Lüftersteuerung Anschlussprobleme

HHBoy

Ensign
Moin,
also hab heute mien bestellte Lüftersteuerung, die Aero Cool GateWatch 2, bekommen. Dachte alles ganz easy, erstmal schön mit 8 Schrauben montiert. Doch dann kam das Problem...
Also, die Steuerung hat vier 3-pin Kabel und 4 Sensoren. Beshcriftet mit HDD, VGA, CPU und CASE. Gut bei meiner HDD kein Problem, Kabel rein, Sensor drauf. Geht auch galu ich (zeigt mir 31°C an). Nur leider finde ich bei CPU und VGA die Anschlüsse nicht!? Könnt ihr mir sagen wo die sein könnten!? Ausserdem: wo soll ich denn den Anschluss von CASE anbringen? Hab 4 Case-Lüfter (sieher Signatur), welchen soll ich nehm?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß HHBoy

Die Anschlüsse von CPU und VGA sind auf dem Mainboard bzw. der Grakaplatine. Die TemSensoren kannst du am entsprechenden Kühlkörper anbringen.

Wenn du die Gehäuselüfter auch regeln willst, solltest du mit entsprechenden Y-Verbindungen arbeiten.

Hier findest du ein Review des AeroCool:

http://www.au-ja.de/review-aerocoolgatewatch2-1.phtml

Ja ich weiß, ich kenn die Seite, danke für die Hilfe, an der Graka hab ich zwar bisher noche keine n(freien) Anshcluss gefunden, aber guck mich mal aufm Board genauer um

Kannst du mir sagen, wo in etwa ich den Anschluss für den CPU-STecker finden sollte? weil da, wo die meisten Anschlüsse von mir sind, ist nur noch ein Steckplatz mit der Bezeichnung JFP2 frei und das ist auch kein 3-poliger Stecker!

Du solltest das Kabel des VGA-Kühlers nicht an die Platine der Graka sondern am Aerocool anschliessen, sonst kannst du die Drehzahl nicht regeln.

Ich sage es ungern, aber diese Gatewatch-dinger taugen einfach nix, zu ungenau. Ich selber hatte auch eine und die flog relativ schnell wieder raus und wurde durch eine Fan-O-Matic von Innovatec getauscht, der Vorteil ich konnte die Lüfter auch ganz abschalten im Windows-Betrieb. Meine damals schon teure Hardware habe ich nicht direkt angschlossen, sondern nur die Gehäuselüfter. Bei CPU und Graka verlasse ich mich auf mein Mainboard bzw. den Treiber und damit laufe ich ganz gut.

Ich würde das Ding wieder zurück schicken und was gescheites kaufen.

Ja danke erstmal für die Hilfe. Die NZXT-Steuerung hatte ich zwar auch schon im Auge, habe mich jedoch aufgrund des Presiunterscheides dagegen entschieden. Ich versuch ertsmal die STeuerung zum Laufen zu bringen und guck dann, wie sehr mich die Qualität selber überzeugt.

So komm jetz wieder nicht weiter -.-
Hab den CPU-Stecker aufm Mainboard bei CPUFAN den STecker entfernt und umgesteckt, Sensor montiert-klappt :)
Nur bei dem Rest komm ich nicht weiter :(
Bei HDD hatte ich den Stecker in die Paltte gesteckt, aber er gibt mir keine Drehzahl. Bei VGA finde ich keine passende Verbindung wischen Kühlkörper und Platine (nur ein 4-pol Kabel an der Seite bei den Heatpipes, Anschlüsse passen nicht, habs ausprobiert). Wer kann mir helfen???

moment der hdd gibt dir keine drehzahl
woher auch?
eine festplatte hat keine lüfterdrehzahl

keine ahnung meine karte (siehe sig) läuft passiv und meine erste lüftersteuerung ist zwar bestellt aber noch nicht da

EDIT: was ist das denn für ein anschluss an der karte? mach mal ein bild falls es kein üblicher anschluss ist

Ich glaube der TE schließt wahllos irgendetwas irgendwo an. Wo willst Du bitteschön etwas an der HD oder Grafikkarte anschließen.

Du kannst nur Lüfter an de Steuerung anschließen! Und die Grafikkartenlüfter sind meist nur 2 Polig und wesentlich kleiner, dass geht dann auch nicht so ohne weiteres!

Ich denke du verwechselt da irgendetwas!

Grafikkartenlüfter kannst du auch nicht anschließen!

Was willst du denn machen?

Mein VGA-Lüfter hat nen mini 4-poler, bei dem ich nicht reinkomme, das ist ja halt das prob. nur die frage ist halt, ob man da dann auswegslos nen adapter braucht oder man das sonst auch iwie hinschieben könnte?

mein eigentliches Ziel war es mein CPU-Lüfter (läuft), VGA-Lüfter (läuft nicht) und noch 2 wietere Lüfter steuern zu können

Zurück
Oben