Lüftersteuerung bauen?

undertaker1988

Lt. Junior Grade
Tach Leute ich suche eine Lüftersteuerung die es mir erlaubt 6 Lüfter und 4 Kaltlichkathoden zu Steuern. Ich habe zwei grüne und zwei blaue Lüfter und zwei "normale".
Möchte das ich jeden Lüfter einzeln steuern kann, das heißt zb. Lüfter 1-4 an und Lüfter 1-3 sollen leuten.

Ich will halt auch steuern können ob er leuchtet oder nicht.
Desweiteren will ich das ich auch die 4 Kaltlichkathoden alle einzeln steuern kann.
Und zu guter letzt sollte dies alles mittels Schalter an einer oder zwei Frontblenden möglich sein.

Hat jmd sowas schon einmal gemacht oder gesehen oder weiß wo ich so etwas herkriege?

AW: Lüftersteuerung

echt geile wünsche!

ja leider ich habe gesucht grad nach sowas, aber leider fand ich nix kannst ja selber ma in ner modding abteilung von diversen Sites gucken und fragen aber zu kaufen bekommst du sowas noch nich!

Kann man sowas auch selbst machen? Ich meine einfach paar Schalter zwischen schalten und fertig, selbst bisschen löten und so oder muss ich dabei was besonderes beachten, damit mein Rechner nicht hochfliegt?

sry späte antwort!

ja kannste ainfach ausprobieren such ma foren zum Modding
ich hab geschaut aber kein Forum gefunden wo ein ähnliches Thema besprochen wurde!
*schade*
aber wenn ich darf werd ich deine Idee mal aufgreifen und basteln!

undertaker1988 schrieb:
Kann man sowas auch selbst machen? Ich meine einfach paar Schalter zwischen schalten und fertig, selbst bisschen löten und so oder muss ich dabei was besonderes beachten, damit mein Rechner nicht hochfliegt?

Servus...

wieso kaufst du nicht einfach 6 von denen hier:http://cgi.ebay.de/ZALMAN-Fan-Mate-...826043221QQcategoryZ38855QQrdZ1QQcmdZViewItem

dann ne Blende bauen und in 2 5 1/4" Schächte rinn mit....:evillol:

Sollte tun....oder gleich hier zuschlagen:http://cgi.ebay.de/Kabel-Bundel-12S...8734307565QQcategoryZ3666QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Ne das ist nicht so ganz was ich gern hätte. Naja werd mal selbst ein bisschen dran rumschrauben.

also das mit der lüftersteuerung selbst bauen ist so kein problem wenn du bereits potis
besitzt oder dir welche zulegst. die leuchtkraft kannst du allerdings wie schon gesagt nicht
ändern da die an der stromzufuhr der lüfter angeschlossen sind. du könntest also 6 löcher
in eine frontblede des gehäuses "sägen" und da dann die potis drin befestigen. und für die
kathoden kannste auch wieder das selbe machen und die schalter der einzelnen kathoden
in löcher stecken. sollte nicht so das große problem sein. ist dann natürlich hinterher von
hinten ein wenig kabelsalat aber das bekommt man mir kabelbindern doch recht gut in den
griff. also machbar ist das was du dir vorstellst doch zum größten teil.

Op0s!T

wenn du elektroniker bist, und das nötige material hast, kannste das easy selbst basteln.

aber am besten einfach die schalter der kathoden in die front, und ne lüftersteuerung kaufen, oder eben die potis auch in die front.

MfG boogeyman

Zurück
Oben