Lüftersteuerung per BIOS regelt Lüfter nicht

tallica

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
11
Tach,

ich hab ein Problem mit meiner Lüftersteuerung :(

Hardware ist:

Gigabyte GA-870A-UD3
Phenom II X6 1075T
noch nen paar andere Teile, aber ich denke hier unwichtig ;)

BIOS ist aufm neuesten Stand, die Gehäuselüfter sind alle 3polig und der CPU-Lüfter 4polig.


Soweit so gut. Es hängen also folgende Anschlüsse aufm Mainboard mit Lüftern zusammen:

CPUFAN 4polig <----> 4poliger CPU Lüfter
PWRFAN 3polig <----> 3poliger Gehäuselüfter #1 (ebmpapst 1200RPM)
SYSFAN1 4polig <----> 3poliger Gehäuselüfter (noname mit 600RPM)
SYSFAN2 3polig <----> 3poliger Gehäuselüfter #2 (ebmpapst 1200RPM)


Die Lüftersteuerung ist an, die Lüfter drehen jedoch alle voll hoch, ab dem PC-Start, während des ganzen Bootvorgangs und auch während dem normalen Windows Betrieb (auch idle). Dies ist zusammen mit den Einstellungen auf den 2 Bildern zu sehen. Die Temperatur der CPU ist mit 29°C auch nicht zu hoch denke ich ;) In Windows geht die per CoreTemp gemessen auch nicht über 40°C. Bei "CPU Smart FAN Mode" hab ich bereits alle möglichen Einstellungen durchprobiert, es geht mit keiner.

Woran könnte das liegen? Per Software will ich die Lüfter eigentlich nicht steuern, sondern wenns geht direkt mit der BIOS Lüftersteuerung.
Hat das eventuell was mit dem 4poligen SYSFAN1 Anschluss zu tun? Denn dort ist ein 3poliger Lüfter angeschlossen. Die anderen beiden (SYSFAN2 und PWRFAN) sind ja alle korrekt 3polig.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Gruß,
tallica
 

Anhänge

  • DSC00029a.jpg
    DSC00029a.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • DSC00030a.jpg
    DSC00030a.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
i.d.R sind 4pol Lüfter für den PWM betrieb!
 
Ich hab in nem anderen PC mit nem älteren Asus P5B und Core 2 Duo E6600 die gleichen Lüfter drinne, das BIOS regelt die Lüfter ohne Probleme. Ist wunderschön leise ;)

edit: Weiterhin dreht selbst der CPU Lüfter voll hoch, auf 2000RPM (wie auf dem Bild zu sehen ist). Und der ist 4polig an nem 4poligen Anschluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Steuermwthode auf Voltage bzw. nicht auf PWM.

Bis auf wenige ältere Modelle sind die PWM Lüfter auch über die Spannung ganz gut zu regeln, aber die 3 Pin laufen so natürlich auf voller Pulle.

PWR Fan und Sys1 Fan sind i.a.R. nicht geregelt, also über den SysFan2 mit anschließen (bei Gigabyte m.W. meist 2A max., aber lieber nochmal nachschauen/fragen.

Wofür eigentlich die ganzen Lüfter?
 
Die Steuermethode hab ich wie oben schon geschrieben auf allen EInstellungen probiert, da war Voltage auch dabei.

Und wie schon gesagt, an den Lüftern kann das doch eigentlich nicht liegen. Ich hab die nämlich in dem anderen PC wie schon gesagt und da werden die astrein geregelt vom BIOS. Im Idle kaum hörbar, unter Last drehn sie dann auf.

Wieso sind PWR FAN und SYSFAN1 nicht geregelt? SYSFAN1 ist doch der einzige von den 3 (CPU außen vorgelassen...) mit 4 Polen. PWRFAN und SYSFAN2 haben 3Pole.

Die ganzen Lüfter stecken halt im Gehäuse und sorgen für ne astreine Belüftung. Ich hab das Lüftersetup einfach so Nahe wie möglich an mein bisher bewährtes angepasst. Ist aber natürlich n anderes Board. Aber die Gehäuselüfter sind gleich. Zumindest die papst. Den noname hatte ich davor aber bei dem anderen PC auch schon ohne Probleme betrieben gehabt, mit Lüftersteuerung. Der ist nur jetzt in den neuen PC gewandert.
 
Naja, astreine Belüftung, aber sicherlich nicht die effizienteste Lösung. Aber egal, das ist ein anderes Thema, und da gibt es genug Threads und Tuts für.

Ich kenne es von vielen GB Boards, dass "nur" der CPU Fan und Sys2Fan geregelt werden.
Der PWR wird meines wissens nie geregelt, der Anschluss ist ja nur zum optionalen Auslesen der Drehgeschwindigkeit des Netzteillüfters (oder eben anderer).

Schau halt mal ins Handbuch, da sollte das ja beschrieben sein.

Edit: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3025
 
Danke für die Antwort :)

Im Handbuch steht dazu übrigens nix, hab ich schon geschaut.

Also wenn man deinem verlinkten Thread Glauben schenkt, dann wird der SYSFAN1 ja geregelt und SYSFAN2 und PWRFAN nicht. Der CPUFAN wird aber geregelt.

Ich werde mal probieren, den papst Lüfter an SYSFAN1 anschließen, ob der runtergeregelt wird oder imme rnoch auf 1200RPM läuft. Wenn dies der Fall sein sollte, dann könnte ich per Y-Adapter ja zumindest mal 2 Gehäuselüfter über SYSFAN1 laufen lassen.

Was sich mir jedoch noch nicht erschließt, ist, wieso der CPU Lüfter nicht geregelt wird. Der dreht nämlich auf 2000RPM. oO Wenn der noch runterregeln würde, dann könnte ich ja theoretisch da noch nen Y-Adapter draufsetzen und den hinteren Gehäuselüfter und den CPU Lüfter dransetzen. Aber wie gesagt, im Moment hängt da ja nur der 4polige CPU Lüfter dran, und der läuft seltsamerweise auf 2000RPM :-/
 
Bei dem Gigabyte Brett sind zwei Lüfteranschlüsse regelbar.

CPU_FAN - wahlweise PWM oder Spannung
SYS_FAN1 - nur Spannung


Im BIOS - in der Sektion PC-Health - muss die Regelbarkeit eingeschaltet werden:

CPU Smart Fan Control und System Fan Smart Control - auf enabled.


Wenn Du an dem CPU_FAN - Anschluss einen PWM-Lüfter hängen hast, dann kannst Du an den Anschluss nicht parallel einen normalen Lüfter anschließen, es sei denn, Du stellst die Regelung im BIOS auf Spannung um.

PWM-Lüfter, die via Spannung kontrolliert werden, verlieren häufig große Teile des Drehzahlbandes.


Christine A.
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort! :)

Ich habe mal testweise die Lüfter von SYSFAN1 und SYSFAN2 getauscht. Es scheint wirklich, als ob der SYSFAN1 geregelt wird. Allerdings ist die Lüftersteuerung auf PWM und NICHT auf Voltage eingestellt. Trotzdem wird der SYSFAN1 geregelt. Es stecken nur 3polige Lüfter dran. Und wie lässt sich erklären, dass der CPUFAN auf 2000RPM läuft? Es steht wie gesagt auf PWM und der Lüfter hat nen 4poligen Stecker... Wieso? ^^

Auf jeden Fall müssen wohl 2 Y-Adapter her...

Kannst du mir evtl auch mehr Informationen darüber geben, was es bedeutet, dass die PWM Lüfter, die per Spannung kontrolliert werden große Teile des Drehzahlbandes verlieren?
 
tallica schrieb:
Kannst du mir evtl auch mehr Informationen darüber geben, was es bedeutet, dass die PWM Lüfter, die per Spannung kontrolliert werden große Teile des Drehzahlbandes verlieren?
Alternativ kann ich das auch machen. :)
Beispiel: Über PWM lässt sich ein Lüfter von 800 bis 2500 rpm regeln. Dieser gleiche Lüfter schafft über die Spannung allerdings nur 2000 - 2500 rpm.
Heißt ein Teil des Drehzahlbereichs fällt weg. Genau das ist auch der Vorteil von PWM.

Die Lüftersteuerung war bei Gigabyte-Boards dieser Generation übrigens schon immer nicht die beste (sowohl bei Intel als auch bei AMD). Das waren immer die Kritikpunkte bei den c't-Bauvorschlägen.
 
Alles klar, dann werd ichs mal mit 2 Y-Kabeln versuchen. Die c't hab ich auch abonniert, die Bauvorschläge les ich jedoch nie ^^ Haben andere Boards denn mehr regelbare Anschlüsse? Ich bin ja noch verwöhnt von meinen simplen 3poligen Anschlüsse für 3 Lüfter aufm P5B. Daher bin ich beim Kauf von dem neuen Mainboard davon ausgegangen, das in der Zwischenzeit das ganze problemlos funktioniert. Aber nein, es gibt nen Rückschritt und mittlerweile auch 4polige Anschlüsse (von denen ich übrigens immer noch nicht wirklich den Sinn verstanden hab, schließlich werden die 3poligen ja auch geregelt...)
 
P5B hatte ich auch mal. Das Gute daran war, dass es beide Lüfter komplett ausschaltete, wenn die Temperaturen es zuließen.

Andere Boards waren zu der Zeit tatsächlich besser, allerdings erinnere ich mich noch genau an Bauvorschläge, wo zusätzlich zum Gigabyte-Board eine Lüftersteuerung empfohlen wurde, um trotzdem nicht auf andere Boards ausweichen zu müssen.
Aber Gigabyte hat ja mittlerweile (bei den ganz neuen Mainboards) auch aufgeholt...
 
Zurück
Oben