Lüftersteuerung Beratung

skyhunter88

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen PC etwas bezüglich der Lautstärke zu überarbeiten. Ich habe als Gehäuse ein NZXT H2. (Lüftersteuerung für die 2 Lüfter vorne und den 1 hinten integriert). Dazu habe ich einen Scythe Mugen 3 Rev.PCGH-Edition auf den ich zwei eLoop b12-PS montiert habe.
Diese habe ich an das Board angeschlossen (Z77 Extreme4). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da die Steuerung so gut funktioniert, auch wenn ich sie auf 100% mache höre ich keinen großen Unterschied, die Temperaturen sind aber ok (Nicht über 60°C bei Far Cry 3). Als Prozessor kommt ein i5 3570k@4,3 GHz zum Einsatz.
Als Grafikkarte habe ich eine 7970 Ghz Edition von Gigabyte (Windforce 3x), da der Lüfter aber deutlich lauter ist als ich erwartet habe, habe ich jetzt einen Alpenföhn Peter mit 2 eLoops bestellt.
Die Gehäuselüfter werde ich allesamt gegen eLoops austauschen. Oben tut ein be Quiet Shadow Wings 14cm sein Werk, ihn kann ich per Speedfan steuern. Unten habe ich einen be Quiet Shadow Wings 12 cm eingebaut, den kann ich noch nicht steuern.

Nach diese ausführlichen Beschreibung nun zu meinem Problem:
Ich bin auf der Suche nach einer gute Lüftersteuerung die in mein Gehäuse passt (keine raus stehenden Knöpfe, wegen der Tür) und genügend Anschlüsse für 6 vier-polige PWM-Lüfter bietet.

Danke im Voraus.

Du solltest mal bei der Grafikkarte die Lüfterkurve per MSI Afterburner (z.B.) anpassen, dann wird die einiges leiser. So kannst dir den Peter evtl. sparen und die Garantie behalten

Die NesteQ MaxZero wäre für Dich genau richtig.
Schau mal im Marktplatz von Hardwareluxx nach, da wirst bestimmt fündig ;)
Oder aber die Lamptron Touch.

Das mit der Lüfterkurve habe ich mir schon angeschaut, die Grafikkarte ist bei 25-30 Porzent schön leise, über 30 wird es aber recht Laut und beim spielen muss ich sie auf 70-80% drehen, dass die Temperatur unter 70°C bleibt...
Das Budget ist recht offen, solange die Preis/Leistung stimmig ist.
Die Lamptron FC Touch hat soweit ich das sehen kann auch nur Anschlüsse für 3-Polige Lüfter...

Wieso unter 70°? Genehmige der Karte ruhig ein paar mehr Grad. Hab die Karte (non GHz Version) hier (2Räume weiter) so eingestellt, das die unter Vollast nie mehr als 50% aufdrehen muss und trotzdem unter 80° bleibt

Die 70°C deshalb, weil die Grafikkarte die Luft leider nicht nach hinten abführt, sondern ins Gehäuse und sonst alles recht warm wird. Der Alpenföhn Peter liegt im Übrigen schon hier ;-)

Ich verkaufe gerade meine NesteQ, und hatte an der schon die Thermalright TY-xxx, BeQuit & Alpenföhn PWM Lüfter laufen.
Funktioniert ohne Problem, da die Anschlüsse 4polig sind.

Ob die jetzt 70° oder 80° hat, die produzierte Wärmeenergie bleibt die gleiche ;) Bei schneller drehenden Lüftern wird die nur schneller abgeführt von der Graka

Was ich ganz vergessen hatte, ich hätte bei der Lüfterstuerung noch gerne die Möglichkeit das ab einer bestimmtem Temperatur der Lüfter automatisch hochdreht, sonst wird es sehr friemelig, da ich sonst beim Spielen den Lüfter von Hand hochdrehen müsste.
Das stimmt allerdings wird die Grafikkarte ja gar nicht so warm, wenn der Lüfter konstant schneller ist.

Entweder die Aqueros, kosten ein paar Euro.
Oder die NesteQ. Ansonsten fallen mir Spontan keine Steuerungen ein, die automatisch Regeln können.

skyhunter88 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer gute Lüftersteuerung die in mein Gehäuse passt (keine raus stehenden Knöpfe, wegen der Tür) und genügend Anschlüsse für 6 vier-polige PWM-Lüfter bietet.

Prisoner.o.Time schrieb:

Kann sein, dass ich es übersehen habe, aber wo haben die Aquaeros 4-Pin-Anschlüsse?!

Kannst du über Speedfan noch mehr 3-polige Lüfteranschlüsse auf dem Z77 Extreme4 ansprechen? Dann könntest du doch 3-polige eLoops anstelle der PWM-Version nehmen.
Nach anfänglichen Anfreundungsproblemen habe ich die Funktionsvielfalt von Speedfan lieben gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung OT:

@ JackTheRippchen

Ich LIEBE RIPPCHEN xD

Und desswegen habe ich keine PWM Lüfter. Machen nur ärger die Dinger.

Prinzipiell kann er ja die 4Pin Lüfter auch auf die 3Pin Anschlüsse stecken, so ist es ja nicht.

Alternativ kannst du dir mal das hier angucken:

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1647

Die sollen mit PWM Lüfter richtig umgehen können. Aber bezüglich dem Multiswitch hab ich mich selber noch nicht Informiert, da dieses nicht für meinen Verwendungszweck in Frage kommt.

@ Prisoner.o.Time:
Ich habe nur noch PWM-Lüfter im Einsatz (außer HTPC) und überhaupt keine Probleme - CPU- und Hecklüfter laufen per PWM-Splitter-Kabel synchron über den CPU_Fan-Anschluss, Front- und Boden-Lüfter ebenfalls über PWM-Splitter-Kabel über den Sys_Fan2-Anschluss (PC2). Und das beste ist: Über Speedfan kann ich die Lüfter zusätzlich von der Graka- und Festplattentemperatur abhängig machen.

Laut Bedienungsanleitung hat das Z77 Extreme4 2 PWM-Anschlüsse (steuerbar) und 3 3-Pin-Anschlüsse (nicht steuerbar). Wobei ich nicht glauben kann, dass bei allen 3-Pin-Anschlüssen nur 12 V anliegen können - deshalb einfach mal alle mit Speedfan durchprobieren. Falls davon noch wenigsstens einer steuerbar wäre, könnte man ohne zusätzliche Hardware-Steuerung mit Speedfan ein Lüftungskonzept realisieren.

@skyhunter88
Ganz gleich was für eine Lüftersteuerung du dir holst, schaue bei denen wo keine stufenlose Regelung mittels Reglern oder ähnlichem möglich ist, ob eine eigens für das Gerät entwickelte Software dabei ist wo man Feineinstellungen vornehmen kann. Ich hatte mir den Bitfenix Recon geholt und warte erstmal ab ob das Austauschgerät (ich gehe davon aus) jetzt besser funktioniert. Volle Windows Kompatibilität wäre nicht schlecht. Bei mir hat es Probleme gegeben das das Gerät manuell problemlos bedinbar war aber nur in 100er Schritten zu regeln ging, dazu noch eine katastrophale Software die man übers Internet laden muss und auf sehr fragwürdige und umständliche Art und Weise zu installieren war und am Ende gar nicht ging. Daher kann ich dir vorerst nur empfehlen, das Modell was ich habe, eher nicht zu holen. Auch der Blickwinkel vom Display ist schlecht da man nur frontal schauend, etwas erkennen kann. Auch war das Innenleben nicht ganz sauber verarbeitet, Fixierungskleber und Bauteile schief etc.

Zurück
Oben