Lüftersteuerung für Ameisennest

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Lüftersteuerung für mein Ameisennest basteln.
Momentan vorhanden sind zwei 40mm x 40mm USB Lüfter mit 3 Geschwindigkeitsstufen (Klick),
sowie ein Luft/Feuchtigkeitsmessgerät von Sonoff (Klick).

Ich würde die Lüfter gerne zumindestens über den Tag höher und in der Nacht niedriger laufen lassen.
Nonplusultra wäre natürlich das ganze über voreingestellte Luft/Feuchtigkeitswerte automatisch steuern zu lassen, wenn möglich über den schon vorhandenen Sonoff-Sensor wobei ich denke das dies nicht möglich ist, weil ich die Werte nirgends auslesen/weitergeben kann (??)
Wie könnte ich das am besten umsetzen? Welche Gerätschaften würde ich brauchen? Raspberry mit zb. Corsair Lüftersteuerung?
Wichtig ist, es können nur 2x 40mm x 40mm Lüfter verwendet werden. Wo sich das ganze preislich hinbewegt, ist jetzt mal nicht so wichtig ... Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20221101_122524.jpg
    20221101_122524.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 281
  • 20221101_122535.jpg
    20221101_122535.jpg
    279 KB · Aufrufe: 278
  • 20221101_122545.jpg
    20221101_122545.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und SmooTwo
Oh, das sieht spannend aus. Hatte mit einer Ameisenfarm mal geliebäugelt, aber das ist mir auf Dauer zu viel Aufwand. Grundsätzlich ist eine Zeitsteuerung schon etwas anderes als eine datenbasierte Lüftersteuerung. Letztere erfordert tatsächlich mehr Aufwand. Ich habe mal vor einiger Zeit mal eine Lüftersteuerung für meinen Geräteeinschub unter dem Fernseher geplant. Daraus wurde aus verschiedenen Gründen nichts. Jedenfalls habe ich mich an dieses Tutorial (im wesentlichen) gehalten: Lüftersteuerung mit Raspberry Pi

Die Basis ist ein RPi und die Grundlage eine temperaturbasierte Steuerung mit eigener LCD-Anzeige. Ob das mit mehreren Lüftern und Dateneingabe aus anderen Quellen funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
plexxy schrieb:
automatisch steuern
Mit deinem Nonplusultra-Addons wäre es eine Regelung und keine Steuerung. :)
Ich würde es wohl auch mit Arduino und entsprechenden Sensoren versuchen*.

*versuchen, da ich vor ein paar Jahren mal ein kleines Arduino-Projekt angefangen, aber nie zuende geführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
@Teleschirm : Das war tatsächlich der Grund, warum ich das Projekt bei mir nicht gemacht habe. Wenn man den den RPi noch anderweitig nutzt, ist es wieder machbar. Aber dazu war der WLAN-Empfang unterm Fernseher bei mir zu schlecht.

Arduino ist dann wohl die bessere Wahl. @plexxy : Sonst schau im Internet nach Anleitungen zum Bau von Wetterstationen oder ähnlichem. Da sind die Sensoren verlinkt, die für Temperatur und Feuchtigkeit benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Danke euch allen! Arduino kannte ich noch gar nicht :D ... Mit Raspberry/Linux hatte ich noch nichts zu tun, habe aber mächtig Lust zu basteln/lernen... :)
 
Für den Heimtier oder Indoor Pflanzen Freund lässt sich da viel finden.
Fertige Lösungen gibt es viele, allerdings sind die für 220W Geräte ausgelegt.
 
@plexxy : Such mal im englischen Bereich. Auf die schnelle habe ich so etwas gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Ich möchte das ganze noch zum Abschluss bringen... Danke nochmal euch allen für die Vorschläge!
Ich habe das ganze jetzt mit viel Hilfe aus dem Arduino Forum und diesen Video:


realisiert. Ich verwende aber 2x 40mm Noctua Lüfter, den Arduino habe ich in einer schwarzen Unterputzdose untergebracht. Funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 96
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und kartoffelpü
Zurück
Oben