Lüftersteuerung NZXT AC-SEN-3-B1 oder PWM Lüfter Hub bzg Eigenverbrauch?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

habe mir ein Case gekauft in diesem war eine NZXT AC-SEN-3-B1 Lueftersteuerung montiert , diese hat dummerweise ein Touchscreen und Leuchtet dauernd was halt unnoetig Strom Frisst + einen 5,25§ Schacht verbrauch fuer das Panel den ich jetzt eigentlich fuer Luftdurchsatz verwende, also habe ich die PWM Luefter alle mal am Board angeklemmt, leider sind es wohl zuviele daher stehe ich jetzt vor der Wahl wiede die alte Lueftersteuerung einzubauen oder nach einer anderen zu schauen die einfach kein Leuchtschnickschnak hat wie z.b. die an dieser ich dann meine PWM Luefter anschliese da diese auch Extern mit Strom versorgt wird.

Wisst ihr zufaellig wieviel der Eigenverbrauch bei so einer LCD Lueftersteuerung ueberhaut ist ? Ich habe mal wegen dem doofen Leuchtschnickschnack 15 Watt mehrberbrauch gemessen was schon ordentlich ist.

Oder gibt es eine moeglichkeit dies vll guenstig zu loesen, Molex auf PWM Stromadapter oder so wenn sowas empfehlenswert ist .

Was habt ihr fuer Ideeen ?


Danke fuer Ratschlaege 😊😊😊
 
Welches Mainboard besitzt du denn und welche Lüfter sollen denn betrieben werden? In den meisten Fällen sind zusätzliche Lüftersteuerungen eigentlich vollkommen unnötig, da a) das Mainboard in der Regel genug Anschlüsse und b) auch genug Strom bietet, um die gewünschten Lüfter out of the Box betreibrn zu können.

Wenn man natürlich der Meinung ist, mehr Lüfter als Transistoren im PC verbauen zu müssen, sieht das Ganze wieder anders aus - über die Sinnhaftigkeit kann man dann im Anschluss diskutieren :)
 
Hallo, ein ASRock B365M PRO4 und 7 pwm Lüfter, 2 Stück habe ich schon via Molex extra angeschlossen die anderen habe ich an so einen Verteiler gehangen (Bild im Anhang) den ich an einem PWM Anschluss vom Mainboard angeschlossener habe, die zwei PWM Lüfter vom CPU kühler habe ich nicht dszugezählt da diese separat angeschlossen sind, oder soll ich hier mak noch einen Lüfter dazuschliesen da am pwm Lüfter der CPU kühler sowiso noch ein Platz frei ist am T Stück? 🤔 .
 

Anhänge

  • IMG_20211126_073909.jpg
    IMG_20211126_073909.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 132
Generell sollte man darauf achten, nicht zu viele Lüfter an einen einzelnen Mainboard-Header zu stecken, das einfach mal vorweg. Hintergrund ist jener, dass die natürlich auch Strom ziehen und die einzelnen Mainboard-Header nicht unendlich viel Strom zur Verfügung stellen.

7 PWM-Lüfter ist natürlich ne Nummer. 3x in der Front, 1x im Heck, 1x hinten-oben und 2x am CPU-Kühler (Dual Tower bzw. AiO) sehe ich das richtig?

Mein Vorschlag wäre:
Nach Möglichkeit so viel es geht über das Mainboard steuern. Du kannst z.B. bedenkenlos beide CPU-Lüfter an EINEN CPU-Fan-Header stecken, das macht der mit. Die Case-Fans würde ich dann entsprechend auf die übrigen Fan-Header des Mainboards verteilen. Insgesamt besitzt dein Mainboard fünf 4-Pin-PWM-Header, das ist durchaus beachtlich für diese Bau/Chipsatzreihe.

Wenn es mit deinen Lüftern möglich ist, zu "daisy chainen", würde ich also so viele Lüfter wie möglich einzeln anschließen und nur da, wo am Ende die Header ausgehen, immer max. 2 Stück an einen Header legen.

Das hat, gegenüber deines PWM-Verteilers, auch den Vorteil, dass du alle Lüfterkurven wieder nach Belieben via BIOS bzw. Software steuern kannst.

Sollten deine Lüfter ab Werk nicht "daisy-chainen" können, so kannst du z.B. via Amazon einfach zwei, drei Y-Kabel kaufen.

Das wäre MEIN persönlicher Vorschlag, dann kannst du den 5,25" Hub wieder rauswerfen :)
 
danke fuer deine Einschaetzung, so war auch mein Gedanke anfangs aber ich habs dann bissl verworfen, da ich in der Annahme war die brauchen nicht viel Strom.
Ich habe da auch leider noch das Problem was auch an der stelle davor steht , eig. die Lueftersteuerung davor die drinn war mit dem LCD hatte ewig lange PWM Kabel die schon den Lueftern entgegenkamen, ich hab mal geschaut , leider reichen die kabel nicht ueberall auf jeden Stecker am MB..... 😑
Ich hatte jetzt eine andere Idee und habe mir einfach mal versuchshalber ein Luefterhub bestellt das ich via Molx mit Strom versorge und da dann alle PWM´s anklemme und das wierderrum weils repeatet ist am MB anschliese, leider kann ich jetzt auch nichts ausprobieren da gerade eine Paritaetspruefung leauft 😥

Daher noch bissl warten wohl oder uebel, aber werde ich mal beherzigen, dacht ewirklich das waere wurst, ich habe z.B. bei meinem Main PC auch PWM Luefter mit integrierten Y Stuecken in den Kabeln und hier habe ich 5 Luefter in einer Reihe und kein Problem damit, daher dachte ich auch nicht, dass dies zum Problem fuehrt. Aber ich beherzige mal deinen vorschlag sobald die Paritaetspruefung abgeschlossen ist, danke 😊
 
Zurück
Oben