Lüftersteuerung für Servergehäuse

Silence999

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
87
Hallo zusammen,
ich suche eine Kühllösung für das Servergehäuse.
Die Lüfter sollten möglichst leise sein. Am Besten PWM und temperaturgesteuert.
Folgenden Schrank habe ich im Auge:

https://www.serverschrank24.de/12-h...2a3FdLwZc1eR8gGEr8IhrLbAZCGL6uncaAocWEALw_wcB


Es passen wohl 2 120 mm Lüfter rein. Es gibt eine Lösung vom Hersteller, aber die soll wohl mies und laut sein.

Preislich wäre mir eine gescheite Lösung 200 EUR wert.

In das Rack soll ein 2,5 Gbit Switch und meine NAS QNap TVS 463 sowie die FRITZ!Box.

Ggf. kann jemand auch aus Erfahrung sagen, ob eine Lüftung überhaupt erforderlich ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG
 
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Was ist alles verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence999
Welcher switch.
Wenn der 500w Abwärme produziert, würde ich einen langsam laufenden 120mm Lüfter verbauen.
Aber eigentlich brauchts das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence999
Ich würde davon ausgehen, dass du bei den Geräten auch problemlos ohne Belüftung klar kommst. Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence999, SpiII und madmax2010
habe noch keinen vernünftigen Switch gefunden ehrlich gesagt. Sollte 16 Port sein und am liebsten 2,5 gbit. 10 sind derzeit noch sehr teuer, wie ich finde. dann probiere ich das mal erst ohne aus. verbaut wird wie gesagt nur der Switch, ein NAS eine FRITZ!Box und maximal noch ein NUC oder Ähnliches. Von den namhaften Herstellern finde ich kein Stand Alone Lüfter. Gibts es ggf. eine Empfehlung was man nehmen könnte? Lüfter sollte ohne PC oder so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence999
Okay, danke. Da muss ich mal beim Elektriker fragen, was das Upgrade von cat 7 auf Glasfaser kostet… hitze heißt ja immer Verschwendung von Energie …
 
Switch - evtl. QNAP QSW2116P 2T2S- 16x2,5G PoE+ - 2xSFP+ - 2x10G POE++ teure aber eierlegende Wollmichsau, wenn Du nicht gerade auf Microtik-Level config stehst.
Passt gut in Dein Gehäuse mit den ~30cm Freiheit (Mein 40cm 9HE Digitus hat genau 31cm - mehr Platz war nicht) von der vorderen Schiene bis zur Rückwand...ich würde heute ein etwas tieferes Schrankmodell nehmen, wenn es der Platz zulässt. Du beschränkst Dich zu sehr bei der Komponentenauswahl in der Zukunft (alles muss kürzer 30cm sein). Aktive Komponenten mit Netzteil sind aber häufig etwas tiefer (Rack-NAS usw) und haben dann auch noch evtl. Kabel hinten raus (USB, Strom, Console wg. Biegeradien). Luftflow ist dann auch blöd (Quasi Trennwand im Rack + rechts links 3 cm Luft).
Lüfter hab ich 2x120er Noctua ohne alles auf Dach geschraubt und die ziehen mit 5v per USB von einer Komponenten im Schrank die Luft quasi lautlos raus
 
Aquacomputer Quadro
Müsste halt an einem Windows Rechner per USB konfiguriert werden.
 
Du kannst doch einfach einen Noctua oder Arctic Lüfter nehmen und dann ein Adapter von USB auf FAN und dann ein passendes Netzteil von A****zon oder der Bucht. Dann würde das doch auch gehen, da drehen die Lüfter mit 5V, nix ist laut.
Je kälter die Umgebungsluft der Komponenten ist, desto länger halten die ;) von da aus, würde ich schon Lüfter verbauen.
 
Zurück
Oben