Lüftersteuerung einstellen

KoelscheJung

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe mir einen Asus Tuf Gaming Fx505dy zugelegt. Ich bin auch rundum zufrieden. Leider schalten sich die Lüfter bei leichter Last (Google etc.) bereits ein obwohl die Temperatur bei knapp 40 Grad liegt. Dann kühlt er auf 35 runter (in ca 10 Sekunden) und die Lüfter stehen wieder einen Moment still. Nun habe ich gehört das dieses Problem bekannt ist und es helfen soll die einschalt Temperatur leicht zu erhöhen. Wo und wie mache ich das? Und in wie weit kann man diese erhöhen? Ab wann sollten die Lüfter arbeiten?

Oder ist das generell zu unterlassen?

In der Uni ist es ganz angenehm wenn beim nutzen von Word oder Excel die Lüfter still stehen. Zumindest nicht jede Minute anspringen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
Maurice Brüggen

Sollte im BIOS oder Uefi einen Reiter mit Target Temp geben und da eben die ziehl Temperatur eingeben.
Da der Kühler und CPU nicht genannt wurden kann ich nur eine Empfehlung geben und würde 60crad zu versuchen nicht zu überschreiten.
In der Regel liegt normal so bei 73 crad ein erhörter Verschleiß an laut Intel, kann aber cpu zur CPU unterschiedlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoelscheJung
In dem Fall war es hilfreich?

Zurück
Oben