Lüftersteuerung MA770T-UD3P bin zu blöd!

Buki80

Lieutenant
Hallo,

ich bin einfach zu blöd!! :( Ich bekomme es nicht hin meine 2 Gehäuselüfter zu steuern, weder mit Bios noch Speedfan(HOW TO hat auch keinen Erfolg gebracht!

Habe heute meine 2 NB Multiframe MF12-S2 eingebaut..nur nach dem Start drehen die Lüfter auf max Umdrehungen denke also mit 12V. Beide sind per 3Pin aufm dem MB befestigt (SYS_FAN2 und PWR_FAN) der CPU Lüfter per 4pin (CPU_FAN)

Wenn ich nach dem How To Speedfan hier gehe schaffe ich es auch den CPU Fan zu Steuern, aber halt nicht die beiden Gehäuselüfter..was zum Teufel habe ich vergessen? Habe es im Bios schon mit aktivierten Smart Fan Control probiert sowie mit deaktivierten.

Ich brauche eure HILFE..danke :)

Mfg

edit: @ Mod wusste nicht genau wo ich den Thread eröffnen sollte hier oder bei MB, sry

Nicht alle Lüfteranschlüsse sind regelbar.
Hast du denn daran gedacht, SpeedFan auch zu erlauben, die vorhandenen PWM Regler zu kontrollieren oder hast du das nur beim CPU Regler eingestellt bzw. hast du überhaupt noch andere Regler da?

Wenn die Einstellungen passen, um alles regelbare auch regeln zu können, hast du nur noch zwei Wege: Nach deinem Board googlen, um herauszufinden, welche Lüfteranschlüsse überhaupt regelbar sind oder du testest einfach alle Anschlüsse durch.

Es lassen sich bei etlichen GBT-Boards nur CPU_FAN u. SYS_FAN1 regeln, SYS_FAN2 u. PWR_FAN bei manchen GBT-Boards auch nur via EasyTune, widerum auch sehr viele GBT-Boards alle Anschlüsse via SpeedFan.

Ich habe bei Speedfan Software Controlled eingestellt.. den CPU Fan kann ich auch damit Regel aber nicht die Gehäuselüfter, was genau muss ich den im BIOS einstellen damit Speedfan überhaupt geht?

habe das ma770-ud3 (ohne T) mit ddr2 , cpu und sys fan 1 über smart im bios, die anderen 2 anschlüsse bei 3pin über voltage, läuft wie geschmiert.

Kann im Bios eigentlich kaum was dazu Einstellen nur..

CPU Smart FAN Control (An/AUS) wenn AN dann
CPU Smart FAN Mode (Auto/PWM/Voltage)
System Smart FAN Control (An/Aus)

das war es..:(

Buki80 schrieb:

komisch? - wenn du es nicht hinbekommst kannst du über einen adapter an sys1 rangehen, der anschluss kann bis 5,4w belastet werden.

Was genau brauche ich dazu? Also geht es nicht mit Speedfan? Die Drehzahlen sehe ich unter Speedfan

Die Gehäuselüfter reagieren in Speedfan nicht,, bullern die ganze Zeit mit max,,

dannyD schrieb:
komisch? - wenn du es nicht hinbekommst kannst du über einen adapter an sys1 rangehen, der anschluss kann bis 5,4w belastet werden.

wo hast du die werte her? ich such schon ewig danach.
wieviel w haben die anderen anschlüsse? kannst du mir helfen?

Habe nun den vorderen Lüfter zum schweigen gebracht in dem ich einfach den 3pin der im PWR_FAN war in den SYS_FAN1 gesteckt habe (ist zwar nen 4PIN Anschluße aber das scheint egal zu sein wenn man da nen 3 PIN draufsteckt) jetzt kann ich den vorderen Gehäuselüfter auch per Speedfan regeln. Denke auch mal laut Bios müsste der nun auch automatisch Regeln!oder?

Nur wie bekomme ich auch den hinteren ruhig?

Mhm also gibt es keinen Adapter wo man 2 x 3PIN auf den 4PIN (SYS_FAN1) laufen lassen könnte? Was habe ich für alternativen? 5V Adapter kaufen oder eine Lüftersteuerung?

Bei dir geht der SYS_FAN2? der hat doch nur nen 3pin anschluß, oder meinst du nicht auch wie bei mir der SYS_FAN1 anschluß?

Guten Morgen,

habe hier jetzt nen Molex Y-Kabel liegen und wollte die beiden Multiframes MF12-S2 nun übern SYS_FAN1 laufen lassen (beide werde geregelt aber nur von einem wird die RPM ausgelesen das reicht mir, will nur endlich ruhe haben :) ),, kann ich das einfach so machen? Oder gibt es da Probleme mit V/WATT etc?

dannyD schreibt der anschluss verträgt 5,4 watt
die leistung der lüfter ist 1,2w und somit 2,4w. probiers aus, müsste gehen

Hi Smudo, was könnte den passieren wenn die Spannung zu hoch geht? MB Putt?

wo hast du das mit den 1,2w gelesen? Bei Caseking steht in der Berschreibung Leistungsaufnahme: 2,91W,,daher bin ich mehr als Skeptisch

Gruß

edit: Habe gelesen der Sys_Fan1 anschluß kann 2 Ampere ab, denke dann sollte es doch kein ding sein die beiden Lüfter (je 2,91W) darüber laufen zu lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben