Lüftersteuerung NZXT

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Hallo @ all,

ich habe ein NZXT Zero, welches ich sehr gut finde.
Leider sind mir die 6 verbauten 120mm Gehäuselüfter zu laut.
Vorab muss ich sagen, dass ich noch nie eine Lüftersteuerung hatte und das Gebiet für mich absolutes Neuland ist.
Also, die Gehäuselüfter sind alle 2 Polig und laufen in 4 polige Molexanschlüsse zusammen.

Die 4 Lüfter der Seitenwand kann man sich hier im rechten unteren Bild gut anschauen.

Nun meine Frage, sind die Lüfter mit Hilfe einer Lüftersteuerung runteregelbar? Wahrscheinlich müssten die 4 poligen Molexanschlüsse auf diese 3 poligen Lüfteranschlüsse mit Hilfe von Adapterkabeln gebracht werden, oder?

Wenn ja, welche Steuerung würdet ihr empfehlen? Für das NZXT dürfen da wegen der Klappe keine Knöpfe weit rausgucken...
Und die Steuerung, die von NZXT angeboten wird, soll nicht so prall sein.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Gruß FL3Xer

Du kannst auf jeden Fall auch die Lüfter mit dem 4poligen Laufwerksstecker mittels solcher 4zu3pin-Adapter an jede herkömmliche Lüftersteueurng anschließen und regeln, allerdings lässt sich bei diesen Lüftern generell nicht das Tachosignal (Drehzahl) auslesen, Du musst sie also "nach Gehör" regeln :D

Welche Steuerungen in Dein Gehäuse passen, kann ich Dir leider nicht sagen, hier ist eine Übersicht. Vom technischen Aspekt her sind bei den manuellen Steuerungen die von Zalmann sowie die Akasa empfehlenswert.

Es gibt auch hochwertige Steuerungen auf Software-Basis, mithin ohne Einbauprobleme, allerdings sind diese erst ab ca. 60 € aufwärts zu haben :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgetragen)
Mich würde im Moment dieser rezein zu kaufen^^ Bin ich ne absolute 0 auf dem Gebiet und wollte mal hören was ihr dazu sagt? Lieg ichr ichtig das die Steuernug einfach in einen 3,5" Schacht kommt und die 4 Lüfter angeschlossen und ein weiteres Kabel zum Board führt? Kann ich damit auch den CPU-Kühler (Scythe Andy Samurai Master) steuern? (+ 3 Gehäuselüfter^^)?

Du hast ja da oben an der Tür Acrylglas, also würde ich vom Style her eine mit Digitalanzeige kaufen, welche dann cool durchschimmert;)

Zuletzt bearbeitet:
@ söLLa: Da liegst Du FAST Richtig, die Lüftersteueurng wird mit dem 4poligen Kabel direkt an das Netzteil angeschlossen (also nicht ans Board), genauso wie z.B. ein DVD-Laufwerk. Dis Lüfter werden dann ganz einfach an entsprechende Eingänge der Steuerung (3polig) angeschlossen.

Bei solchen rel. preiswerten Steuerungen ist eber etwas Vorsicht geboten, sie arbeiten fast immer mit einer einfachen PWM-Regelelektronik, was dazu führen kann, dass die angeschlossenen Lüfter unangenehme nebengeräusched wie pfeiffen, rattern wetc. produzieren können :freak:!

(Bei den Zalman-Steuerungen z.B. gibt es dieses Problem nicht, da sie nicht mit PWM, sondern analog (mittels variabler Ausgangsspannung) arbeiten - das ist aufwändiger (daher teurer), aber aus den vorgenannten Gründen auch smarter :D)

Du KANNST auch den CPU.Lüfter damit regeln, aber ich würde generell von einer manuellen Regelung des CPU-Lüfters abraten und dies stets dem BIOS überlassen, um die Gefahr der Überhitzung der CPU durch zu geringe Kühlung jederzeit zu vermeiden ;)!

LG N.

Okay, dann nehm ich also doch lieber nen Zalman wenn die dadurch leiser sind^^ Gibt es eine Zalman-Lüftersteuerung für 3 Lüfter in schwarz? Ich find so eine nur in 6 aber so viele bräuchte ich ja eh nicht hm..

Zurück
Oben