RGB Lüfter - Flimmern bei niedriger Drehzahl normal?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.659
Servus,

hatte bisher die Corsair LL120 verbaut.
Diese können nicht langsamer als 700rpm drehen.

Nun habe ich die Arctic P12 A-RGB verbaut und diese können auch mit Drehzahlen deutlich unter 300rpm laufen.

Das Problem ist allerdings so bald sie niedriger als 500rpm laufen, entsteht ein Flimmereffekt, den man vor allem sehr stark im Augenwinkel wahrnimmt wenn der Rechner auf dem Schreibtisch nur wenige cm entfernt steht.

Ich stelle mir gerade die Frage ob dieser Effekt generell bei jedem RGB Lüfter auftreten würde oder ob es bei den Arctic bedingt durch nur 5 Rotorblätter so ist?!

Wenn es ein genereller Effekt ist wäre es ja nicht mgölich einen 140mm Lüfter leise zu betreiben. 🤔
 
Adonay schrieb:
Wenn es ein genereller Effekt ist wäre es ja nicht mgölich einen 140mm Lüfter leise zu betreiben. 🤔
Was hat RGB Blingeling mit der Lautstärke zutun?

Wieso sind 500u/min noch zu laut? Müsste doch lautlos sein, wenn kein Lagerschaden vorliegt.
Unter 300u/min? Dann schalte sie doch gleich aus. Da wird doch nichts mehr an Volumen bewegt.
 
SpiII schrieb:
Was hat RGB Blingeling mit der Lautstärke zutun?
Nur insofern das man eine Mindestdrehzahl anlegen muss damit es nicht flimmert (vorausgesetzt es ist kein Lüfterspezifisches Problem).

SpiII schrieb:
Wieso sind 500u/min noch zu laut? Müsste doch lautlos sein, wenn kein Lagerschaden vorliegt.
Ich höre bei meinen Silent Wings 3 einen merklichen Unterschied zwischen 300 und 400rpm.
 
Ist kein generelles Problem und kommt stark darauf an, was genau am Lüfter beleuchtet wird, bzw wo die RGBs sitzen.

Ist nur ein Ring außenraum beleuchtet, flackert bauartbedingt meistens nichts - außer, der Ring strahlt auf die Lüfterblätter.

Sitzen die LEDs in der Lüfternabe und sind eher wenige verbaut, kann es, je nach Lüfter zum Flackern kommen. Ist aber auch nicht bei jedem Lüfter, der so konzipiert ist der Fall (meine RGB eloops flackern auch bei 250 RPM nicht und haben die LEDs in der Nabe).
 
Die Corsair LL 120 haben insgesamt 16, davon nur 4 in der Narbe, beim Arctic sind es sogar 12 nur in der Narbe.

Es flackert aber nicht die Beleuchtung, deshalb habe ich auch stattdessen "flimmern" verwendet, da es durch die Bewegung der Blätter entsteht, man sieht also quasi die langsame Umdrehung wie bei einem normalen Lüfter auch nur durch die Beleuchtung ist das klar deutlich auffälliger und stört tatsächlich.

Die Frage ist nur ob es hier einen Unterschied macht wie viele Lüfterblätter verbaut sind, weil nur 5 ist ja recht ungewöhnlich wenig, habe gerade gesehen bei den eloop (wenn es die richtigen sind die ich gefunden habe) sind 6 Blätter und 7 LEDs verbaut.
Cronos83 schrieb:
flackern auch bei 250 RPM nicht
flackern oder flimmern?
 
Dann muss es ja entweder Lüfter- oder Userspezifisch sein.

Bleibt mir wohl nichts andere übrig als die wieder zurückzuschicken :(

@Cronos83
Siehst du bei dir wirklich nicht die Lüfterblätter drehen wenn die unter 300rpm laufen?
Ich versuche mal eben Videos zu machen, einmal mit etwas unter 500 auf denen man hoffentlich das flimmern sieht und einmal unter 300.

