Lüftersteuerung ASRock B85M Pro4

KGR84

Commander
Hallo,

habe ein ASRock B85M Pro4, und möchte darauf 3 Gehäuselüfter per SpeedFan steuern.
Hab dabei schon rausgefunden, dass ich neben den Lüfteranschluss für den CPU-Lüfter einen zweiten für einen CPU-Lüfter habe (3-Pin) und zwei fürs Gehäuse (einmal 3-Pin, einmal 4-Pin).
Nun habe ich das Problem, dass ich den Lüfter, den ich auf dem 4-Pin Stecker angeschlossen habe nicht im Bios und auch nicht im SpeedFan regeln kann. Habe dann bisschen gegoogled, und gelesen, dass man bei manchen Mainboards den 4 Pin Stecker von PWM-Steuerung auf Volt-Steuerung umstellen kann.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das beim ASRock B85M Pro4 geht, und wie man das macht?

Danke.

Da würde ich mir an deiner Stelle mal die Einstellmöglichkeiten zur Lüftersteuerung im UEFI/Bios anschauen. Wenn das umstellbar ist, dann im UEFI.

Ich habe das ASRock FM2A85X Extreme4-M und dort habe ich nur eine mehr schlechte Lüftersteuerung, wo 3-Pin an 4-Pin nicht geregelt werden können, außer am CPU-Anschluss.

mugam schrieb:
Da würde ich mir an deiner Stelle mal die Einstellmöglichkeiten zur Lüftersteuerung im UEFI/Bios anschauen. Wenn das umstellbar ist, dann im UEFI.

Hab mich da mal durchgeklickt. Ich habe dort nur die Möglichkeit gefunden, die Lüfter temperaturabhängig an eine Drehzhal anzupassen, hat aber bei den Lüfter der auf dem 4-Pin Stecker hängt nichts geholfen, der läuft immer auf voller Drehzahl. Für die anderen Lüfter funktioniert es.

Aber nur weils ich nicht finde, heissts ja nicht, dass es nicht geht ...

Gorby schrieb:
Ist denn das neueste BIOS/UEFI drauf?

Wo kann ich schaun welche Version ich habe, und wo, welche die aktuelle ist?

Wo kann ich schaun welche Version ich habe, und wo, welche die aktuelle ist?
Im BIOS steht welche Version aktuell drauf ist, gleich auf der ersten Übersichtsseite. BIOS gibt's hier auf der ASRock Page: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS
Kann aber auch gut sein, dass bei dir schon das 1.90er drauf ist, musst mal nachschauen.

Übrigens fällt mir da ein, wo du offensichtlich dich nicht besonders gut im BIOS/UEFI auskennst:
Warst du nur immer auf der ersten Seite oder hast du auch schon mal oben rechts auf Erweitert geguckt ob das da nicht irgendwo geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nich ganz sicher was du meinst. Also ich hatte alles was ich zu den Lüftern bis jetzt gefunden hatte unter dem Punkt H/W-Monitor gefunden.

In den anderen Menuepunkten habe ich zu den Lüftern nichts gefunden ... aber wie gesagt, heisst ja nicht das ich nicht was übersehen habe, weil ich mich mit den Bezeichnungen nicht so gut auskenne.

Meinst du das mit erster Seite und Erweiterungen?

Übrigens mein UEFI sieht genau so aus:
http://www.eightforums.com/attachme...mware-settings-boot-inside-windows-8-uefi.jpg

Da könnte ich prinzipiell die Drehzahl einstellen, das stimmt schon. Nur da kann ich eben nicht umstellen, dass der 4-Pin Anschluss mit variabler Spannung versorgt wird anstatt des PWM-Signals.

Sieht bei mir genau so aus wie hier: http://benchmarkreviews.com/wp-cont...k_Z87E-ITX_Motherboard_UEFI_05_HW_Monitor.jpg

Nur bei mir ist CPU2 zusätzlich angegeben (wobei der nicht extra zu regeln ist, das geht nur mit CPU1 gemeinsam), und ein CHA FAN 2 ist eben noch zusätzlich vorhanden.

Unter den Einstellungsmöglichkeiten selber kann ich nur Standard, Silent und Volllast auswählen, oder selber eine Konfigurierung programmieren (5 verschiedene Drehzahlen für 5 verschiedene Temperaturen).

Was ich also brauchen würde, ist die Verstellmöglichkeit von PWM auf Volt. Die Frage ist nun geht das und wenn ja wie?

Die Lüftersteuerungen scheinen bei Asrock Boards je nach ausführung sehr unterschiedlich zu sein, bei meinem Fatal1ty B85 Killer ist das sehr gut geregelt und läßt sich auch wunderbar über das Bios einstellen.

Siehe hier:
Bios 9.jpg Bios 10.jpg Bios 11.jpg Bios 12.jpg

Meiner Meinung nach lassen sich die Lüfter viel besser über das Bios regeln als über eine Wondows Software, ich weiß natürlich nicht wie das beim ASRock B85M Pro4 geregelt ist.

mfg Zotac2012

@KGR84

Kann natürlich sein, das Du bei dem 4.Pin anschluß auch einen PWM Lüfterstecker brauchst, haben denn alle Deine Lüfter nur 3.Pin anschl. oder hast Du auch 4.Pin [PWM] anschl. dabei ? Wenn Du einen 4.Pin Lüfter hast könntest Du ja tauschen und mal testen ob es sich dann regeln läßt.

mfg Zotac2012

nop habe keinen :(
Ergänzung ()

Könnte ich mir denn nen Splitter besorgen, um 2 Lüfter auf einem Stecker zu betreiben? Liefern die genug Strom? So was hier Y

Optional könnte ich mir den hier Kaufen um 7 Euro, ist der Lüfter Was? Arctic 12 cm F12 PWM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben