Lüftersteuerung mit altem Board?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte den alten 80mm Lüfter an meiner Gehäusewand gegen einen Enermax WARP Fan ersetzen.
Dieser hat eine Lüftersteuerung. Kann ich diese trotz meines alten Boards benutzen? Wenn ja, wo kann ich den Lüfter dann steuern?

Hab ein Epox EP MVP3C mit einem AMD K6-3.

Ach so, und noch eine Frage:
Hab auf dem CPU einen 40x40mm Kühler, der mit 5600 U/min dreht. Ist das viel oder wenig? Im Desktop hat der CPU ne Temperatur von 41 Grad und wenn ich den Gehäuselüfter anschalte (hab ihn mit einem Schalter, welcher an der Vorderseite des Gehäuses ist, verbunden) sinkt die Temperatur auf 37 Grad.
Sollte ich den CPU Kühler auch auswechseln? Wenn ja, passt überhaupt ein größerer rauf als 40x40mm? Auf ein leises System leg ich ganz großen Wert!!

Gruß

Wegen der Lüftersteuerung kann ich dir nicht weiterhelfen.

5600 RPM sind ne Menge Holz, aber so kleine Lüfter brauchen eine hohe Drehzahl, damit sie überhaupt was bringen. Zum Vergleich: mein CPU-Lüfter im Server (leise!) aus der Signatur dreht mit 1700 RPM (80x80), je ein 120mm-Lüfter vorn und hinten mit 800 RPM. Ergebnis ist ein sehr leises System, das trotzdem gut gekühlt ist (CPU-Temp. unter 30°).

In manchen der Server, mit denen ich beruflich zu tun habe, befinden sich oft bis zu 10 so kleine Lüfter wie bei dir, die allerdings mit fast 9000 RPM drehen. Aber da ist's halt aus Platzmangel ("Pizzabox") nicht anders lösbar. Der Geräuschpegel ist entsprechend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben