Lüftersteuerung über Netzteil

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe das beQuiet Netzteil mit aktiver Lüftersteuerung. Habe die hinteren 2 Gehäuselüfter über das Netzteil angeschlossen. Sie werden jetzt vom Netzteil geregelt.
Der eine Vorteil ist, das wenn PC runtergefahren ist, ein Gehäuselüfter 3min nachläuft und die warme Luft aus dem Gehäuse holt.

Macht dies Sinn? Oder sollte ich die hinteren Gehäuselüfter anders ansteuern? Oder sogar nur manuell regeln? Da dies Enermax Warp sind, kann ich die selbst regeln. Der unterste Vordere Gehäuselüfter wird über MB gesteuert, der 2. vordere manuell geregelt.

.....kommt doch auf deine gesamte kühlleistung an; je kälter die umgebungstemparatur ist,um so besser wird auch die cpu gekühlt. Und das der lüfter noch 3min. nach läuft,spielt meines wissens keine rolle.:)

Hallo,

hab damals bei meinem alten Rechner auch die Lüfter über dass Netzteil steuern lassen. Finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll, die Lüfter drehen dann meistens sehr langsam da die PSU Temp entscheident ist. Die Nachlaufsteuerung ist auch nicht besonders nötig (bei Luftkühlung zwar sinnvoller als bei Waküs) da sie auch in den 3min mit einer sehr geringen RPM nicht unbedingt die Casetemp runterkühlen. Wenn du also die möglichkeit hast, stell die Lüfter manuell ein, sprich wenn der Rechner unter last steht aufdrehen ansonsten auf min RPM stellen.

Gruß

KnoxX

Zurück
Oben