Lüftersteuerung über Mainboard oder Gehäuse

B

bastid

Gast
Liebes Forum,

ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht:

Ich habe mir ein Fractal Design R4 Gehäuse sowie ein Intel DH77KC Intel H77 Mainboard gekauft. Dazu ein 400 Watt be quiet! Straight Power E9. Da ich keine Grafikkarte habe (dafür E3 1245V2 mit P4000) und den Rechner nur für Foto/Video nutze dürfte die Wärmeentwicklung sich in Grenzen halten.

Nun meine Frage: Ich habe häufiger gelesen, dass die Lüftersteuerung des Intel-MB sehr gut sein soll. Sollte ich die Lüftersteuerung nun über das MB laufen lassen oder über das Gehäuse? Wie funktioniert die Verkabelung bei einer Steuerung über das MB?

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Sry wenns nicht direkt die Frage beantwortet aber hättest du dich für das Gigabyte Board entschieden, dann könntest du für alle PWM Lüfter, die mit dem Board verbunden sind mittels "Gigabyte Easytune" eigene Lüfterkurven erstellen. Wie es beim Intel aussieht kann ich dir leider nicht beantworten aber eine Lösung gibt es immer. Zur Not halt eine ext. Lüftersteuerung.

Wie hast du die Lüfter denn bisher angeschlossen? Bist du damit unzufrieden?
Die Regelung am Gehäuse ist vermutlich manuell bzw. lediglich dazu gut, die Lüfter von der maximalen Drehzahl abzuhalten, damit sie nicht zu laut werden.

Am Ende gilt: Probieren geht über Studieren. Bei deinem System wird es wahrscheinlich ausreichen die Gehäuselüfter über das Gehäuse auf eine niedrige Stufe zu regeln und den Lüfter auf dem Prozessorkühler vom Board steuern zu lassen.

Der Riesenvorteil bei der Regelung über das Gehäuse ist, dass KEINE Software nötig ist, die Lüfter laufen direkt ab Systemstart mit der eingestellten Drehzahl (Spannung).

Der Nachteil daren ist, dass sich die Lüfter nicht an Betriebszustände anpassen und hochdrehen, wenn nötig.

Ich habe meien Lüfter auch alle über das Case "gesteuert", die drehen immer und alle mit der minimalen Spannung.

Meien CPU wird seltenst über 30°, die Grafikkarte ist noch kühler.

bastid schrieb:
Sollte ich die Lüftersteuerung nun über das MB laufen lassen oder über das Gehäuse?
Über das Gehäuse kann man eigentlich nur eine feste Drehzahl einstellen oder kriechst du immer hinter den PC um die Lüfter aufzudrehen, wenn der Rechner unter Voll-Last ist? Das Mainboard regelt dagegen die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur, was natürlich grundsätzlich besser aus.

Nun meine Frage: Ich habe häufiger gelesen, dass die Lüftersteuerung des Intel-MB sehr gut sein soll. Sollte ich die Lüftersteuerung nun über das MB laufen lassen oder über das Gehäuse?
Über das Mainboard, ist einfach komfortabler wenn du nicht an irgendwelchen Reglern drehen musst. Sieht zwar fesch aus, so Drehregler an der Front, ist aber umständlich.

Wie funktioniert die Verkabelung bei einer Steuerung über das MB?
Die Lüfter an die entsprechenden Ports vom Mainboard anschließen.

@TE,

wie viel Lüfter willst du denn überhaupt steuern?

Nur die beiden Lüfter, die im Gehäuse verbaut sind. Ich will keine weiteren (außer CPU Lüfter verbauen).

Hallo zusammen,

ich wollte noch von den Ergebnissen berichten: Es macht im Moment tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied, ob ich die Lüftersteuerung über das Gehäuse oder das Mainboard laufen lasse. Dies liegt vor allem daran, dass das System insgesamt so leise ist, dass die Lüfter so oder so unhörbar sind. Mal sehen, ob im Sommer bei 30 Grad (kaum vorstellbar aktuell...) eine Lüftersteuerung über das Mainboard zu signifikanteren Unterschieden führt.

Fazit ist aber, dass das o.g. System praktisch allen Ansprüchen an ein Silent System genügt.

Viele Grüße

Sebastian

Zurück
Oben