Lüftersteuerung+ Temperatur anzeige gesucht

waldemar011

Ensign
HI,

ich bin auf der such nach einem guten Panel (Lüftersteuerung/ Temperatur anzeige) für meinen Rechner. Einbaugröße hab ich noch 2x 5,25 Zoll frei. Mein Gehäuse ist schwarz, also sollte es auch in schwarz sein. Es sollte auf jedenfall 3-4 Sensoren fürTemperatur anzeige haben. der Graka, Prozzi, festplatte....

Sollte auch damit 3-4 Lüfter steuern können. So wie Kartelesegerät und der andere schnick schnack ist für mich unwichtig.

Es ist schwer sich zu entscheiden bei so viel auswahl.

Hier hab ich mal eins rausgesucht. Was haltet ihr davon???????
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_165&products_id=4306

Was noch wichtig wäre man sollte die Temperatur so wie das andere gut von Display ablesen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die PowerWatch hätte ich auch vorgeschlagen, von daher ...

am besten mal alle reviews zu sowas abklappern und dann weitersehen.
bei so dingern ist ne allgemeine empfehlung schwer.

cYa

Ich find die GateWatch ja eigentlich besser/stylischer (als PowerWatch) zumal sie eher Deinen Vorstellungen entsprechen würde:

AeroCool GateWatch, Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal (versch. Farben)

Hat halt nicht diesen ganzen CartReader-Scheiß integriert und konzentriert sich aufs Wesentliche.

Mit persönlich wäre die aber schon was zu üppig bzw. zu sehr automatisiert. Ich habe mich daher vor wenigen Tagen für die Super Flower Fan Master entschieden:

Super Flower Fan Master SF-609, Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal

Gibt dazu auch massig Reviews im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt anfang der Woche, ich kann ja mal ein paar Bilder posten...

[Erfahrungsbericht] Super Flower Fan Master

Da es im Netz viele gute Reviews gibt, nur in aller Kürze meine ersten Eindrücke:

• Die Widerstände für die Lüfter werden schon nach kurzer Zeit sehr heiß, hat aber keine negativen Auswirkungen
  • Es gibt glücklicher Weise keinen "Low-RPM Alarm" für nicht belegte Kanäle
  • Die Befestigung der Temperaturfühler ist fummelig, das Ergebnis aber brauchbar
  • Das Display kann man neben einer 7-farbigen Auswahl auch ganz abschalten
  • Die Drehknöpfe leuchten immer
  • Drehzahl @ Low: 840 rpm / Drehzahl @ Hi: 1650 rpm (Lüfter: SilenX iXtrema Pro 80mm, 1500 rpm)
  • Die ausgelesenen Temperaturen konnte ich bislang nicht mit Everest vergleichen, denn die Lüftersteuerung habe ich nur an der Northbridge, welche keinen internen Sensor hat (nForce2 @ 200 MHz, 1.6V: 56°C idle / 60°C load)

Optisch sieht das gut aus.
Aber ist die Temperaturanzeige auch wirklich genau?? Glaub ich zumindest nicht.

Das problem was bei mir sein wird, ist das die regler zu lange sind und ich die tür vom gehäuse net zu bekomme. Also brauch ich eins mit flachen knopfen.

Temperaturen sind halt die des Kühlblocks - wenn dann kann man diese besten Falls mit der Gehäusetemperatur des Chips gleich setzen, welche aber schon eine recht genaue Vorstellung vermittelt. Auch INTEL macht zu deren Chips Angaben zur sog. Tcase (Gehäusetemperatur).

Jedenfalls sind 60°C m.E. schon was viel, wenn ich noch übertakten will hab ich keinen Spielraum mehr. Habe deswegen bereits einen besseren NB-Kühler im Zulauf, auf den sich der Tempteratufühler auch mit weniger FummelsArbeit aufbringen lassen wird (Thermalright HR-05).

Vergleich mal bitte die temperatur im bios von deinem prozzi mit der temperatur auf deinem Fan Controll. Würde gern mal den unterschied sehen.

DANKE ;)

Ich habe wie gesagt nur einen Fühler auf der Northbridge aufgeklebt, sorry.

Würde mich auch interessieren, aber an der CPU hätte ich den Fühler vor der Montage des Kühlers anbringen müssen. Da die Montage des Kühlers sehr aufwändig ist, werde ich das auch nicht mehr machen.

Schade eigentlich, denn ein nackter DIE wie beim Athon XP ist ideal. Da kann man den Fühler direkt neben dem Kern aufkleben.

@ waldemar001: Hab das selbe Problem wie du! Die meisen Lüftersteuerungen passen bei mir nicht rein, da sonst wie bei dir die Tür nicht zugeht. Ich habe schon einige gefunden, welche aber sehr teuer sind --> http://www.caseking.de/shop/catalog...7_788&osCsid=a7c8edf861603a4fcd22942e6e8f5938
Aber wie gesagt: Teuer! Also falls du eine passende findest, die nicht so teuer ist sag bescheid :)

Habe bis jetzt außerdem noch keine Lüftersteuerung in diesem Design gesehen, mit der sich die Lüfter komplett abschalten lassen. Wenn wer was findet....immer hr damit;)

Zuletzt bearbeitet: (..)
Zurück
Oben