habt Ihr eine Idee wo mein Fehler liegt ? Wie bekomme ich es hin, dass ich die 5 Lüfter die an den Corsair PWM Repeater angeschlossen sind von der Drehzahl runter geregelt ?

Muss ich um ein commander Pro ergänzen oder oder oder ?

Ich Danke Euch vielmals für Ideen / Anregungen.

Gruß

Christian
 
Der Fehlende Pin ist die Vdd, also die Spannung. Die braucht der HUB nicht, die kommt ja direkt vom Netzteil.
Wenn PWM Lüfter kein PWM-Signal bekommen, drehen sie meist auf 100%. Ist der Sysfan3 auf PWM eingestellt? Wenn du ein Lüfter direkt anschließt, lässt er sich dann regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey Nilson,

habe an Sysfan2 einen Lüfter mit 3 PIN an dem Sysfan2 4 Pin Anschluss. Den kann ich ohne Probleme regeln.
Habe im Bios schon den Sysfan3 auf PWM gestellt und eine manuelle Lüfterkurve gezeichnet...aber die Lüfter die am PWM Repeater hängen zeigen sich sichtlich unbeeindruckt.

Sehr sehr komisch
Ergänzung ()

BTW. Habe auch den PWM Repeater mit den 5 Lüftern Testweise an andere Sysfan Anschlüsse angeschlossen. Egal ob CPU Fan oder Sysfan1. Immer das Gleiche Ergebnis. Sobald die über den PWM Repeater laufen, der nur mit 3 Pin belegt ist, tut sich nix mehr..außer Volle Umdrehungen.
Ergänzung ()

Rot markiert die Anschlüsse die ich alternativ probiert habe. Blau der Anschluss an dem die 5 Lüfter mittels PWM Repeater hängem.
layout.png

Ergänzung ()

header.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben