Lüftersteuerung & 92mm Fan

[dc]

Ensign
Hab ein Thermaltake Tsunami Gehäuse mit Window.
Zwei 120mm Lüfter und ein 92mm sind enthalten, jedoch ist das Gehäuse so laut wie eine Turbine.
Also muss eine Lüftersteureung her; hab schonmal die Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon ins Auge gefasst, hab bisher auch nur gutes darüber gehört. Gibt es sonst noch Meinungen zu dem Teil?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_54&products_id=1128

Hab noch eine Frage, nämlich mein Case hat eine Tür, passt den die Steuerung mit den Poti-Reglern überhaupt rein, so das ich die Tür wieder schliessen kann?
Hat einer die Maße der Regler???
Und wie sieht es mit dem Anschluss aus.
Die beiden 120mm Fans sind 4polig ans Netzteil angeschlossen, haben aber auch noch 3poligen Molex stecker für das MB, das bringt aber nicht wirklich was... Drehzahl wird nur ausgelesen wenn ich die als NB-Kühler anschliesse. Software seitig runterregeln geht auch nicht.
Bräuchte also wohl noch 2 Adapter 4Pin auf 3Pin, oder???

Dann würde ich gern noch den 92mm Fan gegen einen beleuchteten (sollte in blau gehalten sein) austauschen.
Hab folgende beiden Gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_198&products_id=1602

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_49&products_id=1712

Empfehlungen??? Oder andere ???

greetz

zur lüftersteuerung:
da hast du einen test von toms hardware, damit du dich ein wenig orientieren kannst. ist zwar nicht mehr ganz so neu, aber sollte doch hilfreich sein.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040609/index.html

ich selbst habe die zalman lüftersteuerung (auch in diesem test) und kann diese nur empfehlen, sofern man nicht unbedingt ein display oder sonstigen schnickschnack braucht. und ich kann auch die frontklappe meines chieftec-towers schliessen..=)

iss das eigentlich nicht so wenn die einezelnen lüfter kein 3pin dran haben das die den auch kein tachosignal haben das nun man zum regeln brauch oder iss das firmenunterschiedlich?

Das Tachosignal braucht man gar nicht, um Lüfter regeln zu können.
Denn es wird ja nur die entsprechende Spannung gedrosselt.

aha ok den wirder geregelt aber die rpm kan nich angezigt werden oder?

Jo, des is klar, ohne gelbes Tachosignal keine RPM-Anzeige.

So hab vllt noch eine andere Idee:

Meine beiden 120mm Fans haben einmal einen 4poligen Anschluss (ist am netzteil angeschlossen) und einmal einen 3poligen anschluss. Der 3polige ist wohl nur zum drehzahl auslesen gedacht...
Wie wäre es, wenn man zwei 4 auf 3pin adapter kabel holt und die beiden lüfter nicht direkt über das netzteil mit stromversorgt, sondern über das MB und sie eben dort einfach anschließt. Dann könnte man doch z.B. mit speedfan o.ä. die drehzahl regeln oder???

greetz

@ [dc]

4 zu 3 Pin Adapter gibts zwar, aber man muß beachten, daß die Lüfter nicht mehr als 3 Watt auf dem Mobo an einem Fan-Anschluß verbrauchen dürfen, aber ist auch boardabhängig.
Auch läßt sich an einem 3pin Motherboard Anschluß nur jeweils eine Drehzahl auslesen.
Bei den meisten Boards gibts nur 3 solcher Anschlüsse, einer davon ist für den CPU-Lüfter reserviert.
Und man muß bedenken, daß oft nur von einem Fan-Anschluß die Drehzahl ausgelesen werden kann (natürlich auch der CPU-Fan Anschluß).

Noch was ist ganz wichtig wenn du mit Speedfan regeln willst, muß auch erst das Motherboard dies unterstützen.

Also einfacher ist, du kaufst dir gleich eine Lüftersteuerung.

Als board hab ich ein MSI K8N PE mit 4 Lüfter ports, davon einer cpu, northbridge, 2 system.
Ein Zalman 7000 ist am cpu port angeschlossen. Bei den anderen werden jedoch nur die drehzahlen ausgelesen, wenn ich einen als northbridge anschliesse.
Zu Speedfan:
Jo das klappt ganz gut, nur es scheint, als ob speedfan mein board als ein nforce2 auffasst, jedenfalls erscheint dies im ladebildschirm. Regeln geht aber sehr gut.
Nur meinen beiden 120mm Fans drehen mit 2k U/min...ist also recht laut.

Werde mir wohl eine steuerung holen, hab nur noch keine passende gefunden.
Wenn ich eine für die 5" slots hole und bei der die poti-regler rechts 1cm hervorstehen, krieg ich die tür nicht mehr zu. Und ohne hervorstehende poti-regler gibt es keine gute.
Möglich wäre auch eine für die floppy slots...nur dann am besten auch regelbar von 5-12V. Da wäre auch nicht mehr das prob mit den reglern, denn links hab ich gut platz, da die tür geschwungen ist.

greetz

Zurück
Oben