Lüftersteuerung für Server 16Terabyte system auf Mandriva Basis

florian662

Lt. Junior Grade
Hi Leute. Ich suche für meine Firma ein Programm mit dem ich das Extrem Laute Server System herunter regeln kann. Ich benötige ein Programm mit dem Ich jeden Lüfter steuern und gleichzeitig die Temperaturen auslesen kann.. Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, deshalb wäre eine Beschreibung wie ich dan dieses packet installieren soll toll.

mfg Florian

sind die lüfter überhaupt steuerbar? d.h. gibt es onboard ne lüftersteuerung für diese lüfter? und welche temperaturen willst du auslesen?

Es hat schon seine Gründe warum in Server leistungsstarke und dadurch leider laute Lüfter verbaut werden.
Ich würde von solchen Aktionen die Finger von lassen. Hierdurch gefährdest du die Stabilität und letztendlich die Hardware des Servers.

Stattdessen könntet ihr euch nach einem Silent Rack umsehen , was die Lautstärke schon erheblich reduzieren kann. Oder ihr verfrachtet den Server in einen Nebenraum mit Fenster \ Klima :)

Ob und wie viele sensoren der Rechner ansich beinhaltet kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das Temperaturen auf jedenfall auslesbar sind da im Bios Sensoren vorhanden sind. Ob ich die Lüfter direkt ansteuern kann weis ich nicht, deshalb such ich ja ein Programm das versuchen zu können.
Ergänzung ()

Ich weis was du meinst. Aber darüber brauch man sich hier keine sorgen machen. Wir wollen die Festplatten später von der Anderen Hardware (Mainboard etc.) trennen. Die Lüfter hängen aber am Board. Wenn dan Später die Platten raus sind brauchen wir diese Extreme Kühlung nicht mehr. Da aber das bios nicht für bastler gebaut worden ist gibt es dort auch nicht die möglichkeit die lüfter dort zu regeln.

Ist das Ding selbst gebaut oder von einem der großen Hersteller (HP, DELL, IBM, SUN/Oracle ...).

Mi lmsnsors kann man im Regelfall Temperaturen und Drehzahlen auslesen.

Warum zum Teufel kümmerst du dich um die Wartung eines Linuxservers, wenn du keine Ahnung von Linux hast?!

Das ist eine gute Frage, weil normaler Weise lässt man in Firmen nur ITler an die Hardware?

Vorallem was ist auf den 16 Terrabyte drauf?.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben