Lüftersteuerung kaputt?

• Ersteller Ersteller r_
  • Erstellt am Erstellt am
R

r_

Gast
Hey Leute,

da ich so nen Fall noch nie hatte würde ich an dieser Stelle gerne eure Meinungen/Erfahrungen einholen:

Habe heute eine Lamptron FC5V2 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung bekommen und diese gleich eingebaut, sie gefällt sehr gut, allerdings ist ein Kanal wohl leider defekt:

Alle 4 Kanäle laufen mit Be Quiet SIlentwings 120mm auf ~7,5V mit ~1000RPM, nur Kanal 2 springt dabei völlig ohne Grund und ohne erkennbares Muster (also total "random") von 1000 RPM auf 1500RPM - und das, ohne dass sich die anliegenden V (zumindest auf dem Display) ändern würden.

Deckt sich das mit gängigen Fehlerbeschreibungen?

Was meint ihr, ist der Kanal einfach kaputt?

Mersi schonmal!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ändert der betreffende Lüfter denn auch tatsächlich seine Drehzahl? Das müsste ja relativ gut heraushörbar sein. Falls nicht, liegt wohl ein Auslesefehler vor, der von der Lüftersteuerung selbst oder (eher selten) dem Lüfter verursacht wird.

Dreht wirklich auf, ist in der Tat deutlich hörbar ^^

Jap, heute erst bekommen das Ding, Widerruf/Umtausch sollte kein Problem sein.

ich weiß nicht ob das bei dir so ist aber ich hab ne aerocool touch 2000 und die lass die lüfterdrehzahl auf max. springen, wenn meine eingestellte max.-temperatur überschritten wird, könnte das ein grund sein oder ist deine ohne temp.-fühler?

Daran hab ich auch schon gedacht, aber Temp Fühler sind gar nicht angesteckt. Ich guck mir evt. die Jumper nochmal an, vllt. ist die Temp Regelung ja trotzdem aktiv oder so.

hallo leute!
ich hatte auch ein problem mit der anzeige der lüftersteuerung bei mir war es so das mir das display 1500 rpm lüfter drehzahl anzeigte aber der lüfter war ausgeschalten........und konnte eigentlich nur max 1100 rpm leisten laut hersteller noch dazu war ein sensor defekt und hat mir keine temp angezeigt!
ich habe sie gleich zum händler zurück geschickt...der händler hat sich das angeschaut, den fehler bestätigt und zum hersteller geschickt...
und nun kommts lamptron hat den fehler nicht behoben und die steuerung mit dem gleichen fehler wieder retour geschickt...jetzt ist sie wieder unterwegs richtung taiwan und hat mitlerweile mehr von der welt gesehen als ich in meinem bisherigen leben!
ich bin so richtig enttäuscht von lamptron!

Zurück
Oben