Lüftersteuerung mit 3 Pin

Florian2020

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die Drehzahl von 3 Pin Lüftern steuern kann. Da lese ich nein, wo anders wieder ja.
Ich habe Acer Aspire tc-780 Mainboard und wollte Be Quiet Pure Wings 2 steuern. Sind irgendwie nicht quiet. Im Bios kann ich, da nicht viel ändern, steht nur Smart Fan On/Off, bringt aber auch nichts.

Geht, ueber die Spannung. Muss das Mainboard halt unterstuetzen.

3Pin Lüfter werden halt über die Spannung geregelt.
OEM PC haben halt ein beschnittenes BIOS/UEFI, wo es nicht unbedingt geht.
Ergänzung ()

Florian2020 schrieb:
Woher weißt ich das, ob dies unterstütz wird?
Im BIOS/UEFI nach gucken, ob es Einstellmöglichkeiten gibt

Ja hatte ich schon, kann aber nur Smart Fan On / Off, dann geht das wohl nicht :(

Was passiert denn, wenn du Smart-Fan aktivierst und das Bios inkl. speichern verlässt?

Die Lüfter drehen normal weiter, also max. glaube ich. Da ändern sich nichts

Ich hatte mal bei einem OEM Board ein Zalman Lüftersteuerung (zwischen Boardanschluss und Lüfter) verbaut, danach war ruhe. Eigentlich müsste es sowas noch geben. Kostenpunkt war damals so 8-10 Euro.

Die Lüfter Be Quiet Pure Wings 2 sind echt scheiße. Habe die auch.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben. Eine Regelung über die Spannung ist möglich. Das geht entweder direkt im BIOS, je nach BIOS steht da Silent, Normal, Full oder ähnliches oder in der Lüftersteuerungssoftware des Mainboards.

Eine Temperaturabhängige Steuerung mit 3 Pin Lüftern habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich regel die Lüfter über die Mainbaord Software hoch, wenn ich Spiele und danach schalte ich SIe komplett aus.

Wenn das Board nur drei PIN Lüfteranschlüsse hat, aber die Einstellung "Smart Fan",
dann wird hier auch nach Temperatur smart geregelt wenn du das aktivierst.

Also würde es dann runter schrauben mit 4 Pin, welche würdet denn empfehlen 3 Stück. Müsste die denn mit y-Kabel anschließen, wenns keine Probleme macht.

Florian2020 schrieb:
... 3 Stück. Müsste die denn mit y-Kabel anschließen, wenns keine Probleme macht.

Drei Lüfter würde ich nicht an einen Anschluss hängen, zwei geht in der Regel eigtl. immer.

Und der Lüfter vom CPU Kühler ist 4 oder 3Pin ? Wenn Letzteres, funktioniert dessen Regelung ?
Wenn ja könnte dann man die Gehäuselüfter per Y Adapter vielleicht mit darüber laufen lassen !?

Sykehouse schrieb:
Hat doch jedes halbwegs taugliche Mainboard...
Naja hier wird wohl eher PWM gemeint sein und das geht eben nur mit nem einigermaßen vernünftigen Fan-Hub, wenn da 3-PIN-Lüfter dran sollen.

Also CPU Lüfter ist über den 4 Pin angeschlossen. Würde dann nicht nur der 4 Pin (CPU) einstellbar? Ist das überhaupt gut alle an dem CPU Fan anzuschließen?

Dann geht's natürlich nicht weil PWM bedeutet immer 12Volt also 3Pin dann volle Drehzahl.
Wäre der CPU Lüfter 3Pin per DC dann wären 2 weitere Lüfter am Anschluss kein Problem ...

0ssi schrieb:
Dann geht's natürlich nicht weil PWM bedeutet immer 12Volt also 3Pin dann volle Drehzahl.
Kommt darauf an wie angeschlossen. PWM bei 4 PIN, schließt man nur 3 PIN an,
kann man auch über die Spannung regeln an einem PWM Lüferanschluss.
Also ASRock macht das mal so möglich.

Zurück
Oben