Edit: hier ein Video @460rpm.
Ab 500rpm ist es noch nicht komplett weg aber hinnehmbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
baytheway schrieb:
Ist ein ganz normaler Effekt. Nur die Wahrnehmung ist bei jedem anders.
Also meinst du bringt es auch nichts andere Lüfter zu verbauen (abgesehen von diesem absolut nervigen Geräusch das die produzieren), weil es an mir liegt oder könnte es auch sein das ich es dann bei Lüftern mit mehr Blättern nicht wahrnehme?
 
Die Lüfterblatt Anzahl ändert nichts daran. Die ARGB Sache wird ja mit einer bestimmten Frequenz angesteuert. Zum Beispiel 60Hz. Jetzt kommt die Lüfter Umdrehungen dazu und am Ende hast du dann diesen Effekt.

Mit der richtigen Umdrehungszahl. Kannst du den Lüfter auch scheinbar, still stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Oder die Lüfter laufen auch rückwärts.:D
Mit den passenden RGB Lüftern und passenden RGB Software lassen sich auch andere Effekte bei einem ARGB Lüfter einstellen. Alles eine Sache der schon angesprochenen Frequenzen und Umdrehungen.

 
baytheway schrieb:
Mit der richtigen Umdrehungszahl. Kannst du den Lüfter auch scheinbar, still stehen lassen.
Das funktioniert aber nur mit der passenden Frequenz der Beleuchtung
Der Nachbar schrieb:
Mit den passenden RGB Lüftern und passenden RGB Software lassen sich auch andere Effekte bei einem ARGB Lüfter einstellen.
oder so wie Corsair es gerade vorgestellt hat.

Den Effekt habe ich übrigens sowohl über den Node Pro + iCue und jetzt übers Board + MSI Mystic Light.

Denke nicht das ich das nachstellen kann, weil auch die Stufen der Drehzahl zu grob sind, werde es gleich mal ausprobieren.

Ansonsten müssen die Lüfter tatsächlich zurück...
 
@Adonay
Eigentlich müsste die RGB Frequenz in der RGB Software mit der variablen PWM Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter synchronisiert werden. Dann stehen die Lüfter bei jeder Geschwindigkeit optisch still oder haben den gewünschten, vom Nutzer eingestellten Effekt. Dann würde es in den eigenen Augen nicht flimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Der Nachbar schrieb:
Eigentlich müsste die RGB Frequenz in der RGB Software mit der variablen PWM Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter synchronisiert werden.
Genau, so wie bei iCue in Zukunft, dazu bedarf es aber zumindest in diesem Fall noch eines Mikrocontroller im Lüfter.
Scheinbar kann das keine Software aktuell einfach mit jedem Lüfter.

Habe das mit der Drehzahl gerade versucht, die Lüfter bleiben irgendwann stehen, da wird aber auch schon keine Drehzahl mehr angezeigt, es bräuchte dafür aber scheinbar eine sehr niedrige Drehzahl.
Ist auf jeden Fall über die Drehzahl nicht möglich.

Muss dann wohl nach einer Alternative suchen, gestaltet sich aber schwierig weil immer irgendwas an den Lüftern nicht passt und wenn es halt am Ende der Preis ist...
Stellt sich dann auch die Frage ob ich nun doch 140er nehmen könnte wenn die mit nur 300 drehen wird es aber bestimmt wieder diesen Effekt geben.
Wobei 3x140 in der Front vom 680x vielleicht auch nicht wirklich gut aussehen würde.

Neues Case wäre auch eine Option allerdings gibt es keine ansehnlichen Cubes mehr.

Bin wohl ein schwieriger Fall 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!

Das Problem wird voraussichtlich Mittwoch vom Tisch sein, habe jetzt Light Wings bestellt da kann es mit flimmern keine Problem geben und die lassen sich laut Tests sogar unter 300rpm regeln, daher sollten auch keine störenden Geräusche entstehen.

Ich habe das 3er Pack bestellt dem auch ein ARGB Hub beiliegt, den ich auch eigentlich benötige, zumindest dachte ich das weil ich davon ausgegangen bin das die Lüfter keine Daisy Chain Anschlüsse haben.
Hab dann aber gerade in einem Test gesehen das es doch der Fall ist und frage mich dann gerade warum be quiet einen Hub beilegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben