Lüftersteuerung Mainboard 3x 3-Pin-Lüfter

compro20

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade dabei einen PC für einen Freund zusammenzustellen und da ich mir mit der Lüftersteuerung des Mainboards nicht sicher bin Frage ich einfach einmal hier.

Und zwar es geht um das Fractal Core 3300 (mit 2 3-Pin-Lüftern + 1 3-Pin-Lüfter wird noch Gratis auf Mindfactory mitgeliefert)
Und das Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3/D3H (noch nicht sicher)

Beide Mainboards haben 1x 3-Pin-Lüfteranschluss und 2x 4-Pin-Lüfteranschluss.

Jetzt zum Problem: Kann ich jetzt zwei von den Lüftern an die 4-Pin-Anschlüssen anschließen und immer noch Steuern oder hat das Mainboard keine Einstellungsmöglichkeit von PWM auf Voltage? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Was wäre sonst am besten geeignet? Einen Miniregler oder einen 3-Fach-Verteiler für den einen 3-Pin-Anschluss?

Ich hoffe ihr könnte mir da helfen.

meines wissens kann jeder 4 pin anschluss auf dem mainboard auch mit drei pin lüftern genutzt werden. muss dann nur im bios richtig eingestellt werden.

evilnear schrieb:
meines wissens kann jeder 4 pin anschluss auf dem mainboard auch mit drei pin lüftern genutzt werden. muss dann nur im bios richtig eingestellt werden.

Naja genau das war meine Frage, ob es bei diesem Board möglich ist dies umzustellen oder ob da eine andere Lösung her muss.

es wird gehen. die frage ist höchsten wie gut und wie gut sich die lüfterkurve einstellen lässt. das kann ich dir leider nicht beantworten. hab nen asus board und da funzt das alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir das manuel und lese es.
das erstgenannte board kann wohl alle lüfteranschlüsse nach der systemtemp steuern oder auch manuell usw.....
mfg
robert

geist4711 schrieb:
hol dir das manuel und lese es.
So ist das reguläre Vorgehen.

Und beim HD3 steht beispielsweise (übersetzt):
  • CPU_FAN: nur PWM-Steuerung
  • SYS_FAN1/2: nur Spannungssteuerung
  • SYS_FAN3: ungesteuert

Zurück
Oben