• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersteuerung mit Kartenleser

Ins4ne

Ensign
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Lüftersteuerung (4 Lüfter) inkl. SD Kartenleser.

Fündig wurde ich bei Ebay
Link

Hat damit schon jemand Erfahrung oder habt ihr Alternativen? Ein Display inkl. Temperatursensoren wäre nett, aber ohne auch ok.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

Grüße

Ins4ne

Was würdest du davon halten: http://geizhals.at/de/652430 ?
Bei dem Angebot fehlt mir der Hersteller und wenigstens ein Bild. Bei Scythe weiß man wenigstens, was man kauft und deren Lüftersteuerungen sind eigentlich ziemlich gut. Die hat zwar nur zwei Kanäle, aber mit Y-Kabel sollte es kein Problem sein, da auch 4 Lüfter anzuschließen.

edit:
Vllt. auch so was: http://geizhals.at/de/450100

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das Bild vom Ebayartikel befindet sich in der Beschreibung.

Die von dir vorgeschlagenen können zwar genau das wie beschrieben, wirken aber sehr überladen. Vorallem durch die Möglichkeit Lautsprecher und Mikrofon anzuschliessen und den USB-Hub. Das befindet sich schon alles am Gehäuse. Kennst du evtl was in die Richtung nur mit Karten-Lesegerät und Lüftersteuerung. Über Geizhals habe ich auch schon gesucht.

Ich hoffe das jemand einen Geheimtipp hat oder mir mit Empfehlungen (durch persönlichen Erfahrungen) weiterhelfen kann.

Hmm, also bei mir wird da irgendwie kein Bild angezeigt, nur ein "Platzhalter". Kannst du das mal hier posten?

Nur Cardreader und Lüftersteuerung (also ohne anderen Schnickschnack) ist mir spontan nicht bekannt. Ich nehme an, zwei getrennte Geräte geht mangels freier Laufwerksschächte nicht?! Was hast du denn für ein Gehäuse?

Bild:
7h3ygjtl.jpg

Edit2: Merke schon ebay, oder der hoster von dem HonkKong-Händler hat zurzeit Probleme...

Ich habe ein Fractal Define R4 also nur 2 Laufwerkschächte, daher geht das leider wirklich nicht. Das Gehäuse hat zwar eine Lüftersteuerung integriert (5V, 7V, 12V) ich hätte das aber gerne Stufenlos, bzw mehr Stufen.

Das ist leider immer so das es schlichte Sachen nicht gibt, sondern immer Artikel die mit möglichst vielen Features vollgestopft werden, die zu 80 Prozent niemand nutzt aber man kann ein paar Zeilen mehr auf die Verpackung schreiben.

Edit: Vlt erkennt das jemand auf dem Bild und kann mir was dazu sagen, leider gibt es keinen richtigen Artikelnamen, damit man mal danach Googlen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Beim R4 musst du noch beachten, dass du die Steuerung dann ggf. etwas tiefer im 5,25"-Schacht versenken musst, da die Tür sonst nicht mehr schließt, wenn die Drehregler im Weg sind.

Zu der Steuerung selbst kann ich leider nichts sagen. Auf dem Bild sieht sie ganz gut aus, aber das muss ja ncihts heißen...

Danke,

ich werds wohl riskieren, meine 2. Option ist es mit hilfe von einem AVR Mikrocontroller selbst zu basteln, aber das würde sich wegen Zeitmangel ziemlich hinziehen. Den onlySD-Kartenleser könnte man dann über ein extern-intern USB-Kabel ans Mainboard anschliessen. Dafür müsste ich mich dann aber auch erstmal auf die Suche nach einer Blindblende für den Laufwerksschacht begeben. Mal schauen :)

Danke, aber ich hab das jetzt erstmal auf Eis gelegt, bis ich dazu komm selbst etwas zu machen oder es eine alternative auf den Markt gibt...

Zurück
Oben