Lüftersteuerung - klappern bei niedriger Drehzahl

hedix

Cadet 3rd Year
Hallo,

irgendwie scheint meine Lüftersteuerung (die im NZXT Lexa S verbaute - eine einfache stufenlose Regelung mittels Drehknopf zwischen ca. 5V-12V) ein Problem zu haben.

Egal welche Lüfter ich anschließe (habe es mit den NZXT-Lüftern, einem Xigmatek XLF-F1454 und einem Coolermaster R4-L2R probiert), sobald ich die Spannung und damit die Drehzahl reduziere, fangen die Lüfter an zu klappern, was natürlich 1:1 auf das Gehäuse übertragen wird (trotz Entkoppelung).
Die Lüfter können es allerdings nicht sein, schließe ich diese testweise an mein Mainboard und regel diese dort herunter ist dieses klappern zwar auch zu vernehmen, aber wirklich nur ganz leicht und fast unhörbar.

Interressant dabei ist: halte ich den Lüfter manuell per Hand kurz an, hört das klappern nicht auf, obwohl der Rotor steht ?!

Kann es sein, dass die Lüftersteuerung bei niedriger Spannung Probleme damit hat konstant Strom zu liefern?

mfg
hedix

befasse dich mal mit dem thema PWM Steuerung und Regulierung per Spannung. das sind 2 paar Schuhe.
Es liegt an der Lüftersteuerung, bzw deren Steuerungsart. Bei endsprechenden Lüftern läuft die Sache dann geräuschlos.

Der Unterschied zwischen PWM- und Spannungssteuerung ist mir bekannnt. Es geht hierbei auch nur um die Spannung. Die Lüfter wurden auch am Mainboard per Spannung runtergeregelt, nicht per PWM!

Also sollten doch die Lüfter, wenn sie mit gleicher Spannung versorgt werden auch das gleiche Verhalten zeigen oder nicht?

Mir ist auch klar, das einige Lüfter bei niedrigen Spannungen geräuschanfälliger sind als andere, aber gleich 3 unterschiedliche Lüfter von 3 unterschiedlichen Herstellern, die dasselbe Verhalten zeigen?

diese geräusche treten nur bei pwm signalen auf.
das bedeutet, aufgrund des pulsierenden 12V Signal schnarren die lüfter, statt wie bei einem gleichmäßigen 5V Signal.

PWM = "12V - pause - 12V - pause"
Spannung= "----------- 5V----------------"

Gegenprobe:

Die Lüfter schnarren am Mainboard nicht?
Wie auch? Das MB regelt nämlich über Spannung. (nur der CPU Lüfter nicht)

Die LÜfter schnarren nur an der neuen Lüftersteuerung, wenn man runterregelt?
Es ist ein PWM Signal, mit welchen die Lüfter nicht klar kommen.

Hier kannst Du mal nachsehen, welche Steuerungsart Deine Lüftersteuerung hat. http://www.marokratie.de/computer/ls.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann bin ich wohl unwissend, aber eigentlich war meine Annahme immer, das PWM-Steuerung über 4-Pin erfolgt?!

Laut diverser Tests bzw. steuert die im Gehäuse NZXT Lexa S verbaute Lüftersteuerung (welche im Link leider nicht aufgeführt ist) aber per Spannung, nicht per PWM.

Trotzdem danke für die Infos ;-)

Ich werde jetzt als Lösung einfach langsam drehende Noiseblocker-Lüfter einbauen, die können dann auch bei Volllast laufen und sind trotzdem "unhörbar"...

Zurück
Oben