Lüftersteuerung über Mainboard einstellen

Aio

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

der neue Rechner war problemlos zusammen gebaut aber nach Inbetriebnahme vielen mir fast die Ohren ab :confused_alt:. Die Lüfter machten richtig Radau. Ich habe diese jetzt erstmal über die Lüftersteuerung des Mainboard runter geregelt (auf ca. 40%). Das ist sicher nicht optimal. Das MSI Board bietet auch die Möglichkeit Lüfterkurven zu erstellen. Leider weiß ich nicht, worauf ich da zu achten habe. Wie geht man da grundsätzlich ran?

Gruß :)

P.S. Ich bin mir darüber im Klaren, dass in Abhängigkeit vom verwendeten Prozessor, der Grafikkarten und der verbauten Lüfter jedes System individuelles Feintuning benötigt :)
 
Welches Board und welche Lüfter hast du denn in Betrieb und an welchen Anschlüssen am Board sind die angeschlossen. Ohne diese Infos wird eine Hilfestellung recht schwierig.

Außerdem spannend sind ggf. die relevanten Einstellungen im BIOS/UEFI bezüglich der Lüfter.
 
Bei den genannten Daten ist es echt nicht schön zu beraten, ergänze doch bitte die fehlenden Infos.

Ansonsten gilt bei MSI:
Im Bios sind die Lüfter über den "Hardware Monitor" einzustellen.
Pro lüfter dann je nachdem pwm oder dc manuell einstellen.
"Smart Fan Mode" anhakeln
"Temperature Source" wäre meine Empfehlung auf "CPU" zu setzen
"XYZ FanX step up time" auf das maximum stellen (0.7s beim X570 Creation)
Und dann die Lüfterkurve hinbiegen

15803778937019178270389428466322.jpg


So als Beispiel (sry dass es ein Foto und kein screenshot ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
Bei jedem ist das Empfinden der Lautstärke anders. Du musst auf die Temperatur der CPU achten und einstellen je nachdem was dein MSI Mainboard hergibt. Ich pers. stelle immer bis 60°C CPU ca. 700U/min alle Lüfter ein, dann je höher die Temp. ist auch bis 100% Lüfterdrehzahl. Kommt noch drauf an welche Lüfter? welches Gehäuse? schallgedämmt?
 
Aio schrieb:
P.S. Ich bin mir darüber im Klaren, dass in Abhängigkeit vom verwendeten Prozessor, der Grafikkarten und der verbauten Lüfter jedes System individuelles Feintuning benötigt
Genau so ist es. Die Lüfter sollten am Lastzenario ausgerichtet werden. Das bedeutet, im Leerlauf die Lüfter soweit wie möglich herunterregeln und bei Last soweit hochdrehen, dass in jedem Fall die Maximal-Temperatur abzüglich eines (kleinen) Offset nicht erreicht wird. D.h. die Temmperatur der CPU, Grafikkarte und des Chipsatzes - beim X570 wichtig - kontrolieren und die Lüfter entsprechend einstellen.

Der Luftstrom im Gehäuse beeinflusst die Temperaturen zum Teil wesentlcih. Siehe Der perfekte Airflow | hardwaremax.net. Der obere Lüfter hat einen nicht zu unerschtzenden Einfluss:
1580380148517.png1580380137030.png1580380219676.png
Hier ist die CPU einmal 1,5 Kelvin und 2,3 Kelvin kühler.

1580379924431.png1580379938043.png 1580380530744.png
Hier ist die CPU 1,8 Kelvin und die Grafikkarte sogar 3 Kelvin kühler.

1 Kelvin Temperaturdifferenz entspricht 1°C Temperaturdifferenz

Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Gesamtabstimmung stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Ergänzung ()

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI Mortar Max.
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced (1 Lüfter "angeschraubt")
Zuluft: 2 x Corsair ML 140 Pro - an SYS FAN 2 + 3 angeschlossen
Entlüftung: 1 x Arctic P12 PWM PST - an SYS FAN 1 angeschlossen
Gehäuse: M25 Silent PCGH

Wie schon eingangs geschrieben, habe ich in einer ersten Panikreaktion alles erstmal radikal runter geregelt. Der Lüfter des CPU Lüfters war schon so voreingestellt. Da bin ich auch noch nicht ran gewesen.
Ich tüftel da jetzt gerne dran rum. Mir fehlen aber so ein paar Eckdaten hinsichtlich der Temperaturen. Wo bin ich im "grünen" Bereich und kann alles auf möglichst leise einstellen und wo fängt der "rote" Bereich an?

P.S. Der erste Rechner, bei dem ich mir über sowas überhaupt eine Kopf machen muss :rolleyes:
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_03.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 772
  • Fan CPU.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 932
  • FAN 1.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Bei den genannten Daten ist es echt nicht schön zu beraten, ergänze doch bitte die fehlenden Infos.

Ansonsten gilt bei MSI:
Im Bios sind die Lüfter über den "Hardware Monitor" einzustellen.
Pro lüfter dann je nachdem pwm oder dc manuell einstellen.
"Smart Fan Mode" anhakeln
"Temperature Source" wäre meine Empfehlung auf "CPU" zu setzen
"XYZ FanX step up time" auf das maximum stellen (0.7s beim X570 Creation)
Und dann die Lüfterkurve hinbiegen

Anhang anzeigen 871616

So als Beispiel (sry dass es ein Foto und kein screenshot ist)

Leider muss ich mich auch gerade mit dem Thema herumschlagen. Ich hätte eine Frage zu dem Bild von Dir. Sind meine ersten Schritte mit der Lüftersteuerung. Interpretiere ich das Bild richtig, dass der Lüfter hier bei 30° auf 2100RPM springen würde? Weil oben steht ja 348RPM.

Ich nutze das MSI X570 Unify mit Ryzen7 3700X und dem PCGH Fractal R6 Solid, also 3x Fractal Venturi Lüftern. Erst liefen die recht konstant auf 850-870 RPM erzeugten aber da bereits ein unschönes Geräusch. Dann stellte ich auf Smart Fan Mode um, das klang im Bios super, die Lüfter liefen so auf 680-720RPM und klangen sehr angenehm. Zurück in Windows musste ich aber feststellen, dass schon beim Bewegen des Mauszeigers die Lüfter ständig Hoch- und Runterregeln, was recht störend ist. Ich suche also auch eine optimierte Einstellung und da Du auch ein MSI X570 Bord mit Ryzen7 3X00 hast, dachte ich, dass ich mal nach deinen Einstellungen frage.
 
Aio schrieb:
Der erste Rechner, bei dem ich mir über sowas überhaupt eine Kopf machen muss :rolleyes:
Das ist der falsche Ansatz den viele machen, im Extremfall würde die CPU halt heruntertakteten - Throttling. Es wird zu sehr auf die Werte der Tools geachtet. Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entprechenden Einfluss. Der boxed Kühler kann die kleinere Oberfläche nur über die hohe Drezahl des Lüfters ausgleichen und selbst dann kommt er nicht an die großen Tower-Kühler heran. Selbst eine Wasserkühlung kommt an Grenzen, da kommt dann soetwas wie der Alphacool Eiszeit 2000 Chiller in Spiel. Spätestens wenn die Wärme/Hitze nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann ist Schluss. Unter normalen Bedingungen ist aber alles kein Problem.

AMD Ryzen™ Threadripper™ 3990X - Spezifikationen | AMD
Max.-Temperaturen 95°C
Die Temperatursensoren geben übrignes immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Temperatur ist ein Faktor, der den maximalen Boost-Takt beeinflusst:
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
AMD Ryzen™ Technologie: Leistungssteigerung mit Precision Boost 2

Die Lüfterkurve also so einstellen, dass, wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über 'step up time' sollte sich einstellen lassen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Mutlithrading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.

qbert71 schrieb:
Interpretiere ich das Bild richtig, dass der Lüfter hier bei 30° auf 2100RPM springen würde?
Auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced 500-1.500 U/Min

ab CPU-Temperatur in °C
Drehzahlverhältniss in %​
Drezahl in U/Min
0​
20​
300​
20​
20​
300​
65​
75​
1.125​
70​
100​
1.500​

Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen.

Noch ein Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal das 50% - ~600 U/Min - enspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min drehen.

Kurz:
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelsen und angezeigt.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

P.S.
Bei der Systemtemperatur kommt die Grafikkarte ins Spiel die das Gehäsue aufheizt. Außerdem noch die VRMs, der Chipsatz, NVMe SSDs, usw.

Bilder können direkt eingefügt werden:
1580553951885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
@qbert71
Ich schick dir heute Abend meine Einstellungen.
Bin noch auffe Arbeit.

Und die RPM Zahlen kannste vergessen, die LL120er, welche ich verbaut habe drehen nicht bis 7000RpM bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Moin,
Sorry dass es jetzt so spät geworden ist.
Ah und sry für doppelpost, aber meinen ersten beitrag zu editieren halte ich für nicht erstrebenswert und per PN kann ich keine Bilder direkt anhängen.

