Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

bbacardi

Newbie
Moin, ich habe mir drei neue Lüfter für mein Gehäuse besorgt (NB-eLoop). Alle drei habe ich über Y-Stecker an den sys_fan1-Eingang meines GigaByte GA-970A-UD3 angeschlossen (4 Pins). Die Lüfter drehen jedoch alle auf maximaler Kraft und ich bin nicht in der Lage diese runter zu regeln.
Bios:
CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart Fan Mode [PWM]
System Smart FAN Control [Enabled]

Ich habe mir das Programm SpeedFan besorgt. Der angeschlossene CPU Lüfter (an CPU_Fan) lässt sich damit wunderbar steuern, die neuen Lüfter nicht.
In EasyTune6 habe ich unter dem Menüpunkt "Smart" die Kurve angepasst. Der CPU Lüfter hat sofort darauf reagiert, die neuen rattern weiter mit Maximalgeschwindigkeit.

Kann das GA-970A-UD3 die Lüfter nicht steuern oder was habe ich übersehen? Wäre über Hilfe echt dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn nur ein Lüfter an sysfan_1 hängt?

Ich habe nur einen 3-Pin-Lüfter dran, der wird geregelt.

BIOS-update schon probiert?

Im SpeedFan wird dann anstatt 1450 RPM nur 850 RPM angezeigt. Gefühlt dreht der Lüfter aber genau so schnell wie vorher und lässt sich über den SpeedFan auch nicht steuern.
Ein BIOS-update werde ich mal ausprobieren. :)

€: Ich habe System Smart FAN Control nochmal disabled, dann ließ er sich steuern. Hm, dass heißt ich muss mir eine Lüftersteuerung besorgen, damit ich alle drei Lüfter in Betrieb nehmen kann?

€: Uargh, es liegt am Y-Stecker. Dieser belegt letztendlich nur 2 Pins.
Manchmal übersieht man das offensichliche. ><
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben