Lüftersteuerung/PWM Header für AiO Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

eine neue Platform steht an und zur Auswahl steht u.A. das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX. Das Board besitzt 6 PWM Header. Davon 1X CPU Fan, 1x CPU_OPT, 4x Sys Fan. Da ich eine AiO WaKü anschließen möchte, wäre es sehr von Vorteil, wenn ich den CPU_OPT Header für die Pumpe verwenden könnte. Dazu möchte ich diesen aber getrennt, wie jeden anderen Header auch, übers BIOS einstellen können.

Funktioniert dies? Oder ist der CPU_Opt Header in irgendeiner Weise "anders" einzustellen als die anderen? Oder gibt es irgend eine Abhängigkeit? Im Manual hab ich dazu nichts gefunden.


Gruß

Philipp
 
Auf Seite 24 unter 5) steht:

https://download.gigabyte.com/FileL...221118.pdf?v=672a72e0a0eed6a8be6ff24ef4d196fb
Englisch, Version 1001



SYS_FAN4_PUMP (System Fan/Water Cooling Pump Header)
The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a
foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation
(the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with
fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed
inside the chassis. The header also provides speed control for a water cooling pump. Please navigate to
the "BIOS Setup" page of GIGABYTE's website and search for "Smart Fan 6" for more information.
 
Im Manual ist der System 4 Anschluss für Waküpumpen vorgesehen. Dieser gibt auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit im Bios einzustellen. Bei den andren Anschüssen wirst Du es testen müssen.
 
Ja ich weiß, dass es den Pump Header gibt. Will den aber ungern verwenden weil: Position blöd und verplant für den 4. Gehäuselüfter. :)

Hm, dann scheints so als müsste ich testen. Hatte gehofft jemand hat das, oder ein ähnliches Board und kann berichten.

VG
 
Also ich habe ein Gigabyte Z690 Elite AX und habe es gerade ausprobiert. Kannst du getrennt regeln, sogar mit individueller Lüfterkurve. Sollte daher beim Z790 auch gehen.

230404184522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Hallo,
möchte meine pure loop 2 fx auch an den cpu opt anschließen. Weiß jemand ob das bei meinem Board Gigabyte gaming x ax v2 auch funktioniert?
 
Zurück
Oben