Generell gilt zu meinem System zu sagen:
Ryzen 3900x
H150i pro (360mm rad)
X570 Creation
1080ti gaming x
Soundblaster AE9
6×LL120 RGB
Lian li o11 dynamic

Das ganze wie ich es einstelle hat viel mit der hardware zu tun und wie das gehäuse aufgebaut ist.

Hier der Überblick, damit du n Bild vor Augen hast (entschuldige den Regenbogen, pc war im Bios, normalerweise ist er nur blau):

photo5309796071964257876.jpg


Also oben drei Lüfter ausblasend, unten drei einsaugend und hinter dem Radi sind nochmal drei einsaugende montiert. Die seitlichen werden von iCue gesteuert und stehen auf dem "Leise" Profil. Pumpe ebenfalls auf "leise".

Ich habe die Lüfter, welche am Deckel des Gehäuses hängen, wie folgt konfiguriert:

photo5310298832245992430.jpg

Meine Intention dahinter:

Solange die CPU nichts macht, muss auch keine großartige Abwärme von den VRMs wegtransportiert werden und ich habe so lieber einen leisen PC. Im Idle Bereich ist der 3900x bei mir normalerweise (nicht im Sommer, das wird noch spannend) nicht über 40°C warm, daher setzt die Kurveerst bei 40°C ein, alles vorher ist uninteressant.
Wenn der PC im Hintergrund arbeitet, ich Surfe oder Videos schaue, liegt die Temperatur bei max 60°C, was dann eben den bereich mit bis zu 70°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit ergibt.
Beim Gamen, steigt die Temperatur (dank 7nm) maximal auf 85°C. Dies bekommt man dem Chip aber nur mit sehr hohen Drehzahlen von Pumpe und Radiatorlüftern ausgetrieben. Ist mir dann aber zu Laut.
ich lande dann bei mit Kopfhörern nicht vernehmlichen >=65% Drehgeschwindigkeit.
Alles weitere Dient zum Einfangen bei Benchmarks.


Die unteren so:

photo5309796071964257878.jpg


Hierbei handelt es sich um die Lüfter direkt unter Soundkarte und GPU.
Diese komponenten erzeugen hitze, die sich im o11 gut im unteren bereich staut, daher erzeuge ich einen permanenten Überdruck von unten her, um kühle luft an die Komponenten zu fördern und gleichzeitig die heiße luft nach oben zu pressen, welche sich dann durch die Konvektion ungehindert nach oben duch die Lüftungsschlitze abziehen kann (ja, oben langsam drehende Lüfter würden dies unterstützen, allerdings ist bei meinen Tests kein großer Unterschiedfestzustellen gewesen).
Ich lasse die Lüfter auch füher hochdrehen, einfach damit die GPU durch die Frischluftzufuhr besser boosten kann (ich halte die 1080ti so beim zocken im safen Bereich, bevor sie sich um eine Stufe heruntertaktet. und lande so bei 1980mHz bei ~72°C und stock GPU Lüfterkurve).


So kann ich einen im Idle unhörbaren PC haben, ohne auf ein geschlossenes Gehäuse setzen zu müssen, und auch im Gamingbetrieb fliegen einem nicht die Ohren weg.^^
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Hi Meleager,

leider ist das nicht so wirklich übertragbar, weil ich ja nur drei Lüfter verbaut habe, hinten einen, vorne zwei. Gestern habe ich mir mal die dicke Berta von MSI (aka Dragon Center) installiert und tatsächlich laufen damit sogar im Balanced die Lüfter merklich ruhiger. Ziel ist aber ohne das Teil auszukommen, aber man kann dort gut mit den Lüfterkurven experimentieren. Wobei das Teil macht, was es will. Mal übernimmt es Änderungen, dann wieder nicht, egal welchen Modus man einstellt. Kein Zufall, dass es bei den meisten Nutzern nicht gut wegkommt. Praktisch ist aber derzeit, dass ich es mit der Maus bedienen kann, im Bios (aktuelle Version) bewege ich die Maus drei Mal über meinen kompletten Schreibtisch, um von einer Seite des Monitors zur anderen zu kommen. Mühsam.

Dein erstes Bild kapier ich übrigens nicht. Dort sprichst du von den oberen Lüftern, das Bild zeigt aber die Kurve des CPU-Lüfters. Man sieht lediglich, dass die Werte der Gehäuselüfter niedriger sind als im unteren Bild. Liegt das an deiner Steuerung.

Temperaturprobleme habe ich keine, ist aber auch nur der 3700X. Die berüchtigten Peaks der Serie konnte ich bereits beobachten. Der Silent-Mode in der dicken Berta besteht darin, dass da der Prozessor runtergetaktet wird, das überzeugt mich nun auch nicht. Unter Silent verstehe ich bei der Lüftersteuerung sehr leise (unhörbar ist wohl auch beim R6 Solid nicht zu haben) im Idle und das Erforderliche unter Last. Letzte Option wäre dann noch der Austausch der Venturi (die ja als leise gelten, eben mehr oder minder) durch leisere Gehäuselüfter. Denn vom Rest höre ich praktisch nichts. Grafikkarte ist unter Last zumindest bei den Gehäuselüftern unhörbar, CPU Lüfter auch. Nur die Gehäuselüfter eben. Was vermutlich auch normal ist, hatte das bei meinen vorigen Rechner nie auseinandergehalten, weil die eben auch nicht von mir selbst zusammengestellt wurden. Rechner gebaut hat Alternate, das könnte ich nicht. Mit viel Glück bekomme ich einen Lüfter durch einen gleichgroßen ersetzt, ohne was kaputtzumachen. Linke Hände eben.

Du kannst mir ja gerne mal eine Lüfterkuve zum Ausprobieren vorschlagen. Bin da für Ratschläge und Tipps offen. Fand auch Hauros Post sehr interessant, wobei ich einiges nachgooglen musste, um es halbwegs zu verstehen.

Ein Crazy Teil hast Du dir da zusammengeflickt. Ich bin da das genaue Gegenstück. Hab Wochen auf das Solid-Gehäuse gewartet, weil ich einen blickdichten PC wollte und bin über das Unify sehr froh.

Danke auch, dass Du gestern noch so spät Dir die Zeit für das Post genommen hast. Die Liebe zum Hobby sieht man auch deinem PC an.

--------------------------
-------------------------

@Hauro

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced 500-1.500 U/Min

ab CPU-Temperatur in °CDrehzahlverhältniss in %Drezahl in U/Min
020300
2020300
65751.125
701001.500

Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen.

Noch ein Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal das 50% - ~600 U/Min - enspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min drehen.

Kurz:
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelsen und angezeigt.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Da meine Lüfter über DC-Signal gesteuert werden, gibt es da dieselbe Entsprechung. Also 12V = 100%, 6V=50% usw. Ich kann vier Punkte setzen in der Lüfterkurve. Irgendwie stimmen die gesetzten vier Punkte der Kurve aber nicht mit den rechts daneber notierten Prozenten überein. Vermutlich checke ich das Bild noch nicht ganz, obwohl ich deiner Erklärung mit dem Verhältnis von Temperatur, Drehzahl in % und Drehzahl in Umdrehungen pro Minute folgen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Die oberen drei Lüfter hängen an den CPU, Sys1 und Sys7 headern.
Die unteren drei an Sys2, Sys3 und Sys4.
Hat sich durch das Board Layout so ergeben. Und da die AiO an dem Pump Header Hängt, die Radiatorlüfter über die Pumpe gesteuert werden, habe ich praktisch keinen CPU Lüfter. Also den CPU Header als Chassis-Header zweckentfremdet^^.

Für mein Board hats die MSI Creation App, welche aber nur ne aufgebohrte Version vom Dragoncenter ist, also de facto genauso beschissen.
Ich hab den Müll nurnoch drauf, damit ich das Board und den Ram auf "blau" stellen kann.
Leider hat MSI keine RGB Einstellungen im Bios wie Gigabyte :/

Du musst für deinen PC eben ein bisschen rumexperimentieren. Ich schätze mal du hast vorne unten und vorne in der mitte einen Lüfter. Dazu dann noch den am Heck.
Also teste mal, den vorne oben spät einsteigen (Kurvenbeginn bei 40°C) zu lassen, da dieser ja wie bei @Hauro Primär die CPU temp beeinflusst und diese im Idle ja niedrig genug sein könnten.
Den unteren, welcher die gpu beeinflusst würde ich permanent laufen lassen, auf sehr niedrigen Drehzahlen und dann ab 60-70°C die Kurve anziehen. Den Hinteren auch die ganze Zeit laufen lassen, allerdings etwas schneller, damit du keinen Hitzestau bekommst.
Wären so meine Ideen.


Muss ja auch zugeben, dass ich RGB hasse wie die Pest, aber auf der Suche nach passenden weißen Gehäuselüftern bin ich nicht an den LL120ern vorbeigekommen...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
qbert71 schrieb:
Da meine Lüfter über DC-Signal gesteuert werden, gibt es da dieselbe Entsprechung. Also 12V = 100%, 6V=50%
Die Prozentwerte als Richtwert ansehen. Bei mir drehen die Lüfter z.B. schneller als in Prozent angegeben.
qbert71 schrieb:
usw. Ich kann vier Punkte setzen in der Lüfterkurve. Irgendwie stimmen die gesetzten vier Punkte der Kurve aber nicht mit den rechts daneber notierten Prozenten überein.
Würde vier Punkte setzen und dann unter Windows die Drehzahlen der Lüfter im Leerlauf und unter Belastung auswerten, dann ist klar mit welcher Geschwindigkeit sie bei einer bestimmten Prozent-Angabe drehen. Dies geht mit einen System-Tool, wie z.B. AIDA64, HWiFO, usw., in dem die Diagramme für Temperatur und Drehzahl angezeigt und verglichen werden.
Meleager schrieb:
steigt die Temperatur (dank 7nm) maximal auf 85°C
Es liegt auch an der kleinen Kontaktfläche des Chiplet / der Chiplets mit dem Heardspreader:

Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten.
1580635846405.png


Chiplet Die Shot
1580635909144.png


Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja mit dem 7nm zusammengefasst.
Weniger Kontaktfläche zum IHS, dazu noch off-center => miese Temperaturspitzen.

Optimierte Coldplate wird dann auch nicht viel bringen, einfach weil die Hitze nicht schnell genug aus dem kleinen Chip abgeführt werden kann.
Da Scheiterts an der Wärmeübertragung Silizium/Lot/IHS.
 
Aio schrieb:
Das MSI Board bietet auch die Möglichkeit Lüfterkurven zu erstellen. Leider weiß ich nicht, worauf ich da zu achten habe. Wie geht man da grundsätzlich ran?
Mein Vorschlag:
  • Gehäuselüfter nach der VRM Temperatur regeln
  • Step up time aller Lüfter erhöhen (CPU 0.7s, VRM 0.3s)
  • Lüfterdrehzahl im Idle so hoch wie möglich, ohne dass es stört
  • Lüfterdrehzahl unter Last so hoch, dass die CPU nicht anfängt zu throtteln
 
Habe nun folgende Anpassungen vorgenommen:

Step Up/Down CPU sowie alle drei Venturi: 0,7s

Dann für die drei Venturi folgende Lüfterkurve:
40° C -> 40%
50° C -> 50%
60° C -> 60%
70° C -> 90%

Idle CPU Temp: 36° - 45°
Ingame CPU Temp: bis 47° bei Outer Worlds und 97% GPU Usage

Sieh für mich ganz ok aus und der PC läuft damit wesentlich angenehmer.

Im Idle hört man nur noch ein sehr leises Rauschen von den Lüftern. Der Scythe läuft mit um die 500RPM, SYS FAN 2 mit 618RPM, SYS FAN 4 mit 464 RPM und SYS FAN 5 mit 620 RPM.

An den Venturi lag das alles dann also nicht.

Kann man das erst mal so lassen oder sollte ich noch etwas justieren?
 
AMD Ryzen™ 5 2600X Processor - Spezifikationen | AMD
Maximal-Temperatur 95°C
qbert71 schrieb:
Ingame CPU Temp: bis 47°
Sind noch 48 °C bis zur maximaltemperatur von 95°C.
qbert71 schrieb:
An den Venturi lag das alles dann also nicht.
Jeder Lüfter wird ab einer gewissen Drehazahl gut hörbar. Es hängt vom Lüfter, Gehäsue, usw. ab, ob nur der Luftstrom zu hören ist oder es zu (unangenhemen) Nebengeräuschen kommt.
qbert71 schrieb:
Kann man das erst mal so lassen oder sollte ich noch etwas justieren?
Die Temperaturen sind in Ordnung, wenn die Lautstärke in Ordnung ist, so lassen, sonst anpassen. Wie geschrieben gilt, der eine hat es leiser dafür höhere Temperaturen, der andere niedrigere Temperaturen dafür nicht ganz so leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Danke Dir, Hauro. Auch für die von Dir oben erläuterten Grundlagen.
 
Zurück
Oben