Lüftersteuerung Asus Z68 Pro Fan Xpert

optico

Lieutenant
Hallo,

in meinem Case sind insgesamt 5 3pin-Lüfter verbaut. 2 davon sind 140mm Lüfter die am Netzteil hängen. Zusätzlich habe ich 3 120er Lüfter, die ich gerne regeln würde.

Am besagten Mainboard (Asus P8Z68-V Pro Gen3) habe ich ja die Möglichkeit über Fan Xpert den CPU Lüfter über CPU_fan zu regeln und 2 weitere Lüfter über CHA1_fan und CHA2_fan.

Meine Fragen betreffen also den dritten Lüfter und zwar wo ich den am besten dranhängen soll.
Wäre es möglich den an CPU_fan_opt. zu hängen und dann auch über fan Xpert zu regeln? oder sollte ich den lieber an einen PWR_fan Anschluss stecken um ihn dann mit Speedfan zu regeln?

einfach mit nem y-kabel 2 lüffis an den cha1 oder cha2 hängen ;)

Häng den einfach über ein Y Kabel mit einem anderen Lüfter (oder alle 3) zusammen an einen CHA Fan Anschluss

Edit:^^ too late

alles mit y-splittern an die cha-fan-anschlüsse (und dann am besten speedfan schön einrichten).

den pwr-fan wirst du nicht regeln können, der gibt nur 12v aus

Ich danke euch! (Da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können^^)

@CPUinside: Nutzt du Fan Xpert gar nicht? oder Speedfan zusätzlich zu Fan Xpert?

ich benutze nur speedfan^^
speedfan liest bei mir leider die die-temp der cpu nicht aus...auch egal, man kann ja auch nach der kerntemperatur regeln

kein problem^^

diese neue steuerungsmethode ist im speedfan-howto hier im forum leider (noch) nicht beschrieben aber ich finde sie genial (die kurve hab ich mir mit einer excel-tabelle zurechtgebogen und dann in die cfg von speedfan eingetragen - punkte ziehen war mir zu ungenau ;) ).

solltest du noch fragen zu speedfan haben, müsste ich dir helfen können (notfalls per pn falls ich irgendwann nicht mehr antworte, möglicherweise hab ich dann den tab geschlossen)

Sapphire Forum
Zurück
Oben