Lüftersteuerung Asus B450

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hi,

es geht um einen 3600 auf Asus ROG B450-F Gaming, CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12S Chromax mit zweitem Lüfter angeschnallt.

Leider scheint Asus kein eigene Windows Tool anzubieten, um die Lüfter zu steuern und im BIOS sind manuelle Einstellungen für die CPU Lüfter scheinbar wirkungslos. Die beiden Noctuas laufen auf 1500 U/min bei CPU Volllast, was unnötig und laut ist.

Gibts da was?
 
Bei Asus hast du eigentlich immer das Tool AI Suite 3 mit der Lüftersteuerung Fan Expert für Windows.

Hast du vielleicht den Lüfter versehentlich an AIO Pump angeschlossen? Der Port ist meist nicht regelbar.
 
Ist der PWM-Mode eingestellt?

Die Lüfter-Kurve entsprechend einstellen.

ROG STRIX B450-F GAMING User’s Manual (English) (deutsch)

3.2.3 QFan Control Seite 3-7 / 3-8

1586290029708.png
1586290006853.png

'Fan step up/ down time' wie bei MSI gibt es anscheinend nicht:
1586290564389.png


Zur Temperatur von Ryzen siehe Beitrag #11.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoosty
Die AI Suite scheint für das Board nicht verfügbar zu sein, wird bei den Downloads nicht angeboten und in Asus Grid auch nicht.

Die Lüfter des Kühlers sind nicht am Pumpen Anschluss, sondern an CPU Fan und CPU Fan Opt, so soll es wohl sein.
 
Hauro schrieb:
3.2.3 QFan Contro Seite 3-7 / 3-8

Danke, hab ich auch grad gefunden und da werden die Werte sogar übernommen :)
Wenn man die Werte manuell einstellt, wirken die nicht. Jeder Hersteller arbeitet wohl anders...
 
hoosty schrieb:
Wenn man die Werte manuell einstellt, wirken die nicht.
Dann stimmt etwas nicht, denn dafür ist diese Einstellung vorhanden.

Einer hatte mal geschrieben, dass vorher 'Optimize All' angeklickt werden soll.

ASUS Kontakt
Mainboards

Service Zeiten : Montag - Freitag: 9 Uhr - 18 Uhr

Telefon
DE +49 2102 5789 557
AT +43 1360 2775 461
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte ich gemacht, weil ich mit der out of the Box Steuerung unzufrieden war. Aber dann leider auch mit dem Ergebnis davon.

@cvzone vielen dank, aber wenns per BIOS geht, ists mir deutlich lieber.

Läuft super jetzt, trotz Volllast fast unhörbar!
 
Wenn Du mit der Einstellung per Windows-Tool zufrieden bist, ist ja alles okay.

Es sollte aber auch im BIOS gehen. Dass die HW I.O. ist, hat sich ja nun gezeigt. Mit dem AI Suite Tool hatte ich völlig erratisches Verhalten beobachtet, bis hin zum Crash. So macht jeder andere Beobachtungen und Erfahrungen.
 
Du hast mich missverstanden, es funktioniert jetzt per BIOS, nur eben über die Kurveneinstellungen und nicht beim manuellen Tuning mit Temperatureingabe und %-Wert für U/min.
Ich ziehe es auch vor, im BIOS zu arbeiten, statt mit Win Tools.
 
Zurück
Oben