Lüftersteuerung Temperaturgeregelt

robbfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
569
Nabend,

ich hab nicht viel Erfahrung mit Lüftersteuerungen und war schon auf der Suche nach nem Modell das meinen Ansprüchen entspricht, aber der Preisvergleich is in der Hinsicht etwas unübersichtlich. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da was Empfehlen könnt.

Ich suche:
Eine Lüftersteuerung, an die man ca. 4 Lüfter anschließen kann (wenns mehr sind ist egal :)), und die diese Lüfter abhängig von der Temperatur im innenraum des Computers regelt. Das möglichst günstig.

Ich hab zwar schon welche gefunden, die Temperatursensoren haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die die Lüfter nach der Temperatur automatisch regeln können. Nur bei einer steht es dabei, dass sie die Lüfter auch automatisch regelt.
 
@ rainbow6261: Diese Lüftersteuerung habe ich selbst verbaut, allerdings ist sie nicht Temperaturgesteuert! Sie liest die Temperaturen lediglich über 4 optional anzubringende Sensoren und zeigt sie an - das wars. Geregelt wird da aber nix.

Edit: Habe nochmal genauer nachgeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine andere Revision der Lüftersteuerung habe, bei der die Lüfter nicht nach Temperatur geregelt werden (können). Ob die oben verlinkte Steuerung das aber explizit kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
addicT* meint den "Scythe KM02-BK" der kann nur manuel geregelt werden.
Der von rainbow6261 ist der "Scythe KS01-BK" der hat auch ne automatische Regelung.
 
Genau jene Lüftersteuerung kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Kann entweder automatisch oder semi-automatisch* die Lüfter regeln und hat eine Kickstartfunktion - besonders wertvoll, wenn die minimale Drehzahl der Lüfter unter der Anlaufdrehzahl liegt; was bei vielen der Fall ist.

*) Was heißt, du bestimmst selbst, wie schnell/langsam die Lüfter drehen sollen und nur bei Überschreitung einer gewissen Temperaturschwelle drehen sie schneller, bis die Schwelle wieder unterschritten wird.
 
Ok, danke für den Ratschlag.
Ich werde dann wohl zu der greifen.
 
Zurück
Oben