Lüftersteuerung Frage

GGOR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Hallo ich habe bei meinem Aerocool Xpredator eine interne Lüftersteuerung, welche es mir erlaubt die Lüfter so stark zu drosseln, dass sie nicht mehr anlaufen. Nun ist es ein Problem, wenn sich die Lüfter nicht drehen aber trotzdem Strom bekommen? Ausser höheren Temperaturen des Pc`s natürlich. Aber das wäre im Office betrieb vernachlässigbar.
Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
Vielleicht ists wegen der Hitze heute, aber ich verstehe die Frage nicht.
 
Wenn Du sie soweit runter drehst das sie sich nicht mehr drehen, könnte man davon ausgehen das sie auch kein Strom mehr bekommen und wäre ok so. Außer das da irgent etwas heiß wird.
 
er meint quasi ob es schädlich ist wenn bei einem auto im stand die kupplung schleift das auto aber nicht los rollt. eventuell kann es schädlich sein, dass die lüfter eine sehr geringe spannung bekommen aber keine kraft haben sich zu drehen. weiß nicht ob der motor da nicht auf dauer einen weg bekommt.
 
Die Frage ist interessant! Habe Das gleiche Problem aber keine eindeutige Antwort.

Ich gehe davon aus, dass im Elektromotor weiterhin Strom fließt, der mechanische Widerstand aber nicht überwunden werden kann.

Hat da jemand von Elektrotechnik Ahnung?
 
Also wenn noch ein bisschen Spannung vorhanden ist, dann versucht der Motor natürlich zu drehen. Ich würde versuchen das zu vermeiden, da das Strom verbraucht und Wärme entsteht. Es kommt auf die Art von Motor an. Aber in der Regel sollte das nicht sehr schädlich sein, da ja eigentlich dann nur ein elektrisches Feld anliegt, was so schwach ist, dass sich die Lüfterblätter davon nicht drehen können. Also schleifen wie bei einer Kupplung tut das eigentlich nichts. Wenn das Ding allerdings hin und herwackelt, was kurz vor der benötigten Spannung geschieht, dann sollte man auf jeden Fall was dagegen machen, weil das nicht gut für den Motor ist
 
Zurück
Oben