Lüftersteuerung noch sinnvoll - 5,25" Schächte

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Hallo,

ich bin am grübeln und studieren und finde keine Lösung.

Ich habe mein X79 System vor Jahren in ein Phantek Enthoo Primo verbaut, u.a. wegen den 5,25" Schächten und der Möglichkeit die Aquero 6XT unter zu bringen, da der CPU_FAN Anschluss defekt wurde. Außerdem kam später eine GTX 980Ti wo ich den Raijintek Morpheus montieren musste, also es läuft in diesem Gehäuse alles über die Aquero 6XT.

Mit der Qualität von Phanteks bin ich zufrieden, der Support von Caseking war auch toll.

Jetzt stell ich mir die Frage ob man noch Lüftersteuerungen oder 5,25" Schächte braucht. Wenn man doch eh alles über das Motherboard regeln kann. 4 Lüfter pro Anschlüss müsste doch machbar sein (1x Heck + 3x Deckel).

Ich hab das Phanteks Enthoo 719 am Radar und überlege stark ob ich es mir kaufen soll. Für R9-3900X und RTX 2070 Super oder RX 5700XT, samt einer HDD und SSD.
 
Für Luftgekühlte System ist das nicht mehr notwendig. Du kannst sogar noch Y-Kabel für die FAN_HEADER erwerben und so mindestens 3 Lüfter pro Header anschließen. Die Lüfterkurven lassen sich mittlerweile super im UEFI konfigurieren.

Viele Mainboards bieten sogar einen TEMP_IN Header um einen externen Temperatursensor als Quelle für die Steuerung zu verwenden. So benötige ich selbst zum erfassen der Wassertemperatur keine separate Hardware und kann die Lüfter entsprechend steuern.
 
Da moderne Mainboards über mehrere Lüfteranschlüsse verfügen und man die Lüfter im BIOS sehr gut einstellen/regeln kann, ist eine zusätzliche Lüftersteuerung heutzutage nicht mehr notwendig.
Früher hatte ich auch mal so was im Rechner, aber schon seit Jahren nicht mehr, weil einfach überflüssig.

Viele aktuelle Gehäuse bieten auch gar keine 5,25" Laufwerksschächte mehr. Weil viele nichtmal mehr ein optisches Laufwerk einbauen wollen.
Ich habe in meinem aktuellen Rechner drei Gehäuselüfter (+ Lüfter des CPU-Kühlers), die alle am Mainboard angeschlossen sind und darüber gesteuert werden.

Mein Mainboard hat: "1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Thermal-Sensor".
Das sollte für alles ausreichen...
 
Jolly91 schrieb:
Phanteks Enthoo 719
Der Einbau eines 5,25" Schachts ist Möglich:
Handbuch Seite 30
1580838978199.png
 
Ob sinnvoll oder nicht, entscheidet jeder immer für sich selbst.

Da die Industrie sich auch dank der "rosa-roten" Streaming-Welt und Downloadportalen von optischen Laufwerken verabschiedet, gibt es auch mehr und mehr Gehäuse, wo die 5,25" Einschübe fehlen.

Bei dem von dir ausgewählten Enthoo 719 sehe ich bei Caseking in den Bildern auch keine Option für 5,25", sondern hinter der Klappe sind USB Anschlüsse. Es ist ein typisches "ready for RGB Kirmes" Gehäuse.

Nicht böse gemeint, aber ich halte vom RGB Kram rein gar nichts. Und man wird sogar fast schon "diskriminiert", wenn man es nicht mag - siehe die "Teilnahmebedingungen" für die AiO WaKü. Kein Gehäuse mit Sichtfenster, keine Teilnahmechance.

Die wichtigen Punkte, sprich die Regelbarkeit per Mainboard, etc. haste selbst schon genannt. Ich hatte grade mal geguckt, ob es mein eigenes Gehäuse + Sichtfensteroption noch gibt. Das bequiet SilentBase 800 hat nämlich 5,25" Einschübe und gab es auch mit Sichtfenster.

Scheinbar ist das schon EOL.
 
So ist es.
Eine separate Steuerung wie zB. Aquero (gibt es ja auch ohne Display) hat eigentlich nur wenige Vorteile
  • läuft unabhängig vom System (Grüsse an ASUS...)
  • bietet mehr Möglichkeiten
Ob es das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Quadro und OCTO finde ich schon sehr cool, insbesondere wenn man sie mit den Bios Varianten vergleicht. Die sind mir nicht flexibel genug... Für die meisten Anwender reicht natürlich die Mobo-Steuerung aus. Wer aber hier und da etwas mehr einstellen mag und ein paar flexiblere Optionen mag dem würde ich dann doch deutlich eher zu einer der beiden raten. Die wenigen Vorteile würde ich also nicht unterschreiben, das hängt halt je nachdem davon ab was man möchte und was man im Endeffekt damit erreichen möchte.
 
Kannst dir ja auch eine mit ner Fernbedienung reinbauen wie die Akasa, aber normalerweise ist die Regelung übers UEFI mehr als ausreichend.
 
Jetzt stell ich mir die Frage ob man noch Lüftersteuerungen oder 5,25" Schächte braucht.
Woher soll ich wissen, was du brauchst! Du hast doch alle Fakten zur Hand.

Also, ich lege noch Wert auf diese Schächte um z.B. mein optisches Laufwerk und meine diversen Wechselrahmenschächte einzubauen!
 
Ich hab bei meinem Phanteks Enthoo Primo den Stecker für die LED Leiste abgezogen, einfach weil ich die Beleuchtung als störend und ablenkend empfinde.

Die Frage ist, wie fein lässt sich die Lüftersteuerung einstellen, wenn ich an die Lüftersteuerung vom ASUS Rampage IV Extreme denke greife ich gleich zur Aquero 6XT. :)

[IMG]https://abload.de/thumb/dsc03732dxkks.jpg[/IMG]

Manchesmal denke ich es wäre das beste nochmal ein Phanteks Enthoo Primo zu kaufen, viel Platz für alles, sogar mit ein paar 5,25" Schächte für alle Fälle, und unten kann man sogar 140mm Lüfter verbauen. :)

Ich finde es schade das es die Primo SE Serie nicht mehr gibt, speziell die Black/White Serie. War ein sehr schöner Kontrast. Ein weises Gehäuse will ich nicht wirklich, und ganz in Schwarz...

Ich glaub ich habe in all den Jahren keinen optischen Datenträger mehr verwendet.
 
Jolly91 schrieb:
Die Frage ist, wie fein lässt sich die Lüftersteuerung einstellen, wenn ich an die Lüftersteuerung vom ASUS Rampage IV Extreme denke greife ich gleich zur Aquero 6XT. :)

Fast alle aktuellen Mainboards bieten eine Steuerung im folgende Stil. Finde das absolut brauchbar.

MSI-MEG-X570-ACE-Bios-43.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Das Bessere ist des Guten Feind...

Die Board eigenen Möglichkeiten sind für die meisten Nutzer ausreichend, natürlich nur wenn sie nicht komplett versagen (Grüsse an ASUS...).
Dennoch halte ich an meiner fest und die ist schon so alt, dass sie noch per RS232 angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben