News NA-FH1: Noctuas 8-Kanal-PWM-Lüfter-Hub kostet 35 Euro

35€ finde ich nicht viel und Noctua verkauft Qualität. Man kann sich auch günstig was kaufen, und eventuell kauft man zwei mal.
 
Noctua rechtfertig den hohen Preis mit dem Premium-Anspruch.
Anakin Solo schrieb:
auf der Noctua Webseite gibt es noch extra einen Artikel zu den technischen Hintergründen, dort wird das PCB von Noctua mit einer günstigen verglichen:
Anhang anzeigen 1355748
Reichlich albern, wenn Premium-Konkurrenzprodukte für ein Drittel des Preises seit Jahren auf dem Markt sind.


jamesatlick schrieb:
Braucht aber SATA power. Würde mich persönlich nerven.
Nur der Splitty Active, der normale ist einfach nur ein Verteiler.


Zeitwächter schrieb:
Diese Leute die sich über den Preis aufregen, oder dass das ding Over-Engineered ist...
|SoulReaver| schrieb:
35€ finde ich nicht viel und Noctua verkauft Qualität.
Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, wenn andere Premiumhersteller solche Hubs seit Jahren für ein Drittel anbieten.


Bale schrieb:
Wo das Teil mit SATA Anschluss eine Qualität aufweist, bei der man das Wort "Qualität" nicht mal mehr in den Mund nehmen darf. Der SATA-Port ist nur mit irgendeinem Billokleber angeklebt.
Das mag bei deinem Exemplar der Fall sein, aber beileibe nicht bei jeder Splitty-Platine. Wende dich doch einfach an den Hersteller, wenn du tatsächlich ein Produkt erhalten hast, was von der normalen Verarbeitungsqualität abweicht.
 
Bluto schrieb:
Wow. Hier wird ja kräftig gegen das Produkt gebashed.

Habs mir bestellt und will es mal ausprobieren. 35€. Ich werde es verschmerzen.

So wie du hier kommentierst, redest du dir jetzt schon deinen Kauf schön.
Schon das schlechte Gewissen gepackt?

Bluto schrieb:
Ich rege mich da lieber über den Preis von Butter, Gurken, oder Blumenkohl auf. Dinge, des täglichen Gebrauchs. Und nicht über eine Lüftersteuerung die man sich vielleicht nur einmal holt.

Achso und deswegen muss man nun jetzt jeden schlechten Preis hinnehmen?

Bluto schrieb:
Nebenbei: Schaut mal was die Lüftersteuerungen von Corsair kosten.

Meinst du den Commander? Das ist dann aber ein Äpfel und Birnen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Reichlich albern, wenn Premium-Konkurrenzprodukte für ein Drittel des Preises seit Jahren auf dem Markt sind.
Dir sollte schon klar sein, dass der Preis nicht immer das einzige (Aussschluss)kriterium ist, ansonsten würden alle nur Porsche statt VW fahren bzw umgekehrt. Albern ist es eher den Preis als einziges KO-Kriterium vorzuschieben über ein Produkt, dass man qualitativ gar nicht selbst bewerten kann, oder irre ich mich? Ich kann gut verstehen, wenn jemand statt 10 € das Teil für 30 € kauft, oder musst Du wirklich wegen 20 € den Gürtel enger schnallen?
 
Neodar schrieb:
Und das Ding muss so hässlich offen sein? Bei dem Preis hat keine Plastikabdeckung mehr ins Budget gepasst?
Was meinst du?
Da ist doch eine Plastikhülle drauf? :confused_alt:
 
DarkSoul schrieb:
Albern ist es eher den Preis als einziges KO-Kriterium vorzuschieben über ein Produkt, dass man qualitativ gar nicht selbst bewerten kann, oder irre ich mich?
Lies doch noch einmal, was ich geschrieben habe.

Ich habe Noctuas Rechtfertigungen für den Preis als albern bezeichnet - denn diese Rechtfertigungen sind ausgedacht deutlich übertrieben, da andere Premium-Konkurrenzprodukte für ein Drittel des Preises seit Jahren auf dem Markt sind.

Das Produkt habe ich nicht schlecht gemacht, sondern gehe ja im Gegenteil von einer hohen Qualität aus - auf dem Niveau eines Splitty, den ich durchaus bewerten kann.
 
MojoMC schrieb:
Ich habe Noctuas Rechtfertigungen für den Preis als albern bezeichnet - denn diese Rechtfertigungen sind ausgedacht deutlich übertrieben, da andere Premium-Konkurrenzprodukte für ein Drittel des Preises seit Jahren auf dem Markt sind.
Das ist aber kein Gegenargument was die Preisgestaltung von Nocuta angeht, oder hast Du Einsicht in deren Entwicklungs-, Herstellungs- und andere Kosten? Mein Auto-Beispiel kam nicht von ungefähr.
 
MojoMC schrieb:
Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, wenn andere Premiumhersteller solche Hubs seit Jahren für ein Drittel anbieten.
Wenn ich mir das Gesamtpaket von Noctua ansehe brauche ich keinen anderen Anbieter der billiger ist. Habe mir gerade auf Caseking aktuelle Anbieter angesehen. Für mich käme jetzt nur Aquacomputer in Frage. Nur.... Warum brauche ich das überhaupt? Ich kaufe mir seit eh und je gescheite Boards bei denen ich das nicht brauche. Seit Jahren das gleiche Case mit Hardware XY und immer 7 Lüfter verbaut und über Board gesteuert.

Es gibt durchaus auch Leute die aus Gründen der Schönheit das so machen, damit man Lüfterkabel nicht sieht. Sieht man bei mir auch so gut wie nicht. Man muss sich eben Zeit lassen beim Verlegen und Bauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. In meinem Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro M), ist ein solcher Fan-Hub schon ab Werk verbaut.
Sowas kann aber auch durchaus seine Nachteile haben, da nur bei einem Lüfter als Master das PWM Signal abgenommen wird, nachdem alle anderen angeschlossenen Lüfter angesteuert werden.
Will man aber z.B. einen Exhaust /Intake Fan schneller laufen lassen um z.B. einem leichten Über- oder Unterdruck im Gehäuse entgegen zu wirken, ist das mit einem Fan-Hub schon mal nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DarkSoul schrieb:
Das ist aber kein Gegenargument was die Preisgestaltung von Nocuta angeht, oder hast Du Einsicht in deren Entwicklungs-, Herstellungs- und andere Kosten?
Lies doch endlich einmal, was ich geschrieben habe, und antworte nicht auf Dinge, die du da nur reininterpretierst.

Noctua sagt, dass der hohe Preis durch Premium-Argument X,Y und Z entsteht? Das ist pauschal nicht korrekt, sonst dürften die Premium-Konkurrenzprodukte nicht ein Drittel kosten.

Wenn Noctua bei den Entwicklungs-, Herstellungs- und anderen Kosten ein Problem hat, dann ist das ein Problem bei deren Entwicklungs-, Herstellungs- und anderen Kosten - und nicht die Bestätigung von "das muss so teuer, weil ist ja Premium" (sonst dürften die Premium-Konkurrenzprodukte nicht ein Drittel kosten).

Um es mit einem passenderen Auto-Beispiel für dich deutlicher zu machen: Alle Hersteller bieten beispielsweise grüne Lackierungen im gleichen Preisbereich wie rote, gelbe, blaue, schwarze und weisse an. Ein Hersteller verlangt aber das Dreifache für grüne Lackierungen, weil "das muss so bei grünen Lackierungen". Anhand der Konkurrenz weiss man aber, dass diese Behauptung nicht richtig ist.
Vielleicht kauft dieser Hersteller grüne Farbe einfach viel zu teuer ein...

|SoulReaver| schrieb:
Warum brauche ich das überhaupt? Ich kaufe mir seit eh und je gescheite Boards bei denen ich das nicht brauche.
Ja, Glückwunsch, dann bist du wohl nicht die Zielgruppe von Fan-Splittern. Das teilst du uns im Diskussionsthread über einen Fan-Splitter mit, weil?
 
MojoMC schrieb:
Ja, Glückwunsch, dann bist du wohl nicht die Zielgruppe von Fan-Splittern. Das teilst du uns im Diskussionsthread über einen Fan-Splitter mit, weil?
Das ist Deine Interpretation, die sehr merkwürdig ist wie der Rest, den Du von Dir gibst. Für mich endet daher die Diskussion zu diesem Thema.
 
MojoMC schrieb:
Das mag bei deinem Exemplar der Fall sein, aber beileibe nicht bei jeder Splitty-Platine. Wende dich doch einfach an den Hersteller, wenn du tatsächlich ein Produkt erhalten hast, was von der normalen Verarbeitungsqualität abweicht.

1. Die Dinger waren vergleichsweise günstig
2. Ich habe drei Exemplare gekauft, alle waren so schlecht verarbeitet
3. Ich hatte keinen Grund anzunehmen, dass das sonst nicht so ist
 
Creeping.Death schrieb:
Hinten ja, vorne nein.
Achso, die ist mir nicht abgegangen. Finde es schöner, wenn nicht immer alles verkapselt ist. Mir gefallen Mainboards ohne die ganzen Blenden auch besser...
 
MojoMC schrieb:
Ja, Glückwunsch, dann bist du wohl nicht die Zielgruppe von Fan-Splittern. Das teilst du uns im Diskussionsthread über einen Fan-Splitter mit, weil?
Also darf ich weil ich meine Lüfter über mein Baord steuere, ich nicht die Zielgruppe bin keine Meinung zu den Lüfter Hubs haben? Sagenhaft.....

Leute viel Spass hier noch bei diesem Thema ich muss leider gehen, weil ich nicht die Zielgruppe bin :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und wrglsgrft
Ich lach´ mich schlapp. Nur um das mal in Relation zu bringen - dafür gibt´s schon eine Quadro. Gut, nur 4 Lüfteranschlüsse - aber zur Not RGB-Gedöns und eine ordentliche Software für Monitoring und Steuerung. Die Ösis heben langsam ab. Wollen offenischtlich in andere Sphären vorstoßen wie das gerade branchenweit (Speicher mal ausgenommen) schwer angesagt ist.
RaptorTP schrieb:
Vielleicht für nen MORA ...
Richtig gemacht nimmt man da 4x die leider konkurrenzlosen NF-A20. Gerade da wäre dann auch die Quadro eindeutig die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und RaptorTP
Mein Puddeling schrieb:
13€ Aquacomputer SPLITTY9 ACTIVE - aktiver Splitter für bis zu 9 PWM-Lüfter

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3830
SPLITTY9 ACTIVE ist ein aktiver 9-fach Splitter für 4-pin PWM-Lüfter mit Spannungseinspeisung, Verstärkung des PWM-Signals und einstellbarer Einschaltschwelle.

SPLITTY9 ACTIVE bietet gegenüber einem passiven Splitter entscheidende Vorteile:
Spannungseinspeisung über SATA-Stecker: Die Spannungsversorgung der Lüfter erfolgt nicht aus dem angeschlossenen Lüfterausgang, sondern über einen SATA-Steckverbinder, der direkt an das PC-Netzteil angeschlossen wird. So können die Lüfter unabhängig von der Ausgangsleistung des Lüfterausgangs mit der maximalen Leistungs eines SATA-Steckers versorgt werden - das sind gemäß Spezifikation üppige 4,5 A bzw. 54 Watt.
Verstärkung des PWM Signals: Bei passiven Splittern belasten die PWM-Lüfter direkt das PWM-Signal des Lüfterausgangs - je nach Lüfterausgang und Lüftertyp kann schon bei einer kleinen Anzahl von Lüftern das PWM-Signal überlastet sein, die Lüfter lassen sich dann nicht regeln. SPLITTY9 ACTIVE verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können.
Einstellbare Schaltschwelle: PWM-Lüfter lassen sich in der Regel über das PWM-Signal nicht komplett ausschalten - SPLITTY9 ACTIVE ergänzt diese nützliche Funktion. Über einen Drehknopf kann die Einschaltschwelle für die angeschlossenen Lüfter eingestellt werden, bei eingehendem PWM-Signal unterhalb der Schwelle wird die Spannungsversorgung der Lüfter vom SPLITTY9 ACTIVE ausgeschaltet. Eine LED auf dem Splitter zeigt an, ob die Lüfter aktuell eingeschaltet sind.

Der Splitter kann mittels selbstklebenden Klettbands beliebig im Gehäuse befestigt werden, alternativ stehen zwei Befestigungsbohrungen zur Verfügung.

Maximaler Strom: 4,5 A

Abmessungen: ca. 57 x 39 x 16 mm

Lieferumfang:
Ein Splitter
Ein 4-pin Anschlusskabel, Gesamtlänge 70 cm
Selbstklebendes Klettband
Befestigungsmaterial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
wrglsgrft schrieb:
Viele Gehäuse bieten Platz für 6-7 Lüfter. Ein o11 9, das 5000D Airflow 10...
sinds beim "nicht EVO" 9 Lüfter? Ich weiß es nicht aber ich habe zwei EVOs hier stehen. Mit der Glasfront verbaut (so wie man es bekommt), passen 10 Lüfter rein + 1 bis 2 Lüfter für die CPU = 12 Lüfter. Will man noch für RAM und hinteren Bereich HDD Käfig einen Lüfter verbauen = 14 Lüfter.

Wenn man nun die Glasfront gegen das Mesh tauscht, kommen noch mal 3 Lüfter dazu und man ist bei sage und schreibe 17 Lüfter beim O11 Dynamic EVo. Bei mir sind es "nur" 15 Lüfter geworden.
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
Eine CD hat frueher im Laden genauso viel gekostet...
darum haben die meisten sich die Mucke illegal aus dem Netz gezogen 🤣
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Ich kaufe mir seit eh und je gescheite Boards bei denen ich das nicht brauche.
dachte auch, da sind ja genügend Anschlüsse auf dem Board vorhanden, die man für Lüfter nutzen kann.
Und dann stellt man fest, das die Hälfte davon "Full Power" Anschlüsse sind, welche nicht reguliert werden können und immer auf 100% laufen. So ist es jedenfalls bei meinem Board und auch wenn ich nicht unbedingt ein flüsterleises System haben brauche und auch mit Lüftergeräuschen leben kann, muss der mich nicht auf 100% anbrüllen und das nur, weil der Hersteller (ASUS) meint, die Lüfter müssten bei 100% drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MojoMC
Zurück
Oben